(Kleines) Convertible für Grafik mit Win Pro im beruflichen Einsatz

B-etti-na

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
5
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…beruflich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…mobile Nutzung ist notwendig. Die Nutzung als Convertible bevorzugt, gelegentliches bis häufiges Skizzieren.
Ganz eventuell ist auch eine Lösung denkbar, die aus zwei Geräten besteht, wobei das bedeutet, immer alle Geräte dabeihaben zu müssen. Lästig, Gewicht - daher lieber One4all
Denkbar ist auch ein modulares System, MS Surface o.ä., da die getrennte Nutzung gerade beim Zeichnen flexibler ist.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…nein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… Adobe Cloud, Wireframing und Softwaregestaltung mit Figma u.a.
Langfristig evtl. auch CAD-Anwendungen, momentan aber eher nachrangig.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…Touch (mit Stift zum Zeichnen), 13-14" (gewohntes Format beibehalten, portabel, geringes Gewicht).

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… min 6h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Windows Pro ist zwingend vorgesehen. Einzelkauf nur von Bedeutung, wenn der Gesamtpreis gute Geräte, die Win Pro bereits enthalten, nicht deutlich übersteigt.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…komme von HP (Spectre X360) und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht (Langlebigkeit, hohe Leistung auch nach etlichen Jahren der Nutzung). Farbe: egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… Festplatte: alles ab 128, schöner: 256 GB ist akzeptabel (Teams-Nutzung)
... Stiftunterstützung notwendig
... Anschlüsse können grundsätzlich alle über Adapter erweitert werden; HDMI integriert wäre schön
... wenn möglich USB-C Standard - Ladegerät und keine Sonderlösung (Flexibilität)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…1000 - 2000 max., ideal im Bereich 1000-1600 €
Kauf innerhalb der nächsten 14 Tage, Black Week kann man mitnehmen.


Erste Auswahl z.B.
HP Elite x360 1040 G10 5Z523ES 14,0" WUXGA IPS Touch, Intel Core i7-1355U, 32GB RAM, 1TB SSD, Iris® Xe Graphics, LTE, Windows 11 Pro
https://www.notebooksbilliger.de/hp+elite+x360+1040+g10+5z523es+813187

oder
HP Elite x360 830 G10 5Z527ES 13,3" WUXGA Touch, Intel i7-1355U, 16GB RAM, 512GB SSD, LTE, Windows 11 Pro
https://www.notebooksbilliger.de/hp+elite+x360+830+g10+5z527es+813183

oder

HP Spectre x360 14-ef2172ng inkl. USB-C Hub & Pen 13,5" WUXGA+ IPS Touch, Intel i7-1355U, 16GB RAM, 1TB SSD, Windows 11 er Intel® Iris® Xe Graphics Windows 11 Home | schwarz | 1.36 kg Voraussichtlich November 2023d

Bei den MS Surface kenne ich mich gar nicht aus, hier wären Erfahrungswerte hilfreich.

Danke für eure Unterstützung!
 
Schonmal über einen Kauf bei einem Systemhaus nachgedacht? Bezogen auf die berufliche Nutzung meine ich.
 
Das steht als Frage nicht im Raum. Ich habe die Option, vorab eine eigene Auswahl treffen zu können und mit eigenen Vorschlägen ins Rennen zu gehen, was sehr positiv ist.
Wo der Kauf erfolgt ist davon unabhängig und wird flexibel gehandhabt.
 
Deine Vorschläge sind natürlich grundsätzlich sinnvoll und passen zu deinen Anforderungen.

Grundsätzlich gilt: ein i7 bringt bei gleicher Kernzahl praktisch keine Mehrleistung gegenüber einem i5 - in der U-Serie haben die alle nur 2 normale Kerne und 8 kleine. Die Taktunterschiede auf dem Papier sind in Laptop irrelevant.

Brauchst du LTE, oder ist das nur Beifang bei den beiden Elitebooks? Gleiche Frage für die 32GB Ram?
Das HP Elite x360 G10 mit i5/16/512GB ohne LTE gibts nämlich auch schon ab 1350€
https://geizhals.de/hp-elite-x360-1040-g10-8a3h0ea-abd-a2956523.html

Wie sieht es mit den Leistungsforderungen der möglichen CAD-Anwendungen aus? Die Intel U-CPUs sind Office CPUs, nicht mehr.

Das HP Spectre ist interessant, weil es einen 3:2 Display hat - also merkbar mehr Fläche in der Höhe.

Die Surface Pro sind halt keine Convertible, sondern Detachable - wenn du viel im Laptop-Modus mit Tastatur arbeitest also eher von Nachteil. Ansonsten gibts die nicht mit Intel 13th Gen Refresh, außerdem möchte MS 2500€ für eine Konfig mit 32GB. Frech, wenn sie wenigstens so gute Hardware wie Apple bauen, na von mir aus, aber so nicht - meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: B-etti-na
Hallo Model,

sehr wertvolle Hinweise, vielen Dank dafür! Zu den einzelnen Punkten
  • LTE ist tatsächlich Beifang und bei diesen Modellen (Angebote) enthalten
  • Taktunterschiede: Aufgrund des bisherigen Modells (älterer i7) und der sehr positiven Erfahrung damit (älter 4 Jahre, läuft im privaten Bereich nach wie vor hervorragend und ohne jegliche Einbußen) war i7 eine Präferenz, die ich aber offenbar anpassen kann.
  • 16/32 GB: aufgrund fehlender Nachrüstbarkeit und langer Nutzungszeiten (4-5 Jahre oder mehr) halte ich es gerne mit viel Ram. 16 sind sicherlich hinreichend, 32 nice to have.
  • Trennung Detachable/Convertible: ein guter Aspekt. Aus Erfahrung ist das
    Detachable nutzbarer für das Skizzieren. Um jedoch nicht mehrere Geräte zu benötigen gerne die Reduktion auf ein Gerät, so ist immer alles dabei.
  • Leistungsanforderungen Grafik : Hierbei sehe ich mit den Prios Touch und Portabilität im Notebookbereich wenig Möglichkeiten, evtl. ist dafür ein zusätzliches, stationäres Gerät am Ende - wenn denn wirklich benötigt - sinnvoller.
    • Surface ist raus
Gäbe es noch andere Modelle, ähnlich den HP? HP war nur naheliegend, da bekannt.
Lenovo Thinkpad, Dell, ...?

Soeben aufgefallen ist mir noch die Firefly Serie (z.B: HP ZBook Firefly 14 G10 6B8R7EA
14" WUXGA IPS Touchscreen, Intel i7-1355U, 16GB RAM, 512 GB SSD, RTX A500, Windows 11 Pro
A1023624 https://www.notebooksbilliger.de/hp+zbook+firefly+14+g10+6b8r7ea+810672) aufgrund der Grafikkarte. Aber ob die etwas kann oder das überhaupt faltbar ist, damit setze ich mich jetzt auseinander.

Ich recherchiere weiter... :-)
 
Das Firefly ist nicht faltbar.

HP hatte Mal eine sündhaft teure Workstation, die ein Convertible mit dGPU war, ist aber mittlerweile aus dem Sortiment genommen.

Die direkte Konkurrenz zu den HP Elite X360 wären Dell Latitude 7440 2in1 und ThinkPad X1 Yoga oder X13 Yoga. Extra Grafikkarten habe die aber auch nicht.

Du kannst grundsätzlich davon ausgehen, dass Geräte nicht faltbar sind und keinen Touch haben - außer es steht schon mehr oder weniger im Titel 2in1, Convertible, Yoga, usw. drin.
 
Ich lerne: Convertible sind (nahezu ausschließlich) mit integrierten Graka versehen.

Im Anschluss sehe ich mir die genannten Konkurrenten noch an und vergleiche Preise. Bei ähnlicher Leistung ist der günstigere Preis das Auswahlkritierum, HP behält bei mir noch den Qualitätsbonus. Danke für die Hinweise, das kürzt die Reise enorm ab und verhindert, dass ich mich "verlaufe"!

Parallel denke ich noch einmal neu und sichte "nicht-Convertibles" mit separater Graka OHNE Touch entlang des initalen Anforderungsspektrums (Einsatzbereich, Größe, Gewicht) und addiere gedanklich ein Tablet hinzu. Hierfür muss ich mich zuerst noch zum Thema Notebook-Grafikkarten aufschlauen. Wenn das am Ende ähnlich teuer oder gar - was schön wäre - günstiger wird, ist das ja auch akzeptabel und ein gangbarer Weg.
 
Du bist auf dem richtigen Weg, aber es sind noch 2-3 (meines Erachtens) falsche Grundannahmen ersichtlich.

1) HP steht nicht für Qualität, sondern NUR eine spezifische Geräteserie (zB. HP Elitebooks) können (!) für Qualität stehen. HP als Großkonzern stellt Geräte von 300 - 3000€ her, vollkommen logisch, dass die Qualität da bei "Plastikschrott" anfängt und eben bis hohe Qualität ansteigt. Dabei ist nicht die Marke HP ausschlaggebend, sondern der Preis.
Warum steht Apple wohl bei vielen Menschen für hohe Qualität? Nicht weil sie so tolle Geräte bauen (vllt auch), sondern in erster Linie weil sie nur im High-End-Segment Kram verkaufen.

2) Ja, Convertibles wollen ja Laptop und Tablet gleichzeitig sein und sind daher eher auf klein, flach, leicht, sparsam (im Stromverbrauch) getrimmt - eine zusätzliche GPU braucht A) Platz, B) gute Kühlung (Gewicht für Heatpipes und Raum um Abwärme weg zu schaufeln), C) zusätzlich Strom. Deshalb gibt's nur wenig Auswahl in diesem Bereich.

3) Die beste Marktübersicht die wir haben ist Geizhals, dort werden mit den Filtern Convertible, 32GB Ram, dGPU, ab 2022 folgendes angezeigt (ca. 30 Geräte):
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_32768~19223_Convertible~3310_2022~8149_zzx
Surface Laptop Studio (leider veraltete CPU & GPU), aber vllt ein Blick wert, der Formfaktor ist sehr speziell.

https://geizhals.de/hp-spectre-x360...ack-802p2ea-abd-a2919433.html?hloc=de&hloc=at
Ein Blick wert, aber mit 16 Zoll Recht groß, die GPU und deine Programme müssten wir uns nochmal anschauen (Intel ist neu auf dem Markt für dedizierte GPUs, daher unterstützen noch nicht alle Programme diese Karten).

Der Rest sind Gaming-Geräte, die qualitativ wahrscheinlich nicht deinen gewüschten Eigenschaften genügen.

Wir sind außerdem sehr schnell deutlich über 2000€, bis hin zu 4000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle eine abschließende Rückmeldung, denn die Entscheidung ist gefallen - und ich bin doch abgebogen.

Danke an dich @Model für deine Nachfragen, die wirklich sehr geholfen haben, die gesetzten und die eigenen Bedarfe noch einmal auf den Prüfstand zu stellen und zu reflektieren, was man benötigt und womit man sich wohlfühlt.

Spannend wurde es, als nochmals der Perspektivwechsel zustande kam und ich erneut überlegen musste, ob es nun die All-in-One Lösung sein soll oder sich für meine Zwecke vielleicht doch (wieder) eher mehrere Geräte anbieten.

Letztlich haben diese Faktoren zur Entscheidung beigetragen
  • Ausgaben unter 1800 € halten. Je günstiger, desto besser.
  • Fokus auf "Allrounder" und One-in-All-Lösung. Über viele Jahre habe ich mehrere Geräte anwendungsbezogen genutzt und finde das in der Praxis enorm lästig, sowohl unter mobilen als auch stationären Aspekten. Entweder es liegt auf dem Tisch und ist unmittelbar nutzbar (und eines Tages der Schreibtisch hoch voll) oder es steht im Regal und wird dann nur ungern herausgeholt und angeschlossen. Mein Nutzerbedarf benötigt von allem etwas, quick & easy.
  • Mehrgerätelösung: Tablet-Zeichenlösungen, wenn vernünftig, gehen in Richtung ipad oder Wacom etc.. Dagegen spricht, dass ein Systemwechsel unerwünscht ist, die Tablets an sich schon höhere Preise aufrufen und dementsprechend ein Preisabzug beim PC stattfinden muss. Eine getrennte Kalkulation vereinfachte die (schnelle) Auswahl nicht und erfordert einen anderen Ansatz.
  • Zurückgreifen auf Bekanntes, "Qualitätsversprechen": HP hat sich bisher, bei ähnlichen Geräten (z.B. Spectre-Serie), nicht nur bei mir, sondern auch im beruflichen Umfeld seit geraumer als mehr als zuverlässig erwiesen. Sowohl in der täglichen Anwendung als auch beim Transport (immer - also wirklich täglich - dabei, auf Dienstreisen wie privat). Dass das qualitativ keine Garantie für die Zukunft bietet, ist selbstverständlich. Bin aber flexibel, denn vor etlichen Jahren war ich weg von HP, da waren es Lenovo Thinkpads und Samsungs, kurz Asus (vor ~10 Jahren mehrfach ein Desaster), ...
  • Zeit. a) Funktionen sind bekannt, für gut befunden und leicht auffindbar. Tastaturbelegungen (Funktionstasten, <|> u.a.) ähneln sich. Bei einer intensiven Nutzung fehlt oder kostet es enorm Zeit, sich umzugewöhnen. Bin kein Apple-Fan, verstehe aber, was Käufer und Käuferinnen dazu bewegt
    b) Zeit bis Kaufabschluss: Einerseits wohlüberlegt, da das Produkt möglichst passgenau sein soll. Andererseits rennt die Zeit weg, das Gerät muss her.
Im Netz fand sich am Ende ein gutes Angebot. Ein HP Elite x360 1040 G10 14" Evo i7-1355U 32GB mit 512GB Platte wird das neue Brot- und Butter-Gerät für jeden Tag.

Tolles Forum, auch die anderen Beiträge habe ich intensiv gelesen. Danke für den Support!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer und Model
Zurück
Oben