Kleines Firmennetzwerk mit Server

RockMyHardware

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
33
Hallo Ihr Lieben,

ich bin durchaus bewandert, wenn es Hard- bzw. Software geht. Nun würde ich aber gerne mein Anliegen mit "Experten/Erfahrenen" hier besprechen. Derzeit habe ich meine wichtigen Daten auf meinem lokalen PC liegen und sichere 2 x 1TB HDD mit AllSync zu Sicherheit, die Systempartition hat eine eigene SSD mit 120GB.

Mein Anliegen:

Ich möchte ein kleines Firmennetzwerk zuhause aufbauen und benötige Unterstützung bei der Auswahl der Hardware und des OS für den Server.

Zunächst habe ich mir die Synology NAS Lösungen angeschaut, die ja auf Linux Basis laufen. Da ich aber gerne Outlook Exchange nutzen möchte, wird es nun ein Server mit vermutlich:

- microsoft exchange server 2013 64bit
- microsoft windows server 2012

*****
Fangen wir mit der Hardware an.

Ich habe eine ältere FritzBox 7270 mit FRITZ!OS 05.54 (siehe Bild). Vor einigen Jahren hat uns mal ein befreundeter Techniker den Netzanschluss eingerichtet (siehe Bild). Ich habe keine Ahnung was er da gemacht hat. Wir Ihr auf dem Bild erkennen könnt (oder auch nicht), führt ein dickes Kabel in eine Box voller Kabel und von dort dann in eine Netzwerkdose an die die FritzBox mit einem gelben LAN Kabel angeschlossen ist. Verbindung ins Internet geht, ich habe aber keine Ahnung was da verkabelt wurde.

Frage 1: Kann mir jemand etwas zur Verkabelung sagen? Sieht mir doch recht gewurschtelt aus.

Ich nehme mal an, daß aktuelle Router mehr Leistung bringen...auch was Usability oder Funktionsumfang angeht. Sowohl Telefon als auch Fax sollen über die FritzBox eingerichtet werden und es wäre nett, wenn man einige Einstellmöglichkeiten für das Telefon dabei hat. Derzeit laufen unsere Telefone ebenfalls über die FritzBox, aber Fax geht nicht.

Frage 2: Ist es sinnvoll eine aktuelle FritzBox im Zuge der Netzwerkeinrichtung zu kaufen?

Die Hardware für den Server soll aus einem mini ATX Gehäuse bestehen (Platz und Strom sparend). Als Systempartition soll eine SSD eingesetzt werden (dafür bräuchte ich aber eine Sicherung...fällt die Systempartition aus, möchte ich ein Backup auf einer Ersatz-SSD einfach einspielen können). Für die Datenspeicherung kommen 2 x 6TB oder 2 x 8TB HDD in den Server. Max. sollte aber der Einbau von 5 Festplatten möglich sein.

- 1 x SSD / Systempartition
- 4 x HDD / je 2 für Datenspeicherung und 2 für Backup.

Frage 3: Wie gehe ich mit der Sicherung der Systempartition um? Einfach per Software auf die HDD exportieren oder kann man das eleganter mit 2 SSD lösen die im RAID Verbund liegen? Wie die Sicherung der HDD? Per Raid oder Software?

Frage 4: Was für ein Netzteil sollte ein solcher Server haben?

Ich möchte Outlook auf dem Server haben, damit Kalender Kontakte etc sich mit meinem Telefon synchronisieren.

Frage 5: Ich nehme mal an, daß der Exchange Server auf den windows server aufgesetzt wird und diese Möglichkeit bietet, oder?

Frage 6: Den Server über WLan an die FritzBox oder doch besser per Kabel? Ich gehe mal davon aus, daß der Server per WLan nicht so schnell unterwegs sein dürfte. Wir haben hier eine 16.000er Leitung.

Meine anfänglichen Fragen sind sicher zum lachen. Bevor ich aber anfange die Hard und Software zusammen zu stellen, wollte ich euch mal fragen.

Gruss
 

Anhänge

  • 20150315_161642.jpg
    20150315_161642.jpg
    534,9 KB · Aufrufe: 607
  • 20150315_161907.jpg
    20150315_161907.jpg
    522 KB · Aufrufe: 531
Ein Exchange Server ist nicht dazu da um von Laien bedient zu werden. Kauf dir lieber irgendwo ein Hosted Exchange Postfach.
 
Ja, zumindest die FritzBox werde ich mal entstauben. Ich möchte gerne einen Exchange Server/Windows Server aufsetzen, auch um in diesem Bereich fitter zu werden. Entsprechende Tutorials gibt es ja von video2brain.
 
Und auch die Profis haben irgendwann einmal angefangen sich in die Materie einzuarbeiten. Das möchte ich auch.

Was soll der Server können:

1. Ich möchte z.B. Lexware Professional auf dem Server laufen lassen und dort die Sicherheit für die Backups verwalten
2. Es werden Daten auf dem Server abgelegt: Dokumente, Scans, mp3, Filme
3. Ich möchte Zugang über z.B. mein Smartphone haben, um Dokumente auf meiner eigenen Cloud ablegen zu können
4. Outlook soll zentral auf dem Server laufen und sich z.B. mit dem Smartphone syncen (Kalender mails etc)
5. Ich habe einen DomainFactory Managed Server, über den ich die emails per Outlook/Server pushe (mit entsprechender Domain)
6. Filme vom Server über Netzwerk abrufen bzw. abspielen
7. Datenaustausch innerhalb des Netzwerkes

Das wichtigste für mich ist die Ständige Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit. Schmiert eine HDD ab, soll die Backup HDD übernehmen und der Austausch der defekten HDD sollte einfach sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, man da rollen sich jedem echten Admin die Fußnägel hoch!

So viel pfusch auf einen Haufen habe ich selten gesehen!

Such Dir einen Profi!


Gruß

nicknackman1
 
Och komm...wo denn Pfusch? Ich frage ja bewusst euch, um die Lernkurve abstecken zu können. Derzeit ist das ganze einfache Internetverbindung für den Heimgebrauch. Ich würde gerne ein kleines Netzwerk einrichten und darüber lernen.
 
MTA
https://www.microsoft.com/learning/de-de/mta-certification.aspx

MCSA machen
https://www.microsoft.com/learning/de-de/mcsa-certification.aspx

Business Internet mit mindestens 1 statischen öffentlichen IP

Firewall-Lösung
z.B. http://www.fortinet.com/

server kaufen, aufsetzen, lizenzen besorgen, konfigurieren, sicherung einrichten
firewall konfigurieren


/edit: oder profi fragen für etwas geld

bzw. HE für wenig geld -> dann sparst schonmal am lokalen exchange
HE = exchange in der cloud den jemand anderes für dich wartet -> alle geräte die mit der entsprechenden mailadresse eingerichtet werden syncen alles. mail, kalender, kontakte.

und betreffend lexware kann dir der hersteller vermutlich auch was aus der cloud anbieten
http://www.lexoffice.de/rechnungsprogramm/?cid=2

datenspeicher und streaming kann auch durch ein NAS erreicht werden
sicherung vom nas natürlich auf mindestens 3 externe USB. 1 wochensicherung in der bank. 1 tagessicherung zu hause 2te tagessicherung wird aktuell gemacht

/edit2:
wenn du lernen willst machs. spricht nichts dagegen. aber lern in einer eigenen lernumgebund und nicht im "firmennetz" das produktiv genutzt wird.

z.B. rootserver mit mindestens 32GB ram. da kannst schön virtualisieren.
esxi, ipfire, technet-versionen der microsoft server versionen
so kannst mal eben 4-5 virtuelle maschinen betreiben und üben

mach das grad selber über nen px120 von hetzner
 
Zuletzt bearbeitet:
als Server habe ich mir jetzt mal diesen hier herausgesucht...

Hewlett-Packard ProLiant MicroServer Gen8 G1610T (ca. 250 EUR)
 
MoinMoin,

RockMyHardware schrieb:
Och komm...wo denn Pfusch?

Der Pfusch fängt schon bei der fehlenden Recherche an. Eine Anfrage wie Deine kommt hier i.d.R. einmal häufiger vor. Die Suchfunktion wird Dir sicherlich helfen.

Ich frage ja bewusst euch, um die Lernkurve abstecken zu können. Derzeit ist das ganze einfache Internetverbindung für den Heimgebrauch. Ich würde gerne ein kleines Netzwerk einrichten und darüber lernen.

Die ersten Lernschritte:
- Video2Brain ist keine zuverlässige Methode, wenn "brain" die Grundlagen nicht kennt.
- Es gibt einen Unterschied zwischen Produktiv- und Testumgebung. Was der Unterschied zwischen beiden ist lässt sich ungefähr mit heißen und kalten Herdplatten beschreiben. Dein Lernkurve wird in einer Produktivumgebung also nicht nur sehr steil sein, sondern auch sehr schmerzhafte Peaks haben.
- Mail gehört zu den Bereichen, die heute quasi 24x7 verfügbar sein müssen. Das bekommst Du zu Hause nicht ohne nennenswerten Aufwand hin. Ich kann Dir davon sehr deutlich abraten!

Bevor Du Dich an den Exchange machst, solltest Du erstmal ein AD sauber und feherfrei über längere Zeit betreiben - inkl. einen geplanten Restore. Bei Deinem Konstrukt wirst Du mit mehreren Servern arbeiten müssen, da es nicht unbedingt ratsam ist, alles auf einer Plattform laufen zu lassen.

btw: Mit was für Lizenzen willst Du das ganze betreiben?


Auch die Profis fangen klein an: Testumgebungen, anderen über die Schulter schauen etc. Vor dem Radfahren hast Du wahrscheinlich auch erstmal das Krabbeln gelernt, oder?


Cu,
Chris
Ergänzung ()

RockMyHardware schrieb:
als Server habe ich mir jetzt mal diesen hier herausgesucht...
Hewlett-Packard ProLiant MicroServer Gen8 G1610T (ca. 250 EUR)

Die Hardware sucht man sich, wenn man weiß, wo was wie laufen muss. Nicht umgekehrt. Zumal sie i.d.R. Dein geringstes Problem ist.
 
Lauft! Lauft solange ihr noch könnt!

Zumal du hier Bedenken musst dass du mit einer physikalischen Hardware nicht auskommen wirst (mit dem kleine Celeron sowieso nicht, erweitere hier gerade meine private Serverfarm um 2 Poweredge T20 32 GB ECC-Ram (sind dann 3).

Exchange ist auch noch nicht Bestandteil des Standard Kurses 2012 MCSA (habe selber 70-410 bereits gemacht).

Das Exchange ein Mailserver ist der nicht auf der selben Umgebung laufen sollte wie der Domänencontroller hatte hier noch niemand bemerkt, Exchange auf einem DC weicht die Sicherheitskonfiguration des DCs auf...
 
MoinMoin,

tmkoeln schrieb:
Exchange ist auch noch nicht Bestandteil des Standard Kurses 2012 MCSA (habe selber 70-410 bereits gemacht).

...und das wird es auch mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht werden.

Das Exchange ein Mailserver ist der nicht auf der selben Umgebung laufen sollte wie der Domänencontroller hatte hier noch niemand bemerkt, Exchange auf einem DC weicht die Sicherheitskonfiguration des DCs auf...

Möchtest Du mein Posting nochmal lesen und Deine Aussage revidieren?
Exchange wäre im geplanten Konstrukt nicht das einzige, was irgendwelche Sicherheitsmaßnahmen ad absurdum führt. Allerdings habe ich auch nicht den Eindruck, dass der TE sich sonderlich um IT-Security Gedanken machen wollte. Sein Fokus lag definitiv wo anders...

Cu,
Chris
 
Kauf dir irgendwo ein Exchange Postfach und stell ein DummDing NAS in deine Bude. Alles andere macht dich nicht glücklich.
 
ntloader schrieb:
Kauf dir irgendwo ein Exchange Postfach und stell ein DummDing NAS in deine Bude. Alles andere macht dich nicht glücklich.

Würd ich dir auch empfehlen!

Mini ATX meinst du Mini-ITX oder Micro-ATX? Server im Mini-ITX-Format wird sicher nicht einfach werden (wenn der mehr als NAS +Optionen können muss).

Ansonsten mit einen richtigen Server musste schon mal ~2k rechnen.
 
Hat sich erledigt...nutze 90 Tage Outlook Exchange mit DomainFactory (danach 12 EUR pro Monat) und zuhause wird es einen kleinen NAS für die Datensicherung geben...
 
Na, also. Das ist in deinem Fall auch die beste und vorallem günstigste/einfachste Lösung.
 
Zurück
Oben