Kleines Forum für Neubaugebiet

Wie wäre es mit discord? Da besteht zwar auch eine gewisse Gefahr für spam/scambots aber das kann man sicher noch absichern. Ich kenne das eigentlich nur von public servern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swoti
Ich hab mir mal die Demo bei all-inkl angesehen und ein wenig probiert. Das sieht alles ganz gut machbar aus. Aber ich denke ich werde erstmal einen Gang zurückschalten. Was die Problematik mit DSGVO und dem anderen rechtlichen Kram kenn ich mich nämlich wirklich nicht aus. Scheint ja ein gefährliches Pflaster zu sein im Netz kommunizieren zu wollen :)
 
swoti schrieb:
Vielleicht habt ihr ja weitere Tipps und auch Meinungen zu dem Vorhaben.
Ich würde dir zu einrichten für dein Vorhaben einen Server bei Discord empfehlen.
Da du dort, so wie in einem Forum auch, div. Unterbereiche erstellen kannst und der Spaß zudem auch sehr gut auf dem Handy funktioniert - wäre das, für mich, die beste und einfachste Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swoti
Discord....Leute.... Es geht hier um Leute die ein Haus bauen, keine Gaming Gemeinschaft. Wie stellt ihr euch das vor, wie das mit Datenschutz läuft, wenn da wichtige Dokumente reingeladen werden. Schonmal in die AGBs von Discord geschaut, dass alles was an Daten anläuft von denen analysiert wird?

Außerdem ist Discord für Leute ohne IT Bezug ein Hindernis. Die kommen damit nicht zurecht.

Was der TE braucht ist einfach ein Anbieter-gehostetes Forum aus Deutschland mit übersichtlicher Administration, bei der er einfach User/Zugänge erstellen kann.

zB https://www.manitu.de/webhosting/ dort das Paket M für 2.50€ im Monat. Da kann man den Support anschreiben und die helfen dann beim Einrichten, dass alles Konform ist. Bzw. Vorher einfach Mal mit denen in Kontakt treten und bequatschen .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: swoti und KitKat::new()
Ja oder halt erstmal ne Chatgruppe in Signal / Telegram / WA oder was auch immer. Und wenn das nichtmehr reicht kann man ja mal über was größeres nachdenken. Ein ganzes Forum halte ich für Übertrieben. Alleine wenn die Leute schon einen Account anlegen müssen, hat doch die Hälfte keine Lust drauf.
 
Chatgruppen haben den Nachteil, dass es JETZT-Kommunikation ist und vergangene Sachen, Dokumente, Absprachen, Umfragen etc. schwer umzusetzen sind
 
Reepo schrieb:
Discord....Leute.... Es geht hier um Leute die ein Haus bauen, keine Gaming Gemeinschaft. Wie stellt ihr euch das vor, wie das mit Datenschutz läuft, wenn da wichtige Dokumente reingeladen werden. Schonmal in die AGBs von Discord geschaut, dass alles was an Daten anläuft von denen analysiert wird?
Es ging mir bei der Idee rein um den Austausch von Gedanken, nicht um den Austausch von wichtigen Dokumenden etc.
Wenn es eh nur um EINE Neubausiedlung handelt, kann man sich ab und an auch persönlich sehen und dem anderen Dokumente und Co. zeigen.

Datenschutz und AGB bei Discord, wenn du danach gehts, sollte man da rein gar nichts schreiben. 😉
 
Midnight Sun schrieb:
Datenschutz und AGB bei Discord, wenn du danach gehts, sollte man da rein gar nichts schreiben. 😉

 
Zurück
Oben