Kleines Gehäuse für ATX Mainboard

Marker100

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
884
Hallo zusammen,

ich habe ein ASUS Z-97K (ATX) + I4790k rumliegen und suche dafür ein möglichst kleines Gehäuse. Es sollte auf einen Schreibtisch passen und möglichst wenig Platz wegnehmen. Als Grafikkarte wird die iGPU genutzt. Es ist also keine extra Platz für eine Grafikkarte nötig. Es wäre gut, wenn mindestens ein optisches Laufwerk vorhanden ist. Es geht aber auch ein externes Laufwerk.

Über Geizhals habe ich dieses gefunden:

https://geizhals.de/jonsbo-c2-schwarz-jb-c2-k-600046965-a1149951.html?hloc=at&hloc=de

EDIT: Okay das scheint nur für Micro ATX zu sein. Keine Ahnung, warum Geizhals mir das anzeigt, obwohl ich den Filter ATX gewählt habe.

Kennt ihr noch kleinere / bessere?

Danke

Gruß WK
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "klein"? Also welche Maße schweben dir vor?
Ansonsten hat ein ATX-Mainboard halt 30,5 Zentimeter Breite und 24,4 Zentimeter Höhe. Das Netzteil will auch irgendwo hin und wenn dann noch der Anspruch nach einem optischen Laufwerk vorhanden ist, wird die Nische wohl extrem klein.
ATX und kompakt schließt sich da irgendwo aus.

Bei dir kommt die Anforderung ja auch nur dadurch, dass du es halt "so zuhause rumliegen" hast und es "möglichst kompakt verbauen möchtest". Neu würde man wohl direkt nach mATX oder mITX schauen ^^

https://geizhals.de/streacom-fc5-alpha-fanless-optical-schwarz-st-fc5s-opt-alpha-a1517331.html?hloc=at&
hloc=de
https://geizhals.de/ssupd-meshroom-s-a2801205.html?hloc=at&hloc=de

Also viel Auswahl gibt es nicht - günstig schon einmal gar nicht. Und ja, der "ATX"-Filter beim Mainboardfaktor scheint Geizhals bei bestimmten Größen einfach egal zu sein :D
 
kachiri schrieb:
Bei dir kommt die Anforderung ja auch nur dadurch, dass du es halt "so zuhause rumliegen" hast und es "möglichst kompakt verbauen möchtest". Neu würde man wohl direkt nach mATX oder mITX schauen ^^
Ist für meine Eltern. Die haben noch einen alten Phenom II. Ich habe aufgerüstet und so den 4790k + Board übrig. Der PC soll jetzt möglichst auf den Schreibtisch, das dieser Höhenverstellbar ist und Kabel das ganze etwas behindern, wenn der PC auf der Erde steht.
 
Zurück
Oben