Kleines Gehäuse für Server gesucht

stephan902

Lt. Commander
Hallo,

ich suche ein kleines (z.B. Cube Form), kühles (Xeon Quadcore muss gekühlt werden), leises (möglichst unhörbar), hochwertiges (z.B. Aluminium) Gehäuse mit Platz für viele Festplatten.

Angeschaut hab ich mir z.B. schon das Lian Li V352B.

Es soll ein Server im 24h Betrieb darin installiert werden.

Ideal wäre es noch, wenn die Festplatten schnell getauscht werden können.

Sie müssen auf jeden Fall getauscht werden könne, ohne dass iwelche andere Hardware entfernt wird.

Mindestens mATX muss unterstütz werden. Mini ITX reicht NICHT!

Danke schonmal.

Hi,

- Xeon Quadcore... mit welchem Board?
- was sind für dich "viele Festplatten"?
- wie hoch ist das Budget?
- wie silent muss das Ganze werden? Ich denke da gerade an den Kühler, der auf den Xeon muss... wie hoch der also sein darf (je kleiner desto lauter)

VG,
Mad

"Schnell getauscht" muss nicht gleich sofort HotSwap-Fähig sein!

Wie wärs mit:
Fractal Design Define Mini
oder
Fractal Design Arc Mini

Immerhin sechs Festplatten im Querformat, so dass man sie schnell entnehmen und ersetzen kann.

Ich selbst habe einen Selbstbauserver mit dem "normalen" Define R3 mit 8x 3TB Platten im Raid5 über einen LSI SAS Raid Controller laufen.
Es ist sehr ruhig unter Volllast.
Xeon E3-1275, 32GB Ram, 4fach GBit-LAN Controller...

Zuletzt bearbeitet:
Xeon Quadcore: E3-1230
Mainboard: voraussichtlich Asus P8B-M (mikro ATX)
viele Festplatten: naja vorerst würden 4 reichen (für RAID 5), aber mehr wäre schön (aber das kollidiert mit der Größe des Gehäuses, deswegen gebe ich mich auch mit weniger zufrieden)
Preis: soll nicht die Große Rolle spielen. Muss aber nicht unnötig teuer sein, da ja auch kein großes Gehäuse eingesetzt werden soll.
CPU-Kühler: Dachte da an Noctua NH-C12P SE14

Hot swap muss nicht sein, solange die Festplatten einigermaßen schnell gewechselt werden könne. Alternativ kann ich ja einen Hot-Swap-Wechselrahmen für die 5,25 Zoll Einschübe kaufen. Laufwerk wird nämlich keins verbaut.

stephan902 schrieb:
Hot swap muss nicht sein, solange die Festplatten einigermaßen schnell gewechselt werden könne. Alternativ kann ich ja einen Hot-Swap-Wechselrahmen für die 5,25 Zoll Einschübe kaufen. Laufwerk wird nämlich keins verbaut.

Wenn der Server zentral und produktiv eingesetzt werden soll kann auf Hotswap kaum verzichtet werden.

Die Struktur wäre dann intern Raid 5 mit 4 HDDs sowie 1*Hot Swap für (voll) Backups mit HDD 5 + 6 welche pro Woche gewechselt werden. Wobei sich eine der beiden verschlüsselten Hot Swap HDDs jeweils nicht im gleichen Gebäude wie der Server befindet ;)

Auch ein Raid mit rein lokaler Datensicherung schützt leider nicht vor Datenverlusten. Je nach Standort des Unternehmens stehen im übrigen Einbruch/Diebstahl/Vandalismus in der Rangliste häufig weiter oben als Schäden durch Feuer, Wasser oder Blitzschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird zwar ein Server, der 24/7 laufen soll und auch wichtigere Daten beherbergt, aber so krass wird das ganze nicht sein.

Lian Li Q08B oder wenns ein bisschen schicker und hochwertiger sein soll und kein Laufwerk benötigt wird Lian Li Q25B. Da passen auch mehr Platten rein.

edit: Sorry, hab mich bei der Mainboard-Größe verlesen. Dann fallen die weg!

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das Define Mini sagt mir schon sehr zu. Hatte ich komplett übersehen. Dann ist es auch noch so günstig.

Zurück
Oben