Kleines Gehäuse mit potenter Office/Multimedia Hardware (opt. Gaming)

Anschaffung2012

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

da mein alter Rechner aus Pentium 4 Prozessor und 60gb HDD (mehr Infos habe ich über das Teil nicht) nun endgültig den Geist aufzugeben scheint, bin ich auf der Suche nach einem neuen Gerät.
Von dem neuen Gerät erwarte ich flüssiges, flottes arbeiten in folgenden Bereichen:
-Office
-Multimedia (BD Wiedergabe)
-Photoshop
-aktuelle Spieletittel in Full HD (nicht unbedingt auf Max.Settings)

Das ganze soll in einem kompakten schicken Gehäuse verbaut werden und möglichst wenig Lärm machen.

Preislich stelle ich mir das vor, was meine folgende Vorauswahl beträgt.
Hier sind es also maximal 800€ inkl. Bildschirm, Datengrab, Maus, Tastatur und BD Brenner.
Nicht mit einberechnet, dazu aber nach der Vorauswahl mehr.

Diese sieht so aus :

1 x Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm, SATA II (ST1000DM005/HD103SJ)
1 x Samsung SSD 830 Series 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC064B)
1 x Sharkoon HDD Vibe-Fixer (4044951000029)
1 x Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225)
1 x GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP38GB1333C9DC)
1 x ASRock H77 Pro4-M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Acer LED S2 S242HLCbid, 24" (ET.FS2HE.C01)
1 x LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, retail
1 x Logitech Wireless Combo MK520, USB, DE (920-002554)
1 x SilverStone Grandia GD06B schwarz (SST-GD06B)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)

Zu ein paar Komponenten hier die Kriterien:
HDD: Datengrab, sollte schnell,leise und günstig sein (500gb würden reichen, sind aber nicht viel billiger?!)
SSD: 64GB reichen völlig aus, werden nur Windows und 2,3 kleine Programme drauf installiert
Vibe-Fixer: Optional, sollte die HDD doch zu laut sein
i3-3225: Habe die CPU mit HD4000 gewählt, da noch nicht sicher ist, wann eine dedizierte GraKa dazukommt. Sollte ich den 24p Bug nicht bemerken, wäre es denkbar, die dedi. GraKa bis auf weiteres weg zu lassen
Bildschirm: 24 Zoll, full hd, hdmi, günstig und gut?!
BD-Laufwerk : Sollte möglichst leise und, natürlich günstig sein.
Grandia+NT : Das Gehäuse habe ich wegen der abschließbaren Klappe ausgewählt, da mein Sohn es super findet, ständig an den Knöppen rumzufummeln während ich arbeite, daher fände ich es sehr angenehm, dem durch die abschließbare Front vorbeugen zu können. Das NT habe ich wegen dem CM gewählt, damit nicht unnötig viele Kabel im Gehäuse rumliegen.

So, meine Frage nun wie bei jedem der sich hoffnungsvoll an euch wendet:
Gibt es günstigere und/oder bessere Alternativen zu einzelnen der aufgeführten Positionen?

Und als wäre das nicht alles schon genug, habe ich auch noch die Frage bzgl. einer dedizierten GraKa. Im Moment möchte ich erst einmal Abwarten, wie es mit dem 24p Bug bei der Intel APU aussieht. Stellt sich heraus, dass mich dieser stört, oder möchte ich umgehend doch ins Gaming einsteigen, benötige ich eine Grafikkarte, die preislich günstig ist (ca.150€), aber dennoch ausreicht, um aktuelle Spiele in Full HD mit guten Grafikeinstellungen (also irgendwas zwischen mittel und max ) spielen zu können. Hier denke ich momentan an eine gtx 560ti aus der Bucht.
Gibt es bzgl. dieser Position bessere Vorschläge zu diesem Preis?

Ich bedanke mich schon mal vorsorglich im Vorraus !

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
-Office
-Multimedia (BD Wiedergabe)
-Photoshop
-aktuelle Spieletittel in Full HD (nicht unbedingt auf Max.Settings)

AMD rein Intel raus ;)

Bei den Anwendungszwecken ist eine SSD verschwendetes Geld, du fährst den Rechner bestimmt nicht den ganzen Tag nur rauf und runter, das Geld kannst du besser investieren oder gar sparen :)

Ich persönlich habe den LG BH10LS38, wenn man also nicht unbedingt einen Brenner haben will denke ich ist die Wahl des LS10 garnicht mal verkehrt ;)
Der 38 ist definitv leise und die Performance war bisher auch sehr nett.

Dem schon empfohlenen AMD A10, wäre wohl garnichtmal verkehrt wenn man auch mal was spielen will.

Ansatt der Scorpio Blue mit nur 750GB Platz würd ich eher ne' WDC mit 1TB bis 2TB empfehlen ;)
Die gibt es auch mit nur 5400rpm und recht leise sind sie auch, als Green verbraucht sie sogar sehr sehr wenig Strom.

Mit wenigstens 8GB RAM gehen auch solch Platten schnell genug von Dannen dank des Plattencaches den Win7x64 macht, was ich dir ebenfalls an's Herz legen möchte.

Ein 7er x64, sogar als Ultimate kannst du in der Bucht schon für sage und schreibe nur 50€ schiessen :D
Ein Home Premium was auch schon ausreicht gibt es sogar um die 20 bis 30€

Gruss Dennis_50300

Hallo Na-Krul,

danke für deine Antwort. Leider kann ich damit weitestgehend nicht viel anfangen:

Das Grandia steht aus genannten Gründen als Gehäuse. Das Lian Li hat keine Frontblende, zusätzlich passen die Maße nicht, es sollte schon AVR Format haben.

Das BD Laufwerk ist zwar günstiger, allerdings auch kein Brenner.

Die AMD Version hatte ich auch schon in Betracht gezogen, allerdings verworfen, da nach meinen Recherchen nicht viel für ihn spielt.
Im Office Betrieb brauche ich die stärkere iGPU nicht wirklich (außer bei PS), dafür ist er in Singelthread Anwendungen schwächer und verbraucht mehr Strom.
Wenn ich dann doch spielen will, möchte ich zwar nicht unbedingt mit ultra Settings spielen, aber alle Details auf Low schrauben möchte ich auch nicht.

Daher denke ich, ist der besser zu kühlene i3 im Office Betrieb "besser" und wenn ich Spielen will, brauche ich für meine Ansprüche eine stärkere GPU als die der AMD APU (hier wäre der kauf von A10+dedi. GraKa eher sinnlos).

Allerdings...du sagst der 24p Bug gibt es mit "diesen" Chipsätzen nicht mehr? Zu dieser Thematik findet man im Netz allerhand wiedersprüchliches.
Hat das von mir ausgesucht H77 Board nicht einen solchen neuen Chipsatz?

mfG

ps.: Hi auch an dich, Dennis:

Mit der SSD lasse ich es mir noch durch den Kopf gehen. Tatsächlich wird der Rechner nicht den ganzen Tag hoch und runter fahren, aber seitdem ich bei einem Freund gesehen habe, wie schnell ein Rechner mit SSD Programme startet, komme ich daran nur schwer vorbei ;)

Was die AMD Sache angeht s.o. Hier geht es vor allem um das Kühlkonzept (der i3 verbraucht ja doch deutlich weniger Strom und produziert weniger Abwärme), auch wenn sich das natürlich relativiert, wenn ich dem i3 eine GraKa zur Seite stelle.
Aber ich will ungerne auf eine "halbgare" APU setzen, um dann doch nur sehr eingeschränkt zb BF3 zocken zu können (das ganze soll auf nem 42Zoll Plasma auch gut aussehen), und nächstes Jahr vllt dann aktuelle Titel nur noch mit Low-Einstellungen/gar nicht spielen zu können.
Müsste ich dem A10 dann auch noch eine extra GraKa zur Seite stellen um zufrieden zu sein, würde ich mich ärgern.

Was das BS angeht, als Student habe ich freien Zugang zu allen Microsoft Betriebssystemen, inklusive Windows 8, für 0€ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Doch, hat es, daher ist das 24p Problem auch kein Thema mehr... daher wird er dich auch nicht stören können... war nur eine Antwort auf deine Zusatzfrage.
Und für ~150€ nimmt man eine neue 7850.
Wie ich schon schrieb, mein Vorschlag ist anders, aber wenn deine Vorstellungen schon fest stehen, dann ist mein Beitrag vergebens. ;)

PS: Der A10-5700 ist identisch wie der i3 zu kühlen da er in Leerlauf und unter Last das gleiche verbraucht. Und wenn du eine GTX680 mit dem PC nutzt wirst du vielleicht einen Unterschied spüren, mit einer 150€ Grafikkarte garantiert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Um den ganzen noch eines draufzusetzen, so von wegen Gaming und du 150€ geschrieben hast würd ich dir als spitzen Einsteiger-Grafikkarte die Asus 6870 DirectCU empfehlen.

Die gibt es bei HwH z.B. für 149€ ;)

Sie ist leise und bringt dir z.B. GTA IV flüssig daher in 1920x1080, selbst mit dem aufwändigen ICEnhancer ;)

Alles von der 7xxxer Reihe geht leider erst bei knapp 200€ los.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

@Na-Krul:

7850 für 150€ ?

Woher bekommt man dann welche zu diesem Preis ?

Etwas das stärker ist als meine 6870 DirectCU, aus der 7xxxer Reihe und somit weniger Strom verbraucht such ich auch noch ;)

Gruss Dennis_50300

Nein, ich bin nicht engstirnig, nur habe ich einfach Bedenken, dass der A10 meine Spieleanforderung, auch wenn sie nicht all zu hoch sind, in naher zukunft nicht mehr hinbekommt. Und dann wäre der Vorteil gegenüber dem i3 ja schon futsch und ich müsste die höhere TDP auch noch akzeptieren ;)

Also ihr beide meint diese hier ?:

http://geizhals.de/601834 Asus 6870 DirectCu 131€
http://geizhals.de/810205 MSI 7850 150€

Liegen ja preislich dicht bei einander, also sollte ich zur MSI greifen?
Ist dieses Modell leise?

@Anschaffung2012:

Du das sind ja aber alles wahrscheinlich nur welche bei einer SSD die viele kleine Dateien haben.

Das was du hauptsächlich machst, da bringt es dir absolut nix.

Dann kannst du auch die SSD sparen und direkt ne' gute 7xxxer einbauen :)

ASUS HD7850-DC2-2GD5 V2 Radeon HD7850

Dazu würd man aber eher ein anderes Board und CPU brauchen denke ich mal :confused_alt:

Ich glaub ehrlich gesagt nicht das du in einem solchen Gehäuse eine anständige dedizierte irgendwann man unterbringen kannst/wirst ;)

Aber um die mal ein Beispiel zu nennen, das Sharkoon Rebel 9 Pro economy hat z.B. Power und Reset, oben auf der Front nicht vorne an der Front.
Das Ding dürfte es um die 50€ geben, ist komplett schwarz wenn du magst.

Und Sohnemann kann höchsten das BD auf und zumachen :D

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

@Anschaffung2012:

Zu deinem letzten Posting:

Ich würde zur MSI greifen also -> ja ;)

Die 6870 von Asus wird wahrscheinlich leiser sein, dafür verbraucht diese aber mit Sicherheit mehr Strom da es die alte 6xxxer Reihe ist.

Abgesehen davon muss die MSI nicht zwingend lauter sein b.z.w. viel lauter, denn deren Kühler ist ja auch recht fett :)
Da käme es wohl auch auf den Airflow im Gehäuse mit an, aber mit dem Gehäuse aus deinem Eingangsposting kommst du da nicht weit ;)

Gruss Dennis_50300

Das Sharkoon Rebel 9 Pro economy ist aber von den Maßen wieder verkehrt ;)
Das Ding steht entweder auf meinem Schreibtisch oder auf dem Tisch unterm TV, von daher kommt ein Tower nicht in Frage. Und der Sohneman kommt zum drücken überall dran wenn er will, nur das mit dem Schlösser knacken hat er zum Glück noch nicht drauf, daher ist das Grandia ganz gut.

Dieses bietet übrigens Platz für GraKa bis maximal 29cm. Da sollte man doch eine anständige GraKa unterbringen können. Oder meinst du wegen der Kühlleistung? Das Gehäuse bietet Platz für 3 Gehäuselüfter+Netzteillüfter. Das sollte doch machbar sein? Längere zocker-Sessions sind eh nicht drin, also läuft das Ding maximal eine Stunde unter Last.

Die Asus 7850 ist mit 200€ etwas teuer. Andererseits...max resolution 2560x1600....gilt das auch über HDMI? Das würde sich auf dem TV sicher gut machen, aber bekommt das der i3 überhaupt hin?

Und wo ist der Harken bei diesem Angebot http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p807770/pid/geizhals . Wenn ich das richtig verstehe, kostet die Karte genausoviel wie alle anderen bei geizhals, aber ich bekomme noch zwei Spiele im Wert von 60€ geschenkt?!
Ich meine, hört sich schön an, aber....?

Edit.: Ich sehe, habe mich verguckt. Wenn ich bei MF nur die 7850 bekomme, ist es nur Far Cry 3 das man geschenkt bekommt. Trotzdem merkwürdig

Edit 2 @ Na-Krul : Der i3 ist mit 55W TDP angegeben, der A10 mit 65. Klar. ist nicht viel aber höher trotzdem. Und wenn ich noch eine GraKa dazukaufe, ist die Gpu im A10 überflüssig und die Gesamt TDP dann höher ggü- Intel+GraKa, oder wo ist da mein Denkfehler?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne igpu braucht der A10 weniger, und die TDP sagt nicht wirklich was über den tatsächlichen Verbrauch aus. Und du scheinst jetzt definitiv eine Grafikkarte zu wollen, vorher las es sich wie ein "vielleicht wenn die igpu nicht das bringt was ich erwarte".
Und anhand eines älteren Tests siehst du, dass es beim spielen nicht so aus die Cpu ankommt:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-gpu-braucht-cpu-zweiter-teil.1617/seite-4
Ob X4, A10, i3 oder i5 ist in den meisten Szenarien total egal.
Ohne Grafikkarte: A10
Mit Grafikkarte: X4/i3
Cpu-lastige Spiele: i5
Und das ist die leiseste 7850 die ich bisher in den Fingern hatte:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p808998/pid/geizhals

Zum Thema SSD: die Geschwindigkeit merkst du bei jedem Programmstart oder bei jeder Ladezeit in einem Spiel, nicht aber bei den FPS wenn das Spiel dann läuft. Photoshop und Co arbeiten mit SSD auch deutlich schneller. Würde ich nicht raus lassen.

Also es ist nicht so, als ob ich total vernagelt wäre.

Wenn du mir jetzt sagst, die Rechen-Leistung des A10 ist mit der des i3 vergleichbar (so, dass man keinen Unterschied im Office Betrieb merkt, denn laut Benchmarks ist der i3 von der Rechenleistung vor allem in Singelthreadanwendungen ja schneller) und du mir zusätzlich sagst, dass der A10 nicht mehr als der i3 verbraucht, wenn ich die iGPU deaktiviere, muss ich darüber natürlich nachdenken.

Mein Denkansatz war eben:
Reicht mir die AMD APU nicht und muss ich dieser eine Grafikkarte zur Seite stellen, dann geht ihr Vorteil, nämlich die iGPU ggü. dem i3, verloren.

In den Tests die ich so lese, wird dem A10 eine Spielbarkeit zB bei Battlefield 3 eigentlich durchgehend nur mit low-Settings, oder mit 1280xx Auflösung attestiert, und beides ist ja nichts halbes und nichts ganzes.

Es ist halt schon ziemlich verwirrend. Ich lese zwar all die Zahlen und die Fazite in den Tests, aber anHand dessen kann ich nicht wirklich beurteilen, wie sehr sich die Rechenleistung, die Wärmeentwicklung oder die Spielbarkeit im Alltag auswirken. Merkt man die Unterschiede denn, oder geht es da um 10sekunden schnelleres Entpacken? Kann man mit dem A10 BF3 in Full HD mit mittleren Details spielen?

Ich komme von einem alten Pentium 4, von daher wird das sowieso eine andere Welt für mich, egal welches ich nehme. Ich möchte nur eigentlich das möglichst beste was ich für meine Kohle bekommen kann, so gehts ja jedem ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Grafikkkarte bin ich sicher das der i3 zu klein ist, der A10 genauso ;)

Bei den Anwendungsgebieten, kannst du mit so einem kleinen Taschenrechner nischt wirklich was anfangen ;)

Das wäre so als wenn du das alles auf z.B. meinem Lenovo Ideapad S205 machen willst :D

Office und im Internet surfen ist noch ganz nett (Surfen dann mit Waterfox auf Win7x64), Games gehen aber nur ältere Sachen die nicht so anspruchvoll sind.
Und mittlere bis maximale Settings sind darauf nicht möglich, GTAIV z.B. nichtmal normal mit Low.

Die dicke Grafikkarte bringt dir nix mit einer viel zu kleinen CPU, ergo muss ein grösseres Gehäuse daher.
Sonst kannst du auch so einen Tastaturcomputerfail kaufen, damit wirst du genausoviel Spass haben :)

Gruss Dennis_50300

Aber der i3 wird doch hier sogar in der gaming FAQ bis 550€ empfohle ? Wie geht das denn zusammen, wenn er für eine Grafikkarte zu schwach ist?

Bin nämlich auf der ähnlichen suche und hatte den i3 auch schon in Betracht gezogen

Zuletzt bearbeitet:
Wie gut die Trinity-Cpus oder i3 für Anwendungen und mit separater Grafikkarte sind sieht man an diesem Test:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/trinity-vs-ivy-bridge-im-cpu-test.1895/seite-7
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/trinity-vs-ivy-bridge-im-cpu-test.1895/seite-8
In Spielen ist der Unterschied nur "so groß" da eine GTX680 befeuert werden muss. In üblichen Szenarien wird kein Unterschied zwischen X4, A10, i3 oder i5 feststellbar sein. Schon der %uale Wert ist absolut kaum wahrnehmbar: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/trinity-vs-ivy-bridge-im-cpu-test.1895/seite-45
66,5 zu 67,5 fps...

Und für leise, sparsame Systeme auf engem Raum ist auch eine GTX650Ti sehr interessant:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-650-ti-test.1906/seite-6
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-650-ti-test.1906/seite-12

Hallo zusammen,

ich bin vergangene Woche noch einmal in mich gegangen und bin zu dem Schluss gekommen,
dass ich auf jeden Fall zum A10 5700 ohne seperate GraKa greifen werden. Spielen muss ich mit diesem Rechner nicht wirklich können,
und wenn mal das eine oder andere Game klappt, ohne extra GraKa, ist das super.

Bzgl der Gehäuse habe ich mich auch hier gegen meine anfänglichen Überlegungen entschieden. Ich denke ein über 100€ teures Gehäuse ohne
NT ist bei dem Budget Unsinn.
Nun schweben mir zwei, drei Varianten im Kopf herum zu denen ich euch noch einmal um Rat fragen will:

1. Kann ich im SilverStone Sugo SG02-F USB 2.0 schwarz (SST-SG02B-F) Preisvergleich | Geizhals Deutschland den A10-5700 vernünftig kühlen? Gedacht habe ich hier an ein Cougar A300 300W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland und einen Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2. Diese Variante wäre im itx-Format. Hier Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland . Das Gehäuse gefällt mir zwar deutlich besser, allerdings habe ich hier bedenken:
2.1: Kann ich in diesem Gehäuse den A10 noch gut kühlen, wenn ich das Cougar einbaue und einen Shuriken Rev-B?
2.2: FM2 ITX Boards gibt es ja leider im Moment lieferbar nur das ASRock FM2A75M-ITX ( http://geizhals.de/848315 ) . Von diesem habe ich aber nichts gutes gehört. Darüber hinaus gibt das Handbuch auch keinen brauchbaren bezahlbaren kompatiblen Ram (1866) her. Sind die bedenken begründet?

Sollten beide Varianten eurer Meinung nach so nicht kühlbar sein, bleibt wohl nur eine PicoPSU oder ein größeres Gehäuse. Da letzteres aber flach fällt, meine abschließende Frage:

3. Könnt ihr mir bitte eine PicoPSU inkl. Netzteil empfehlen die ausreicht, um den 5700,ssd,hdd,odd und sat karte zu versorgen?

Danke nocheinmal und gute nacht/guten morgen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Der Shuriken Rev.B ist garkein schlechter Kühler, wenn nicht sogar einer der besten Top Blower.

Den hatte ich mal auf einem Phenom I drauf gehabt und vorher auf einem 6000+ Windsor.
Soweit ich weiss waren das alles 125W-TDP CPU's, nur um da mal einen Wert zu nennen was er recht leise schafft ohne OC.

Wieviel W-TDP hat denn die geplante CPU ?

Gruss Dennis_50300

Also der A10 5700 hat ne TDP von 65Watt. Allerdings ist das nicht das große Problem.
Schwierig wirds halt in dem LianLi, weil das Netzteil direkt vor/auf dem CPU-Lüfter "hängt" und dazwischen nur 1-2 cm Platz sind.
Änlich siehts bei dem Silverstone auch aus. Andererseits hat man sich bei der Konstruktion doch sicher was gedacht?!
BSPW wenn ich beide so montiere, dass sie die Luft auf die CPU blasen? Nur bekommt die CPU dann halt die vorgewärmte NT Luft

Zurück
Oben