Kleines günstiges Notebook

ettan

Lt. Commander
Moin,

ich brauche ein neues Notebook, da mir mein altes 15 Zoll Lenovo viel zu schwer und zu groß ist, außerdem ist der Akku platt. Für zu Hause OK, aber für unterwegs muss was kleineres her. Ich brauche das Notebook vor allem als Begleiter auf Reisen, damit ich abends meine Speicherkarte der DSLR leeren kann. Muss das Notebook aber auch im Auto nutzen, als Diagnosegerät ;) Es sollte also ca. 12 Zoll, leicht und stabil sein. Cardreader muss sein und ein paar USB Schnittstellen (1 mit USB 3.0). HDMI wäre nett, da ich es ggf. auch mal am TV anschließen möchte, auch um HD Videos damit abzuspielen. Vielleicht käme auch ein gebrauchtes Gerät in Frage, ich weiß nur nicht wonach ich suchen soll. Ein Thinkpad vielleicht, die machen mir einen sehr robusten Eindruck. Das Budget ist eher begrenzt, je günstiger desto besser. Ein Leistungswunder brauche ich nicht. Hat jemand einen Tipp?

Grüße
ettan

Viel zu teuer und viel zu leistungsstark. Ich suche was für wenig Geld, kann auch älter sein. Eine SSD würde ich auch nachrüsten. Hauptsache klein, günstig und robust. Ich will damit keine Fotos bearbeiten, nur zwischenspeichern. UMTS und so brauche ich auch nicht.

@En3rg1eR1egel:
Wirklich "günstig" ist der Dell ja nicht. Wobei günstig relativ ist ;).

1" gößer als gewünscht, aber etwas günstiger, das XMG P304 von MySN.

Edit: Nnach Post #3 urzuteilen, dann auch etwas zu "leistungsstark".

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links. Bei Geizhals habe ich mich schon umgesehen, dachte eher an was gebrauchtes. Gab es nicht irgendwelche Business Thinkpads, die heute gebraucht für kleines Geld zu haben sind? Ich kenne mich da nicht so aus. Wie gesagt viel Leistung brauche ich nicht, daher reicht auch ein älteres Modell. SSD würde ich nachrüsten.

such mal nach gebrauchten Thinkpads der X Serie, die gibt es mit 12,5" und sind robust. Sonst eventuell mal die Thinkpad Edge Serie anschauen, dort bekommt man 13,3" Geräte mit akzeptabler Ausstattung auch neu unter 500€. Die Edge sind halt nicht ganz so robust wie die anderen Thinkpad Serien, liegen halt irgendwo zwischen Home & Business Bereich.

Weil Stichwort gebraucht, bei Haarlander nachgeschaut u. fündig geworden. Zwar nicht gebraucht, allerdings "nur" 385 € -> hier.

Helibob schrieb:
@En3rg1eR1egel:
Wirklich "günstig" ist der Dell ja nicht. Wobei günstig relativ ist ;).

^this

und solange der te nicht nich aus mährt was er will und was er ausgeben will
erachte ich den preis als günstig

mackenzie83 schrieb:
ich glaube kaum, das der TE 1500€ ausgeben will.. wenn ich das richtig sehe, gehts da eher um max. 500€

alles kaffeesatz lesen

Danke für den Tipp mit der Thinkpad X Serie, da habe ich einen Anhaltspunkt. Wenn es preislich unter 300,- Euro bliebe wäre ich sehr zufrieden. Denn für wenig mehr gäbe es ja schon ein Asus Transformer Book.

En3rg1eR1egel schrieb:
^this

und solange der te nicht nich aus mährt was er will und was er ausgeben will
erachte ich den preis als günstig

alles kaffeesatz lesen

nein, er schreibt, um die DSLR zu leeren, office aufgaben zu erledigen, begleiter auf reisen, videos abspielen

da will man kein 1500€ notebook kaufen, sondern ein einfaches günstiges und er schrieb vom thinkpad. das ist kein kaffeesatzlesen sondern ahnung haben und abschätzen können, was jemand ausgeben will.

Danke, hatte mich schon gefragt wie ich es genauer hätte formulieren können. Die Thinkpad Edge Serie sieht sehr interessant aus. Da gibt es viele mit AMD, z. B. AMD E2-1800 APU. Taugt der Prozessor was oder sollte ich lieber nach einem Gerät mit Core i3 suchen?

Matt wäre schöner, aber da der Preis die erste Rolle spielt muss ich halt Kompromisse eingehen. HDD ist egal, da ich die wahrscheinlich eh gegen eine SSD austauschen würde.

dann grenz es soweit ein bis nicht mehr viel übrigbleibt

wenn die Leistung wichtig ist i3
ansonsten gibts noch so echte Pentiums oder echte Celerons

würd keinen Atom-Celeron/pentium nehmen, ja das hat intel schlau gemacht damit man den Atom Crap nicht mehr so schnell identifizieren kann

Das Thinkpad Edge E130 sieht gut aus. Gibt es von Dell, HP, etc. evtl. vergleichbare Geräte?

Genau das. Habe aber inzwischen noch ein paar Alternativen gefunden: das etwas ältere Edge 11, die X200 Serie. Ggf. wäre auch 13 Zoll noch in Ordnung, dann kämen evtl. auch Dell Vostro in Frage.

Zurück
Oben