Kleines Heimnetzwerk mit 3 Wrt54gl Routern mit DD-Wrt (v24-sp2)

Bernini

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
124
Hallo Leute,

wir haben ein kleines Heimnetzwerk aufgebaut und so drei WRT54GL Router verbunden. Die Router haben dabei die neueste Version von DD-Wrt (v24-sp2) aufgespielt. Einer der Router hat über den WAN Port internet angeschlossen.

Aktuell läuft die Verbindung der Router über WDS (Wireless Distribution System). Dies hat jedoch die folgenden nachteile:
  • nur WEP
  • Gleiche SSID nötig
  • Instabil

Nun zu meiner Frage: Welches system würdet Ihr für diese Konstellation verwenden?
  • Universal Repeater Mode
  • Repeater Bridge
  • ?? keine Ahnung was sich hier sonst noch anbietet.

Bei der Antwort erwarte ich mir keine Anleitung wie dies einzustellen ist, sondern lediglich das Verfahren. Den Rest würde ich schon schaffen denke ich=)

Danke,
Bernini
 
WDS abstellen.

Wlan auf gleiche SSID stellen, gleicher WAP2 Key, möglichst weit auseinander liegende Bänder/Kanäle (1,6,13?), Router über LAN verbinden.
 
Sorry habe ich vergessen zu erwähnen. Die Router müssen über W-Lan verbunden werden.
 
Bei meinen Eltern läuft seit ein paar Jahren ein Linksys E1000 als "Repeater Bridge": http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Repeater_Bridge
Ich glaube das ist was du meinst. Deine beiden sekundären Router verbinden sich mit dem primären WLAN-Netz und sind selber Access Points mit anderer SSID, aber im selben Subnetz (192.168.1.xxx zum Beispiel).

Ich hab mich damit allerdings lange nicht beschäftigt und hab auch nie was von Universal Repeater Mode gehört..^^
 
Sweepi schrieb:
möglichst weit auseinander liegende Bänder/Kanäle (1,6,13?)
1, 6, 11. Die Kanäle 12 und 13 würde ich meiden. Wenn ein Gerät nicht ordentlich für den europäischen Markt eingestellt ist, kann es nur 1-11 (USA) und sieht das WLAN auf Kanal 12 bzw. 13 gar nicht. So bei meinem alten Smartphone. Selbst wenn es mit den aktuellen Geräten in der Wohnung geht, kann es das schöne neue Smartphone von morgen schon wieder über den Haufen werfen ;)
 
Zurück
Oben