Kleines ITX System - Absegnung + Beratung

stedix

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
10
Guten Morgen,

erstmal den Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … CS.GO, Valorant, GTA V, Baldurs Gate 3, Diablo, Overwatch, kleine VR Games wie BeatSaber via Oculus CV1, diverse Single-Player Shooter wie Metro Exodus, ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD bevorzugt, wenn die Grafikpower nicht reicht habe ich auch kein Problem auf FHD zu stellen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Stabile FPS sind mir wichtiger als hohe Settings...
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Monitor hat zwar 144Hz, ab 60 FPS bin ich aber zufrieden...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Ich bin kein Fan von RGB, lieber schlicht (einfarbig, ohne "schnörkel", keine Furure-Knicke). OC hatte ich bisher keine gute Erfahrung (wenn die Leistung der CPU nicht ausreicht, machen ~5% Mehrleistung durch OC den Kohl auch nicht fett)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Aktuelle Monitore:
- DELL S3220DGF (WQHD 144Hz), HP 27x, DELL U2719D. Wobei fürs Gaming nur der S3220DGF genutzt wird

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Intel i5 4690k -> weitere Nutzung als Office-PC
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB DDR3 -> weitere Nutzung als Office-PC
  • Mainboard: … Gigabyte GA-Z97P-D3 -> weitere Nutzung als Office-PC
  • Netzteil: … Seasonic X-750 -> weitere Nutzung als Office-PC
  • Gehäuse: … BeQuiet Silent Base 802 -> weitere Nutzung als Office-PC
  • Grafikkarte: … 1x Vega 56 MSI Airboost, 1x Vega 56 Pulse, 1x GTX 1080 Windforce OC -> denke die Vega 56 Pulse übernehme ich in den neuen PC
  • HDD / SSD: … MX500 256GB + einige andere SSDs/HDDs -> MX500 übernehme ich als Systemplatte, rest -> weitere Nutzung als Office-PC

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Einige Komponenten sind bereits vorhanden (siehe Text)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

… asap

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selbst bauen

Hallo,

ich habe aktuell vor, mir ein Mini-ITX System zu bauen, der aktuelle i5 4690k hat jahrelang gute Dienste geleistet und wird in den verdienten Ruhestand geschickt.
Ich bin schon einige Monate auf mydealz unterwegs, und habe bei guten Angeboten Stück für Stück Hardware gekauft.
Aktuell vorhanden:
  • 32GB Crucial Ballistix 3200 CL16
  • Corsair SF600 SFX Netzteil
  • 1TB WD Blue SN550 SSD (+ die alte MX500 256GB als Systemplatte)

- eine der oben genannten Grakas muss Übergangsweise herhalten

Soweit, so gut.
Jetzt kenne ich mich abseits von Serverhardware leider nicht mehr ganz so aus. Durch Hauskauf und Sohn ist die Zeit für die Hobbys doch merklich gesunken... der Haus-Ausbau ist fast abgeschlossen, so dass ins neue Wohnzimmer ein kleines ITX System einziehen soll.

Nun zu meinen Fragen:
Sehe ich das richtig, dass Intel derzeit P/L vor AMD liegt.
Ins Auge gefasst habe ich den i7 10700F mit 65W mit Z490 Board. Als Gegenspieler von AMD kommt eigentlich nur der 3700X in Frage, der aber bei Gaming das Nachsehen hat... die 5X00X Serie von AMD ist mir noch zu teuer...
Die ersten Leaks der neuen Intel Serie sagen ja höhere Leistung, aber auch höhere Preise voraus. Wollte nicht mehr als 400€ (+-50€) für CPU+MB ausgeben...

Ist der Intel eine gute Wahl? Wenn ja, welches Mini-ITX Board dazu? Doch AMD? Hilfe!

Zu guter Letzt fehlt noch das Gehäuse... hier habe ich mal drei ausgesucht, die mir optisch gefallen:

Kolink Rocket V2
UMX1 Plus
Masterbox NR200P

Der Favorit ist derzeit der UMX1 Plus. Was haltet ihr davon? Andere Empfehlungen?

Vielen Dank fürs lesen

mfg
 
Ich würde nach 5600X und B550 Board Ausschau halten.

Board je nach gewünschter Austattung:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B550
Sorry, Filter für ITX vergessen:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B550~4400_Mini-ITX

Den 5600 bekommt man hin und wieder bei AMD.com direkt für knapp 300 EUR, ansonsten würde ich den mit Preisalarm bei Geizhals beobachten um ihn mal für um die 330 zu bekommen:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600x-100-100000065box-a2392524.html?hloc=at&hloc=de

Die 5xxx Reihe hat eine höhere Single Core Performance als die 3xxx er. Im Zweifel macht man mit dem 3700X aber auch wenig verkehrt.
Intel würde ich aktuell nicht kaufen.
 
Als mini ITX Board kannst du ruhig das Asrock Z490m-ITX ODER das neue H570m-ITX nehmen.
Beide unterstützen RAM OC und befeuern die CPU problemlos.

Da Intel ab der 500 Serie nun Ram OC ab den B Boards ermöglicht(welche aber weitaus schlechter sind).
Das Z590 bietet in erster linie Wifi 6 gegenüber dem H570.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Soll das Case mit Window Panel oder ohne sein?

Ich hab hier ein NR200 und mit dem Vented Panel hab ich da nen Noctua U12A rein bekommen xD
 
Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Das H570m-ITX unterstützt RAM OC auch für die "ältere" Intel 10000 Reihe? Das wäre dann auf jeden Fall eine Überlegung wert...

Als Kühlung dachte ich an Luftkühlung mit z.B. einem Noctua L9 oder Alpenföhn Black Ridge...

Ob das Case ein Glasfenster hat oder nicht spielt eine untergeordnete Rolle...

Vielen Dank an für den Hinweis @JollyRoger2408 mit der Graka-Länge, hätte ich übersehen 🙈
 
Den Black Ridge würde ich nur nutzen wenn der Platz nichts anderes hergibt.
Wenn du dich fürn Case entschieden hast lässt sich der Kühler besser spezifizieren.
__________

Ich wüsste nicht was das RAM OC mit der CPU zu tun hat (dessen Freischaltung).
Immerhin geht mein RAM OC auf meknem Z590 auch mit nem 10700.

P. S Caseking ist besser als Schaufenster Shoppen für Gehäuse ;D
 
Zurück
Oben