Kleines Kapital von 1000 bzw. 2000€ "anlegen"

GiGaKoPi schrieb:
Nabend zusammen,

hat jemand ein Tipp, wie man 1000€ (noch mal 1000€ dürften bald dazu kommen) sinnvoll "anlegen" kann?
Ich hab ein Tagesgeldkonto bei der Bank of Scotland. Aber bei 1.6% macht das ja gerade mal 16€ pro Jahr (bei 1000€). Da kann ich das Geld genauso zu Hause liegen lassen.

Ich will es nicht ausgeben, wahscheinlich die nächsten 4 Jahre lang nicht.

Mir ist schon klar, dass 1000€ und auch 2000€ nicht die Welt sind. Aber evtl. kann ich irgendwas sinnvolles damit anstellen, damit es etwas mehr wird.

Vielen Dank.

Was ist für dich sinvoll? Sicher oder hoher Gewinn? Die Augen offen halten, ab und zu sind solche Sachen dabei:

AMR Corp_hist_wallstreet_online_20121218_20130318.pngEastman Kodak Co_hist_wallstreet_online_20121215_20130315.png

Lunge schrieb:
Genau Banken werden alle gerettet und das Geld ist dort sicher. Wie kann man nur so schlafen? :freak:

Mit einem kleinen bisschen Grundverständnis der VWL sollte jedem klar sein, dass wenn jeder deine Einstellung zum Bankrun und dann Zeug bunkern/sparen folgen würde, die Krise noch viel härter und vollständiger werden würde, und damit das totale Chaos in der Wirtschaft droht.

methadron schrieb:
wie ich dadrauf komme? Weil ich mir gerade erst wieder Karten gekauft habe je nach Karte bis zum 15 fachen Wert, dessen was ich vor zehn Jahren bekommen habe. Und ich rede hier nicht von irgendwelchen eBay Preisen, mittlerweile gibt es online Plattformen und auf jedem größeren Turnier finden sich Händler, die sowohl an- als auch verkaufen. Beispiel? http://sales.starcitygames.com/cardsearch.php?singlesearch=black%20lotus das ist der größte Händler für Magickarten in den USA, 1995 hat man diese Karte noch für ca 5 -10 DM bekommen.

Anderes Beispiel, beim Aufräumen des Dachbodens meiner Tante habe ich einige Blockflöten gefunden, inkl. Kaufbelege, diese habe ich einfach bei eBay eingestellt und aus 300 DM Kaufpreis sind 750€ geworden.
Und wie man auf die Idee kommen kann einen 1840er Brockhaus zu "verheizen" erschließt sich mir in keinster Weise, es findet sich immer jemand der bereit ist für solche Dinge Geld zu bezahlen.

Sry das ist absolut keine Anlage, dass ist ausnutzen von geistig gestörten Menschen und sollte Strafbar sein.
6000 $ für eine Papierkarte ?
Vielleicht sollte ich mir heute ne Packung Tempos kaufen, den kaufbeleg vom Lidl behalten und in 40 Jahren für 20.000€ verkaufen, scheint ja immer irgendwen merkwürdiges zu geben.

FreeZer_ schrieb:
Mit einem kleinen bisschen Grundverständnis der VWL sollte jedem klar sein, dass wenn jeder deine Einstellung zum Bankrun und dann Zeug bunkern/sparen folgen würde, die Krise noch viel härter und vollständiger werden würde, und damit das totale Chaos in der Wirtschaft droht.

Wir haben damals(seid Jahrtausenden)mit der Bunkerei und ohne Banken ziemlich gut gelebt und dann kommt irgend nen Heini der ne Gehirnwäsche bei seinem VWL Studium bekommen hat und meint das wäre alles Quatsch. Ich freue mich schon an den Tag wenn es kracht. Und das tut es früher oder später. Einen Ausweg gibt es nicht.

Scythe1988 schrieb:
Sry das ist absolut keine Anlage, dass ist ausnutzen von geistig gestörten Menschen und sollte Strafbar sein.
6000 $ für eine Papierkarte ?
Vielleicht sollte ich mir heute ne Packung Tempos kaufen, den kaufbeleg vom Lidl behalten und in 40 Jahren für 20.000€ verkaufen, scheint ja immer irgendwen merkwürdiges zu geben.
sorry, aber soviel Blödsinn in drei Sätzen kann ich nicht unkommentiert lassen. Für dich sind also Sammler allesamt geistig gestört und werden nur ausgenutzt? Ich habe mich zwar nicht testen lassen, aber ich bin durch das Feedback meiner Umgebung scheinbar ziemlich normal, obwohl ich gerade für ca 800€ Papkarten gekauft habe. Und auf sämtlichen Turnieren, auf denen ich in letzter Zeit gewesen bin, scheinen mir doch alle Anderen auch recht "normal".
Wieso versuchst du deine Meinung nun durch absolute Unsachlichkeit zu untermauern? Es gibt Leute, die sammeln Barbies, GJ Jones Figuren, etc, andere sammeln Kunst, für mich unverständlich, wie man für einen Picasso mehrere hunderttausend bezahlt, aber ich werde mich hüten, diese Leute als gestört zu bezeichnen.

Lunge schrieb:
Ich freue mich schon an den Tag wenn es kracht.
Wegen Zypern hat es auch keinen nennenswerten Krach gegeben.

Lunge schrieb:
Und das tut es früher oder später. Einen Ausweg gibt es nicht.
In spätestens 5 Milliarden Jahren, wenn sich die Sonne zum roten Riesen aufgebläht haben wird, nützen dir dein Gold und deine Vorräte auch nichts mehr. Und da hast du recht: "Einen Ausweg gibt es nicht."

methadron schrieb:
... andere sammeln Kunst, für mich unverständlich, wie man für einen Picasso mehrere hunderttausend bezahlt ...
Tja, da liegt der Unterschied zu den Pappkarten, denn auch in einigen Jahren werden einige einen Picasso noch immer als Kunst bezeichnen, während deine Pappkärtchen wahrscheinlich
für die meisten Leute nur gepresstes und bedrucktes Klopapier sind.
Völlig wertlos, weil man sich damit dann nicht mal mehr den Ar... abwischen kann. ;)

Leg dein Geld per Tagesgeld an, alles anderen Finanzinstrumente sind nichts für dich.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Tja, da liegt der Unterschied zu den Pappkarten, denn auch in einigen Jahren werden einige einen Picasso noch immer als Kunst bezeichnen, während deine Pappkärtchen wahrscheinlich
für die meisten Leute nur gepresstes und bedrucktes Klopapier sind.
Völlig wertlos, weil man sich damit dann nicht mal mehr den Ar... abwischen kann. ;)

Es geht eben nicht nur um Pappkärtchen, die sich übrigens mittlerweile seit übrigens seit mittlerweile 20 Jahren der Begeisterung vieler erfreuen, sondern, um die Aussage im allgemeinen, die sehr gut zu deiner Signatur passt. Ich habe auf Seite eins dazu geschrieben, dass ich wohl, ohne den Hintergrund zu haben, jedem den Vogel zeigen würde, der mir soetwas vorschlägt. Mir geht es nut unglaublich gegen den Strich, wenn man andere Leute so angeht.
Und wer definiert denn was Kunst ist? Es gibt, um mal etwas von Magic wegzukommen, genug Leute, die bereit sind für solche Dinge Geld zu zahlen, siehe hier z.B.: http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...-original-fuer-millionen-vesteigert-1.1373102

GiGaKoPi schrieb:
Habe Angst, dass ich 1000€ oder 2000€ in die Hand nehme und mit weniger aus der Geschichte rausgehe.
.
und deswegen solltest du die hände von aktien, obligationen und handel mit börsenkotierte papiere sein lassen...
die chance, dass du mehr als 2% gewinn hast ist für einen laien so wie ein 6er im lotto. die chance dass du mehr alsr 30% verlust machst ist dagegen bei 99%.

1.6% jahreszins ist in heutiger zeit sehr hoch, und sehr sicher.

Ich werds definitiv auf mein Tagesgeldkonto packen. Zumindest fürs Erste.
Ich hab ja kaum Alternativen, die sich lohnen würden, wegen dem geringen Kapital.

Denn der Aufwand muss natürlich in Relation zum Ertrag stehen. Wenn ich - als rein fiktives Beispiel - aus 16€ Kapitalerträge 25€ rausholen kann, dafür aber erstmal mich tagelang in Thema Fonds, Aktien, was auch immer einlesen müsste, dann stimmt die Relation auf keinen Fall.

Ist halt ein umfangreiches Thema, bei Fonds kommt dann i.d.R, noch der Ausgaubeaufschlag hinzu der bis zu 5% betragen kann.

Wer bezahlt denn heutzutage noch den Ausgabeaufschlag? Na egal.

@TE
Tagesgeld bzw. kurzes Termingeld (30 bzw. 90 Tage) sind einfach das Beste für deine kleine Anlagesumme. Respektable Zinsen, SICHER angelegt, ohne Verwaltungsaufwand und stressfrei. Ich würde mir persönlich nicht für 5 Euro mehr, ein großes Plus an Nervosität und Stress zumuten wollen.

Wenn du dauerhaft sparen möchtest, wären Fonds oder ETF sicher nichts verkehrtes.

Noxiel schrieb:
Wenn du dauerhaft sparen möchtest, wären Fonds oder ETF sicher nichts verkehrtes.
Was wäre denn dauerhaft?

Es steht und fällt alles mit dem Sommer. Es könnten durchaus ein paar Investitionen anfallen, oder auch nicht. Das ist noch nicht sicher. Wenn nicht, dann würde sich mein Kapital etwas erhöhen und ich bräuchte es 4-5 Jahre lang eigentlich nicht wirklich.

Deswegen werde ich die 1-2000 jetzt erstmal aufs Tagesgeldkonto packen - bis zum Sommer - und dann weiter gucken. Evtl. mache ich dann doch noch was anderes, gerade, wenn keine Investitionen anfallen sollten.

Gold kaufen? Eine Unze für ca. 1280€ ...
Risiko besteht da auch aber man muss dann nur still halten und nicht nervös werden.
Und braucht man dringend mal Geld kommt man schnell ran, mit Verlust oder leichtem Plus.

Ist aber eher ne längerfristige Anlage, am besten fürs Alter.
Denn ich denke mal Gold ist immer gefragt, auch in 20 Jahren noch.
Man hätte 2001 kaufen sollen :D

Wieviel Stunden möchtest du denn noch überlegen, statt 16€ nachher 32€ pro Jahr rauszukriegen? Investier deine Zeit doch lieber in was sinnvolles -_-

-aranax

GiGaKoPi schrieb:
Nabend zusammen,

hat jemand ein Tipp, wie man 1000€ (noch mal 1000€ dürften bald dazu kommen) sinnvoll "anlegen" kann?
Ich hab ein Tagesgeldkonto bei der Bank of Scotland. Aber bei 1.6% macht das ja gerade mal 16€ pro Jahr (bei 1000€). Da kann ich das Geld genauso zu Hause liegen lassen.

Ich will es nicht ausgeben, wahscheinlich die nächsten 4 Jahre lang nicht.

Mir ist schon klar, dass 1000€ und auch 2000€ nicht die Welt sind. Aber evtl. kann ich irgendwas sinnvolles damit anstellen, damit es etwas mehr wird.

Vielen Dank.

Kauf dir ne socke bei kick und steck das geld da rein eines tages wirst du aufwachen und siehe da die socke ist voll fett:D
Bank never... gebühren und steuern und jeder kennt dich weiss was du hast wo du bis tetc...

Und wenn du dein geld von der bank wieder haben willst naja ... nur stress.
Wer weiss was morgen ist.

LG

L1

GiGaKoPi schrieb:
Was wäre denn dauerhaft?
Über den Daumen gepeilt, mindestens fünf Jahre. Meiner Meinung nach, lohnt ein kürzeres Investment in ETF oder Fonds nicht, da du eventuelle Kursschwankungen nicht aussitzen könntest und laufende Gebühren vorher zu stark an der Rendite knabbern.

GiGaKoPi schrieb:
Es steht und fällt alles mit dem Sommer. Es könnten durchaus ein paar Investitionen anfallen, oder auch nicht. Das ist noch nicht sicher. Wenn nicht, dann würde sich mein Kapital etwas erhöhen und ich bräuchte es 4-5 Jahre lang eigentlich nicht wirklich.
Siehe oben. Geld in Fonds oder ETF anzulegen, lohnt nur, wenn du auf das Geld nicht angewiesen bist. Auf der einen Seite bringt es nichts, wenn du jeden Tag wie gebannt auf die Kurse starrst und Blut und Wasser schwitzt, weil deine Anlage ins Minus rutschen oder kurzfristig auf das Geld angewiesen bist und möglicherweise mit Verlust verkaufen musst.

Wenn du also regelmäßig sparen möchtest, reichen schon Beträge von 50 Euro pro Monat. Manche Anbieter bieten auch Teilaufträge von mindestens 25 Euro an. Wichtig dabei, such' Dir einen Fondsvermittler. Die gibt es wie Sand am Meer und übernehmen meist den Ausgabeaufschlag zu 100%, verzichten dafür allerdings auf eine beratende Tätigkeit um Kosten zu sparen. Du bekommst doch sicher Vermögenswirksame Leistungen, du könntest dir dann auch überlegen, diese in Fonds zu stecken. Einige Fondsbanken bieten sogar kostenlos VL-Depots an. Das Ganze empfiehlt sich aber natürlich nur, wenn du an das Gewinnpotential von Aktien glaubst und denkst, dass sie auf Dauer andere Alternativinvestments schlafen werden.

GiGaKoPi schrieb:
Deswegen werde ich die 1-2000 jetzt erstmal aufs Tagesgeldkonto packen - bis zum Sommer - und dann weiter gucken. Evtl. mache ich dann doch noch was anderes, gerade, wenn keine Investitionen anfallen sollten.
Klingt sehr gut.

P.S.: Auf die Meinung der ganzen Möchtegern-Weltuntergangs-Komiker würde ich keinen Pfifferling geben. Der Rat sein Geld in eine Socke zu stecken und abzuwarten ist ähnlich sinnvoll wie zu versuchen, sein Papiergeld in den Ofen zu schmeißen und zu hoffen, damit durch den Winter zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
@aranax
Soviele Stunden, bis ich eine entgültige Lösung gefunden habe.

@L 1
Grundsätzlich möglicherweise auch nicht falsch. Keiner weiß, was morgen ist. Aber müsste ich bei dieser Denkungsweise dann direkt nach Gehaltseingang mein Konto plündern und alles zu Hause bunkern. Macht kein Mensch. Und das meiner Meinung nach zu recht.

@Noxiel
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Geld ist jetzt aufm Tagesgeldkonto. Ich weiß nun auch, wie ich im Sommer vergehen werde ;)