Kleines, leistungsstarkes Notebook als portabler PC

sTeco

Lt. Junior Grade
Folgende Situation:

Ab Oktober beginnt das Studium in einer anderen Stadt, d.h. Ich pendle am Wochenende und in den Semesterferien zwischen zu Hause und Studienort! Dafür benötige ich ein Notebook, dass für folgende Anwendungsbereiche dienen soll: Surfen, Musik, Office, gelegentlich Filme, Uniarbeiten, gelegentliche Bildbearbeitung, Spiele: nur CS 1.6 und CS:GO!

Für Vorlesungen wird das iPad benutzt, er soll also quasi als portabler PC dienen! Da Hauptsächlich an einem externen Bildschirm gearbeitet wird benötige ich kein großes Display am Notebook, von daher reichen mir locker 13,3"! Zudem muss der Akku nicht zwingend ewig halten, da meistens eine Stromquelle vorhanden ist, 3-4 Stunden zum arbeiten sollten aber schonmal drin sein!

Wichtige Kriterien:
- GB Lan Anschluss
- Ausreichend Leistung damit CS:GO sehr gut läuft! (Bildschirm sind zwar 24", wird aber zum zocken nur auf ca 19" betrieben, daher keine extrem hohe Auflösung!)
- Das Notebook muss standardmäsig keine SSd haben diese würde ich nachrüsten, genauso bei Bedarf von 4Gb auf 8Gb updaten!

Fragen:
- Die Auflösung des Notebook-Bildschirms hat eig nichts mit der des externen Bildschirm auf sich? D.h. der externe Bildschirm kann auf höchster Auflösung betrieben werden? Natürlich so lang die GPU das mitmacht!
- von der Sache her würde mich sehr das Macbook Pro reizen, hier stellt sich für mich die Frage aber ob die HD4000 für die Spiele ausreichend ist?

Budget: Bei dem Budget würde ich bis ca 1000€ gehen (um das Macbook noch in der Auswahl zu halten)! Ich mir sehr unschlüssig ob es ansonsten undbedingt ein mattes Display (gibt es Nachteile, dafür dass es nicht spiegelt?) sein muss, da ich hauptsächlich eh am externen Display arbeite und ich daher einen gewissen Aufpreis zu matten dann nicht mehr zu rechtfertigen sehe!

Ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge! :)

Wenn du ein etwas höheres Budget hast, schau dir das mal an: Asus Zenbook Prime UX31A Ultrabook, das ist praktisch das Macbook Air der Windows-Welt. Bessere Qualität wirst du nicht finden und die HD4000 des Ivy Bridge dürfte deinen Grafik-Ansprüchen noch genügen.

Die Auflösung des internen Bildschirm hat mit der Auflösung eines externen nichts gemeinsam, keine Sorge.

kleines Manko: das Lan kann nur 100 MBit/s, der Adapter schafft nicht mehr.

Was das Macbook Pro angeht ist da das größte Manko das OS X (zumindest sehe ich das so).

Wofür brauchst du eigentlich 8 GB Arbeitsspeicher? Laut deinem Anwendungsprofil reichen 4 GB problemlos aus...

Was matte Displays angeht: Die Farbbrillianz ist geringer, aber dafür kann man es nicht mit einem Schminkspiegel verwechseln im Sonnenlicht.

Zuletzt bearbeitet:
Für meinen Einsatzbereich ist ein Ultrabook nicht wirklich angebracht denke ich! Ich schlepp das Ding ja nicht jeden Tag mit in die Uni, es muss also nicht ultradünn und somit sehr leicht sein, zudem fehlt ein GBLan Anschluss!

Interessant find ich die Aussage, dass für meine Grafikansprüche wirklich eine HD4000 reicht...? Wüsste ich welche Grafikkarte ich bräuchte um die genannten CS-Versionen mit 100FPS spielen zu können könnte ich selber was suchen! Somit die wichtigste Frage: Nach welcher verbauten Hardware sollte ich suchen?
Ergänzung ()

Nochmal auf deinen edit zu antworten: 8gb ram sind zu viel, da hast du wohl recht! Von der Farbdarstellung hat mir das Macbook Pro sehr gut gefallen!

Um nochmal zwei weitere Kriterien in den Raum zu werfen: kein Plastikbomber und wenn möglich eine Dockingstation erhältlich!

Am wichtigsten wäre aber vorerst welche CPU und GPU für mein Anwendungsprofil zu empfehlen sind? Was sagt ihr zu Core i5-2450M 2x 2.50GHz und NVIDIA GeForce GT 520M 1024MB? Wenn ausreichend welche AMD GPU ist vergleichbar?
Ergänzung ()

Ich hab mich nochmal schlau gemacht und feststellen müssen, dass ich definitiv einen Displayport brauche um mit dem geplanten Monitor auch wirkliche 120hz nutzen zu könne (über hdmi nmlich nicht möglich...)
Ergänzung ()

Nach langem Suchen habe ich nun hoffentlich das passende Gerät gefunden!
Asus Pro B43s http://geizhals.at/de/758866
Dazu gibt es die passende Asus Power Station http://geizhals.at/de/573483 als Dockstation, von der ich auch einen externen Bildschirm betreiben kann!

Was sagt ihr zu dem Gerät und vor allem ist die Leistung ausreichend?
Meine Meinung:
- macht gut verarbeiteten Eindruck, kein Plastikbomber
- 14" mattes Display
- alle gewünschten Anschlüsse und Dockstation

Wenn ich das richtig nachgelesen habe sind die Festplatten der Asus-Notebooks in der Regel ganz gut zugänglich? Sollte also kein Problem dort eine Samsung SSD 830 einzubauen, richtig?

Zurück
Oben