Kleines Multimedia-Gerät als Ersatz für Ipad

pLaToOn23

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
139
Moin,

ich habe ein 10" Ipad, das ich hauptsächlich für youtube, Netflix, Musik und zum surfen und manchmal Bücher lesen verwende. Es kommt eigentlich im ganzen Haus und gelegentlich unterwegs zum Einsatz. Prinzipiell bin ich damit eigentlich ganz zufrieden, vor allem was Display, Akkulaufzeit, Größe, Gewicht etc. angeht. Was mich jedoch massiv nervt, sind die eingeschränkten Möglichkeiten aufgrund des digitalen Käfigs von Apple. Vor allem nervt mich die Werbung bei youtube extrem, gegen die ich auf IOS leider wenig ausrichten kann.
Deshalb suche ich ein etwas offeneres System als Multimedia-Allrounder für zu Hause und unterwegs. Ich habe mich bei der Geräte-Kategorie ehrlich gesagt noch gar nicht so festgelegt. Ich könnte mir ein kleines Notebook bis 13" vorstellen, aber auch ein Convertible, Tablet oder ähnliches. Bei den Android-Tablets hab ich erstmal nicht geschaut, da ich früher schonmal welche hatte und da ehrlich gesagt nicht so begeistert war, aber lasse mich da auch gerne von überzeugen wenn sich da mittlerweile was getan hat.

Nochmal meine Anforderungen:
  • möglichst kompakt und leicht
  • gute Akkulaufzeit
  • Youtube, Netflix, diverse andere Streamingdienste, Musik usw.
  • Kein zu beschränktes Betriebssystem, Adblocker usw. muss möglich sein

Ich habe so an bis 300 EUR gedacht, bei dem Budget bin ich natürlich eher im Gebrauchtgeräte-Bereich, was völlig ok ist. Was nutzt ihr so für solche Zwecke und was würdet ihr empfehlen?
 
pLaToOn23 schrieb:
Vor allem nervt mich die Werbung bei youtube extrem, gegen die ich auf IOS leider wenig ausrichten kann.
Schon mal von Pihole gehört? evtl. eine deutlich günstigere Alternative zu einer Neuanschaffung.
 
Sicher, dass man mit nem Pihole auch youtube werbefrei bekommt? Soweit ich weiß muss man da eher direkt an den client (app, browser) ran, um vernünftig Werbung zu blocken.

Leider erlaubt IOS ja nicht mal einen alternativen Browser, der kein webkit darunter hat. Ein Firefox mit ublock würde mir ja schon reichen.
 
Vllt kann hier ein tatsächlicher Nutzer dazu noch was sagen. Ich hab Pihole persönlich nicht im Einsatz, weil ich das Handy/Tablet nicht für solche Dinge nutze. Aber ich war der Auffassung, das auch Ads in Youtube blockiert werden.
 
Oder man einen einen (imaginären?) Freund in Argentinien und nutzt YouTube Premium für 1€ pro Monat.
Details dazu verrät Google.

Ich nutze YouTube Premium schon eine ganze Weile, YouTube ist auch der von mir mit Abstand am meisten genutzte Streamingdienst.
Dazu noch YouTube Music dabei, passt schon als Angebot.
 
Moin,
vielen dank schonmal für eure Tipps. Ich bekomme die Youtube Werbung leider weder mit Adguard noch mit Firefox Klar weg, scheint hartnäckig zu sein. Youtube premium für nen Euro im Monat ist definitiv ne Überlegung wert, danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben