Neues TV Gerät als Ersatz für Panasonic TX-P42VT30E gesucht

NOX84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.593
Hallo CB´ler,

mein aktueller TV ist ein Panasonic TX-P42VT30E mit 42 Zoll (Plasma-Neo).
Der TV ist ca. 8 Jahre alt und verrichtet seinen dienst noch einwandfrei.

Hier ein Test.

https://www.areadvd.de/hardware/2011/panasonic_tx-p42vt30e.shtml

Hier die Technischen Daten

https://www.hifitest.de/test/ausstattungsliste/fernseher/panasonic-tx-p42vt30e_8539

Grund warum ich über ein neues Gerät nachdenke.

Ich habe einen Sitzabstand von 3,8m von Sitzposition bis zum TV der an die Wand montiert ist. Da ich auch nicht jünger werde und ich gern XBox One S / Switch / Wii u und viele andere Konsolen am TV Spiele merke ich das mir die Diagonale von 1,06m zu klein wird.
Es wird auch damit zusammen hängen, das die Texte in den aktuellen Spiele immer kleiner werden.

Aus diesem Grund stelle ich seit 1,5 Jahren meinen Computerstuhl im Absztand von ca. 1,5 bis 2 m Entfernung vor den TV auf um daran ohne Einschränkungen vernüntig alle Texte lesen zu können. Da mich das immer mehr nervt und ich keine Lust mehr habe immer den Stuhl hin und her zu Buckeln....... möchte ich mir in naher Zukunft einen größeren TV zu legen.
Sonst bin ich mit den alten Gerät von der Bild Qualität her zufrieden.

Da momentan Black Week überall ist habe ich mal beim Expert um die Ecke mit den Verkäufer gesprochen den ich etwas kenne.
Er riet mir zu einen 65 Zoll Gerät.

Vorschlag von Ihm --> Samsung GQ65Q6FNGTXZG QLED-TV

https://www.expert.de/shop/unsere-p...led-tv/11128205771-qled-tv-gq65q6fngtxzg.html

Der Expert Verkäufer meinte noch das OLED keine gute wahl für mich wäre wenn ich viel dran Zocken würde da die OLED Geräte Probleme bei der wiedergabe von dunklen Szenen in Spielen hätten. (z..B. Call of Duty in dunklen Räume würde man kaum was sehen da Schwarz schwarz ist beim OLED und die Graustufen nicht so frein sind.)


Kurzform:

  • Aktueller TV (Panasonic TX-P42VT30E) zu Klein da schrift beim Zocken an Konsolen zu klein für mich. Setz mich momentan 2m vor denTV mir Comnputerstuhl
  • Sitzabstand 3,8m zu Couch.
  • Hifi Anlage vorhanden (Yamaha RX-V773 und 2x B&W Nautilus 804)
  • Buget bis 1200€

Einsatzgebiet:

50% TV Schauen ( normale TV Sender in HD - Pro Sieben, RTL usw.)
45% mit Konsolen Zocken (XBOX One, Switch, Wii u und viele ältere Konsolen)
5% Internet und Smart TV Funtkionen (wird fast alles über XBOX one und Amazon Prime gemacht)

Was meint ihr würde sich für mich am meisten Lohnen?

Für Vorschläge und Meinungen bin ich dankbar.


MfG
Nox84
 
Zuletzt bearbeitet:
tv s zum zocken werden u.a, auf rtings.com und zambullo.de gestestet
 
@C00k1e @VmaxGunni

Danke für die schnellen Antworten und Tipps. Ich schau mir beides mal an.

MfG
Nox84
 
aktueller TV ist ein Panasonic TX-P42VT30E mit 42 Zoll (Plasma-Neo)
Der Grund warum ich über ein neues Gerät nachdenke.
»Ich habe einen Abstand von 3,8 m von Sitzposition bis zur TV-Bildebene an die Wand.«
Da Du die Bild-Diagonalen immer »kleiner« emfindest, sollte man zwischen dem Besuch beim Optiker und/oder über einen neuen TV nachdenken. Es wird auch damit zusammenhängen, dass die Auflösungen in den aktuellen Spielen immer besser werden.
Es ist freundlich gemeint. Harry (Entschuldigung!)
 
@Harry Bo

Danke für den Tipp zwecks Optiker. Meine aktuelle Brille ist ein halbes Jahr alt. Auch der Betriebsarzt bestätigte mir nach Sehtest ein Sehvermögen von 100%. Besser kann meine Brille nicht von der Sehstärke eingestellt werden.
Da ich in der Konstruktion am Rechner tätig bin muss ich mich jedes Jahr diesen Test unterziehen.

Das weiß ich da ich erst April 2019 beim Optiker war. Selbst meine Freundin die keine Brille trägt hat schwierigkeiten beim lesen der Texte. (z.B. Red Dead Re.... 2)

MfG
Nox84
 
da die OLED Geräte Probleme bei der wiedergabe von dunklen Szenen in Spielen hätten. (z..B. Call of Duty in dunklen Räume würde man kaum was sehen da Schwarz schwarz ist beim OLED und die Graustufen nicht so frein sind.)

HAHAHAHA!

Es ist viel eher so dass Samsung für Geräteverkäufe gerne mal was springen lässt...

Was man bei Fernsehern beachten muss, je nach Quellgerät muss der Farbraum entsprechend eingestellt sein.

Ansonsten haben OLEDs einen höheren Dynamikumfang, gerade wenn Du abdunkelst sind dunkle Szenen da viel viel besser. Und Du hast nicht die Halos der LCDs...
Schlüssig wäre das Einbrennen der OLEDs aufzuführen. Das ist nicht akut, wenn man die Spiele auch mal wechselt wird da nichts passieren. Aber eine Windowsleiste wird man nach einer Weile durchaus sehen.
 
@TenDance

Okay, danke für die Info. Das mit den einbrennen ist für mich nicht von Bedeutung da ich keine Rechner am TV anschließe bzw. keine Dauerhafte Signatur wie Symbole oder Standbilder von Spielen mehr wie 5 Min. anzeigen lasse. Da ich momentan ein Plasma habe bin ich des Problemes zwecks einbrennen bewusst. Bis jetzt hatte ich nie Probleme damit.

Vielleicht wollte der Verkäufer mir nur ein Gerät anbieten welche in meiner Preisklasse ist und gerade im Markt vorhanden.

Denn die OLED TV in 65 Zoll Kosten mindestens 2000€ und mehr. Das bin ich aber nicht breit auszugeben wenn ich sehe wie schnell die Technik überholt ist.

MfG
 
Harry Bo schrieb:
...
»Ich habe einen Abstand von 3,8 m von Sitzposition bis zur TV-Bildebene an die Wand.«
Da Du die Bild-Diagonalen immer »kleiner« emfindest, sollte man zwischen dem Besuch beim Optiker und/oder über einen neuen TV nachdenken. ...?
Ich sitze 3,5m entfernt von meinem 65"er Panasonic und 4m entfernt von der 110" Leinwand. Was hat das mit einem Optiker zu tun?
 
Zurück
Oben