Kleines Netzwerk einrichten

MSMichael2010

Newbie
Habe mir aus meinem alten Rechner einen kleinen server gebaut, sprich 2 netzwerkkarten eingebaut und will mit meinem laptop dann über dieses 'server' ins netz gehen. Habe aber leider keine ahnung wie ich das einrichten soll. Auf dem server ist wndows server 2003 für small buisness server installiert und auf dem laptop win XP. Ich kann auch über die remoteverbindung meinen server steuern, aber leider habe keine ahnung wie ich dann mit dem laptop ins internet ohne die remoteverbindung zu benutzen.

AW: Kleines Netzwerk einrichten Brauche dringend HILFE

Warum soll ein Rechner über den Server ins Inet gehen? Ein Router wäre da wesentlich sinnvoller.
Wozu überhaupt der Server?

Mirko

Ich frag mich auch wozu du den Server brauchst. Mein Tip, pack WinXP drauf und lass deinen einen PC einfach als Gateway laufen. Dann stellst du bei deinem Laptop die IP von dem PC als Gateway fest und es läuft.

Also "Internet Connection Sharing" sollte doch wohl auch auf windows 2003 dabei sein. Wenn nicht und wenn du dennoch auf deine server lösung beharrst dann kannst du auch so ein programm wie winroute lite installieren. Wenn du lustig bist dann kannst du sogar per hub alle 3 geräte miteinander verbinden und benötigst dann auch keine 2. netzwerkkarte.
Ausserdem wer paarhunderteurofürsmallbusinessserver übrig hat der hat auch 30-40 euro für 'nen router übrig.

naja, die Win Server 2003 hat er sich sicherlich gesaugt, weil man fürn Server, ja die Server Edition braucht ;-)...kauf dirn Router und basta

Zurück
Oben