Netzwerk einrichten

Life Sucks

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
29
Guten Tag,

ich wollte zuhause meinen Netzwerkinfrastruktur ändern, jedoch muss ich mir dabei sicher sein, dass das was ich vorhabe prinzipiell möglich ist. Deshalb habe ich auch diesen Beitrag erstellt.

Ist Zustand:
Zuhause läuft aktuell mein Internet über die Fritzbox (default einstellungen). Ich habe nun von der Arbeit eine Switch und eine Zbox zum experimentieren bekommen. In die ZBox habe ich Sophos Firewall Home Edition installiert, aber noch nicht in Betrieb genommen. Den Switch habe ich noch nicht angefasst.

Soll Zustand:
Ich möchte nun die ZBox und die Switch in Betrieb nehmen und ich möchte meine Fritzbox weiterhin vollständig in Betrieb haben. Also ich will einerseits eine Internetverbindung über die FW leiten und gleichzeitig eine direkt über die Fritzbox haben.

Die Frage:
Ist das möglich? Kann ich die Zuweisung der IP für beide separat einstellen?


Viele Grüße
Life Sucks
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ZBox ist doch nur ein MiniPC. Was hat der mit dem Netzwerk zu tun?
Ein Switch ist ein Verteiler, um mehr Geräte anzuschließen.
Was magst du da einrichten genau?
 
ZBox habe ich Sophos Firewall Home installiert. Das ist eine Firewall. Die kann man kostenlos erwerben.

Der Switch ist nicht nur ein einfacher Verteiler. Ich will ein VLAN für die inzernetverbindung über die Firewall und eine andere für das direkte Internetverbindung zur fritzbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Sorry, aber erstmal...
@00Julius:
Life Sucks schrieb:
🧐

Dann, sofern ich das alles richtig aufgefasst hab':
Life Sucks schrieb:
Ich will ein VLAN für die inzernetverbindung [...]
Da FBen außer der (Pseudo)Teilung zwischen Haupt- und Gastnetz (leider auch im Jahre 2023 immer noch) kein VLAN beherrschen, wird höchst wahrscheinlich nur damit etwas zu bewerkstelligen sein - den LAN-Port4 kann man üblicherweise im Fritz!OS dem Gastnetz zuordnen und könnte zumind. damit eine "Trennung" erreichen.​
 
Sophos gibt doch auf der HP genug Erklärungen, was man dazu benötigt.
Das ist ähnlich, wie einen PiHole auf einen NAS ins Netzwerk zu bringen. Anleitungen gibt es in super Qualität.
Sophos muss auf jedem Gerät installiert werden. Für Mobile Geräte gibt es das nicht.

Was magst du denn genau machen? Nur ein MiniPC mit Sophos bringt nichts. Dazu müssen alle Geräte die Software haben.

Dazu brauch man kein ZBox. Je nach dem welche Sophos Software man kauft. Und diese ist sehr teuer.
 
Hast Du einen Layer 2 oder 3 Switch?
 
Wer noch nicht mal die richtige Software sagt ( Sophos Firewall Home Edition ), da bezweifel ich, das man das zu Hause richtig einrichten kann! Sophos hat eine größere Anzahl an Produkten.
Sophos Home ist was anderes als Firewall Home Edition!

Daher mal in deinem ersten Thread alles ergänzen, mit entsprechenden Details und korrekter Benennung.
 
Um sicherzustellen, dass alle Daten durch die Sophos Firewall gehen, müssen Sie Ihre FritzBox so konfigurieren, dass sie im sogenannten "Exposed Host" oder DMZ-Modus arbeitet. Dies bedeutet, dass alle eingehenden Verbindungen an einen bestimmten Host in Ihrem Netzwerk (in diesem Fall die Sophos Firewall) weitergeleitet werden. Hier sind die Schritte, um dies einzurichten:

  1. Sophos Firewall konfigurieren: Stellen Sie sicher, dass Ihre Sophos Firewall korrekt konfiguriert ist und dass sie eine statische IP-Adresse in Ihrem Netzwerk hat.
  2. FritzBox einloggen: Melden Sie sich bei der Benutzeroberfläche Ihrer FritzBox an.
  3. Exposed Host einrichten: Gehen Sie zu "Internet" -> "Permit Access" -> "New Device" und erstellen Sie ein neues Gerät für die Sophos Firewall. Geben Sie die statische IP-Adresse der Sophos Firewall ein und wählen Sie "Exposed Host" für das Gerät.
  4. Änderungen speichern: Speichern Sie die Änderungen und starten Sie die FritzBox neu, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
Jetzt sollte alle eingehende Verbindung durch die Sophos Firewall gehen. Bitte beachten Sie, dass dies nur eingehende Verbindungen betrifft. Für ausgehende Verbindungen sollten alle Geräte in Ihrem Netzwerk so konfiguriert sein, dass sie die Sophos Firewall als ihr Standardgateway verwenden.
 
Fritzbox in Bridgemodus. 2 Vlans aufm Switch definieren, Den Switch das Routing übernehmen lassen.
 
@Crumar Oh danke.. hatte mich da auf die Doku von AVM verlassen. Selbst noch nie eine besessen.
 
Zurück
Oben