kleines Office/Multimedia-Notebook gesucht

TheDude23

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
54
Hallo,
meine Mutter möchte sich einen neuen Laptop kaufen. Anforderungen stehen bereits weiter unten. Das Gerät wird nicht allzu oft benutzt werden, sondern nur für Buchhaltung/Steuererklärung und gelegentliches Filme gucken verwendet werden.
Ich hoffe ihr könnt mir eine Empfehlung geben, da ich mich Notebooks weniger auskenne und eher in der Desktop-PC Szene zugegen bin.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
-Buchhaltung/Steuer
-Filme gucken
-im Internet surfen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
-kein Convertible/2in1-Notebook
-generell Benutzung eher zu Hause, allerdings dort in Bewegung (vom Sofa zum Tisch usw.)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-sehr wenige bis keine Spiele
-sehr geringe Hardwareanforderungen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-hin und wieder hobbymäßige Bildbearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
-kein Touchscreen
-Full HD Display
-eher kleines Display (ca. 13 Zoll)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
-möglichst lang, allerdings ist eine lange Akkulaufzeit nicht essentiell notwendig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
-Windows 10, am besten vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-dünn und leicht
-helle oder bunte Farbe (nicht schwarz)
-keine billige Verarbeitungsqualität/kein billiges bzw. schlechtes/instabiles Material

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-500-1000GB (Speicherung von Dokumenten/Bildern/Kurzvideos)
-weiße Tastaturbeleuchtung
-Service und Garantie wäre praktisch

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
-kein Gebrauchtkauf
-Budget bis 850€ aber gerne weniger
 
Ich denke 8GB RAM dürften kein Problem sein, allerdings erscheint mir die 256GB SSD ein bisschen klein. Außerdem ist der eine USB-A Port eventuell zu wenig. Dieser wäre eigentlich schon dauerhaft für eine Maus in Verwendung und alle anderen Sachen wie USB-Stick, externe Festplatte laufen auch über USB-A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt das Lenovo IdeaPad 5 gefunden und bisher keine Mängel gefunden. Alternativ wäre das Lenovo Yoga Slim 7 auch eine Option. Allerdings hat bei diesem Notebook der Arbeitsspeicher, wenn ich mich nicht irre, weniger Bandbreite. Allerdings wäre das IdeaPad 5 gute 100€ günstiger, auch wenn die Preise stark auseinandergehen.
Irgendwelche Meinungen zu den genannten Geräten?
 
Zurück
Oben