• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Office-/Multimedia-Laptop für ~700€

benedetto

Cadet 4th Year
Hey Leute,

schon oft wurde mir in diesem Forum bei meinen Kaufentscheidung bezüglich Technik gut geholfen, deswegen wende ich mich heute wieder an euch.
Mir ist gestern mein Asus Zenbook UX305 abgeraucht, der intern verlötete RAM hat leider den Geist aufgegeben.
Deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach einem Nachfolger.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich brauche den Laptop für den leichten privaten Officeeinsatz, primär aber zum Surfen im Internet und zum Anschauen von Streams/Youtube/Filmen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Zu 80% werde ich den Laptop zu Hause in Reichweite einer Steckdose verwenden, aber auch bei einem Einsatz unter freiem Himmel sollte ich bei Sonneneinstrahlung noch etwas erkennen können.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein, ich möchte keine Spiele auf dem Laptop spielen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Auch das muss der Laptop nicht leisten.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mein Zenbook war 13" groß und ich war damit happy, könnte mir aber vorstellen, dass ein minimal größeres Display (14" oder 15") ein Upgrade wäre. Die Bildschirmqualität ist mir wichtig, wobei die Auflösung nicht zu hoch sein muss, unser Internet gibt nur Streams in FullHD her.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5 Stunden würden wir mehr als reichen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich habe eine eigene W11 Lizenz, bin aber offen für MacOS. Linux kommt für mich nicht in Frage.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Mir ist eine gute/wertige Verarbeitung wichtig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine Tastaturbeleuchtung wäre ein nettes Extra, aber kein Muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich will einen neuen Laptop kaufen, dafür habe ich 700€ +-100€ eingeplant.

Ich hoff ihr könnt mir auf dieser Basis ein paar Vorschläge unterbreiten.
Danke schonmal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Gute Verarbeitung, Eingabegeräte, Laufzeit, Lautsprecher + Display im 13" Bereich Macbook Neo, Macbook Air M4, Surface Laptop 7, Elitebook 8 Würde bei den Geräten halt etwas gebrauchtes raussuchen. Neu kriegst die Geräte aktuell schwer zu den Preisen.
Neu halt eher mit Kompromissen bei Display/Verarbeitung/Lautsprecher etc
zB Probook 4, Expertbook P1503, Honor Magicbook mit GS/Münztrick wie hier beschrieben. Nüchtern formuliert, wenn du Macbooks nicht kategorisch ausschließt, macht ein Macbook wahrscheinlich am meisten Sinn.

ich werfe mal die 2 in den Ring:
https://www.mydealz.de/deals/chip-e...oled-laptop-mit-core-ultra-5-16512-gb-2832748
Intel Core Ultra 5 125U mit Intel Graphics
• 16 GB LPDDR5X und 512 GB SSD
• 14 Zoll, 2.8K OLED, 120 Hz, 100 % DCI-P3
https://www.computerbase.de/artikel/notebooks/geekom-geekbook-x14-pro-test.95964/#abschnitt_fazit

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+5+slim+83hx00arge

14" WUXGA OLED, AMD Ryzen™ AI 350, 24GB RAM, 1TB SSD, Win11

Edit: Gut, für den Einsatz im freien ist OLED hier und da weniger gut.

Danke für eure Empfehlungen!

Zum Macbook Neo:
Auf das bin ich bei meiner kurzen Recherche auch schon gestoßen und ich war sehr überrascht, dass ein Apple-Produkt für seine gute Preis-Leistung gelobt wurde. Ist das nur cleveres Marketing und es hat (für meinen Anwedungsbereich) verdeckte Schwächen oder ist das wirklich einen zweiten Blick wert?

@benedetto Es hängt schon von deiner Erwartungshaltung ab. Wennst der Typ bist der sowieso tief im Apple Ökokosmos steckt, das Laptop nach der Arbeit aufklappt bissl Internet surfen oder eben Office machen will, dabei nicht gleich ne Updatemeldung oder nen leeren Akku sehen will, gutes Display, Lautsprecher, Keyboard usw. schätzt dann passts schon. Meine Family is auch total Happy mit dem Ding. Es ist halt ein Smartphonechip in nem schicken Gehäuse mit Apple Typisch guten Peripherie dran. MacOS ist dann halt so effizient dass das Konzept schon aufgeht.
Wennst schon ewig auf Windows werkelst, du dich ärgerst wenn die Keyboard oder OS verhalten auf einmal anders ist, 2 externe Monitore anschließen willst, ganztags an einer großen Menge Browsertabs / Office Dokumente sitzt, dann ists vielleicht nicht das Richtige. Ich würd mir halt bei Kleinanzeigen oä ein Macbook Air M4 raussuchen wenn MacOS passt, das bietet dir mit doppelten Arbeitsspeicher und moderneren Anschlüssen noch Platz für Zusatzanforderungen. Notebookcheck macht immer recht genaue Reviews:
Macbook Air M4
Macbook Neo
Elitebook 8
Geekbook X14 Pro

Obacht... wenn wir über Außeneinsatz inklusive gewünschter Erkennbarkeit bei Sonneneinstrahlung reden, kommen wir mit den teilweise genannten Laptops mit 250-300cd/m² Displays nicht ganz so weit. ;)

Ein Macbook Neo ist für diesen Anforderungsfall sicherliche eine attraktive Wahl.

Aus der Windows Welt
https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-14x-ill-22bg004hge-a3874663.html?hloc=de

schon ein bisschen älter / Restposten:
https://geizhals.de/asus-expertbook...r-black-90nx05m1-m00870-a2886492.html?hloc=de
https://geizhals.de/hp-elitebook-840-g9-8v6a6at-abd-a3084743.html?hloc=de

Oder eben doch auf Gebraucht und gute Lenovo T14 ab G2 oder HP Elitebook 840 ab G8 gehen und dabei auf die Ausstattung mit 400cd/m² Displays achten.

benedetto schrieb:
verdeckte Schwächen
Einige schreien, das die SSD des Neos extrem zum auslagern des RAMs genutzt wird und deswegen wesentlich schneller sterben wird. Und da die nicht wechselbar ist, zumindest für Normalos, wäre das ein Todesurteil für das Gerät.

Leider hat Apple einigen Vorgeschichten zu solchen dummen und kundenfeindlichen Aktionen.

nuja, um sieben hunderter brutto und neu wird ned nur eine schwachstelle drin sein.
insofern: ich wäre "team refurbished".

Danke für eure verschiedenen Perspektiven auf das Thema, das hat mir schon sehr geholfen.

Das ich Abstriche in Kauf nehmen muss ist mir bewusst und in Ordnung für mich und trotzdem muss ich/kann ich mich wohl bei ein paar Punkten entscheiden:
Wie wichtig ist mir ein entspiegeltes Display? Wie wichtig ist mir eine Tastaturbeleuchtung?
Das sind Fragen, die ich nur selbst beantworten kann.

Wo mich eure Erfahrungen aber noch interessieren würden, ist das Thema refurbished?
Das sind ja keine Retour-Geräte, sondern gebrauchte, aber aufbereitete Second-Hand-Geräte, richtig?
Das schreckt mich erstmal bissl ab, ich denk da z.B. an die Akkulaufzeit. Mach ich mir da zuviele Sorgen?

benedetto schrieb:
Das schreckt mich erstmal bissl ab, ich denk da z.B. an die Akkulaufzeit. Mach ich mir da zuviele Sorgen?

Generell ist qualitativ bei ehemaligen hochpreisigen Ex-Businessgeräten nichts zu sagen, wenn der Kaufzustand gemäß Shop für einen selbst passt.

Akkutechnisch läuft es natürlich oft darauf hinaus das man Ersatz einkalkulieren muss, so ehrlich muss man schon sein. Aber ein Wechsel ist hier relativ einfach.

Beim Kauf eines Gebrauchten muss man, wenn man ernsthaft lange Akkulaufzeiten möchte, den Kauf eines neuen Akkus einkalkultieren. Die einschläigigen Shops für gebrauchte Laptops haben irgendwo in ihrem kleingedruckten definiert weiviel Mindestlaufzeit sie noch garantiert. Es ist meist nicht viel. halbe Stunde oder so.

Matt/spiegelnd...
Matte Displays schlucken eben helles umgebungslicht und reflektieren es viel weniger. Dafür schlucken sie auch etwas des eigenen emitierten Lichtes. D.h. in einem abgedunkelten Raum sieht ein Spiegeldisplay bei gleicher nomineller Leuchtkraft heller, strahlender aus als ein mattes Display. Bei externen Lichtquellen, je konzentrierter und direkter desto deutlicher, leuchtet dir dann die externe Lichtquelle so stark entgegen, dass vom eigentlichen Bild weniger bis nichts mehr zu sehen ist. Dann müsste das Display mit noch höherer eigenen Leuchtkraft das überleuchten.

Für einen Eindruck:
Notebookcheck macht bei deren ausführlichen Tests immer auch Bilder mit einem Außeneinsatz.
z.b. das oben erwähnte Geekbook M16 mit mattem 300 cd/m² Display
https://www.notebookcheck.com/Geeko...-seiner-Akkulaufzeit.1336568.0.html#c16575290

z.b. ein spiegelndes 400cd/m² OLED Display
https://www.notebookcheck.com/Multi...16-AI-Laptop-im-Test.1011743.0.html#c13319944

z.b. ein mattes 400cd/m² Display
https://www.notebookcheck.com/Multi...16-AI-Laptop-im-Test.1011743.0.html#c13319944

Ich kann nur mit Nachdruck von Geekom abraten.
Ich habe mir das oben erwähnte x14pro bestellt, da der Preis von 719 Euro sehr attraktiv war.
Das Notebook habe ich schnell erhalten, aber es war defekt. Der Akku war wahrscheinlich tiefenentladen, das Display defekt.
Ich habe umgehend den Kaufvertrag widerrufen. Seitdem diskutiere ich mit dem Support. Ich habe den Eindruck, Geekom will auf die Gewährleistung hinaus.
Das habe ich noch einmal abgelehnt und entschieden auf den Widerruf bestanden.
Ich bin gespannt, wie die Sache weitergeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: benedetto, species_0001 und Hans-juergen
Danke für den weiteren Input, das bringt mich einer Entscheidung doch Stück für Stück näher.

Ein Refurbished-Gerät ist wahrscheinlich eine wirtschaftlich gute Idee, aber ich will auf das eh schon unüberschaubare Angebot nicht noch diesen zusätzlichen Markt aufbürden. Ich will mir ein neues Gerät kaufen.

Ich hatte meine Auswahl mittlerweile auf das Macbook Air M4, das Macbook Neo und das Geekom X14 Pro beschränkt. Nach dem Post von @paukerface (Danke!) bin ich aber vom Geekom abgekommen und schwanke gerade noch zwischen den beiden Apple-Produkten.

Ich weiß, dass keiner eine zuverlässige Glaskugel zu Hause rumliegen hat, aber wie wahrscheinlich erscheint es euch, dass ich das Macbook Air M4 nochmal zu einem Preis von 800€, den es eine zeitlang hatte, erstehen kann? Ich wäre bereit eine Zeit zu warten, wenn die Chance besteht es zu diesem Preis zu bekommen, aber mehr will ich einfach nicht ausgeben.

Da würd ich halt wirklich relativieren. 8gb Konfigurationen in Verbindung mit NVME SSDs gibts seit 10+ Jahren (das erste war glaub ich das Macbook 12). Die Schiere Masse Macbook Air M1 User die auch heute noch keinen Grund zum Wechsel sehen weil das Gerät aus 2020 noch immer gut genug funktioniert entkräftet das. Am Ende wird 90+% dessen was mit den Dingern Privat gemacht wird Surfen, Office und Video/Audio konsumieren sein.

Swapfiles gibts seit den 60ern in Betriebssystemen, werden nicht nur bei vollen RAM benutzt, auslagern zwischen Slow/Fast Storage ist ein Core Feature von jedem Betriebssystem. Klar willst Read/Write auf der SSD vermeiden, es ist aber nicht so das die Dinger wie zu den Anfangszeiten permanent den Geist aufgeben.
Hauptgründe für den Notebookersatz sind in der Regel Leistungsgründe, Physische Schäden (Flüssigkeiten/Fallen lassen/sonstige Gewalt, Displayausfälle/Scharnierbruch), Akku Degradation/Akkuspannung zu schwach oder das versagen der Spannungswandler selbst.

Alle Vorschläge die hier gemacht wurden sind gut, ich würd mir einfach das (oder was anderes) rauspicken was passt. Pech kannst bei jedem Hersteller haben.
Die HP/Dell Refurbed Ware kommt meistens direkt vom Großabnehmer an die Hersteller zurück, wird überprüft und dann Container-/Boxweise an Reseller verhökert.
Da kannst halt immer Glück oder Pech haben wie das Gerät benutzt wurde. schwer Beschädigtes wird aber in der Regel aussortiert; aber immer noch besser im Vergleich zu früher wo einfach die komplette Ware direkt Entsorgt wurde.

species_0001 schrieb:
dass vom eigentlichen Bild weniger bis nichts mehr zu sehen ist. Dann müsste das Display mit noch höherer eigenen Leuchtkraft das überleuchten.

Da gibt es nur zu bedenken, das ein leuchtschwaches mattes Display leider auch beim Szenario "draußen in der Sonne" einknickt.

Meiner Erfahrung nach ist alles mit rund 300 cd und darunter nicht wirklich tauglich wenn man sich nicht bewusst immer in den Schatten setzt bzw. dreht. Mit 500 cd Displays sieht das schon bedeutend besser aus. Aber die finden sich zumeist in den höheren Preisregionen bei den Consumer Geräten und sind auch bei den Business Geräten zumeist aufpreispflichtig.

Deshalb Augen auf beim Kauf, wenn einem das wichtig ist.

benedetto schrieb:
wie wahrscheinlich erscheint es euch, dass ich das Macbook Air M4 nochmal zu einem Preis von 800€, den es eine zeitlang hatte, erstehen kann?

Nicht sehr wahrscheinlich, das war jetzt schon großteils ein Abverkauf der alten M4 Geräte als Neuware.

Und die M5 wurden im Preis erhöht und haben daher eine zu hohe Ausgangsbasis, als das man hier derzeit wieder in absehbarer Zeit die 800 sehen könnte, im aktuellen Umfeld was Hardwarepreise angeht.

Zur Zeit zahlt sich warten auf bessere Preise nicht sonderlich aus, da der Trend nur nach oben geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben