Kleines Problem mit 2 Netzwerken

MarcDK

Banned
Also folgendes Problem:

Wir haben im Haus ein Netzwerk aus einem Rechner im Keller der DSL offen hält + 4 Clients.

Das läuft 1 a auch wenn es noch auf 10 MBit TEchnik mit BNC basiert weil die Kabel im 3 stöckigen Haus schon in der Wand lagen.

Nun habe ich einen Laptop (von der Uni) und will ihn an meinen Rechner anschließen (also nen Client im großen Netzwerk).

Dies habe ich via extra 100MBit-Karte gemacht und einem extra Kabel weil der Laptop ja keinen BNC-Anschluss hat.

Nun sind also mein Rechner und die 5 anderen aus dem Haus in der NEtzwerkumgebung und mein laptop.

Aber der Laptop sieht nur meinen Client und will auch nichts ins Netz.

Wie kann ich die beiden Netzwerke bündeln, so dass jeder meinen Laptop sieht, mein Latop sieht alle und er kann online?

Subnetz ?

Welche Subnet-Mask?

/edit : Ist der Siebte Rechner, denke bzw gehe mal davon aus, das es an der SM liegt.

Ja die muss bei allen PCs gleich sein. Haben die PCs ähnliche Ips? Hast du auch Daten freigegeben? Probiere: ausführen--->cmd--->ipconfig /renew

oder ipconfig /all Und sag uns was dort steht. Nicht auf die Leerzeichen vergessen!!

Ging mir nicht darum das die bei allen pc´s gleich sein muss, sondern was es für eine ist. Damit die alle gemeinsam in der gleichen Subnet-Range liegen.

Bau das alles mal auf 255.255.0.0 um. Sollte dann funktionieren.

/edit : " Bezieh die Ip-Adressen dabei nicht automatisch, sondern lege Sie fest. "

Exampl.
192.168.1.110 1st Pc
192.168.1.111 2nd Pc
192.168.1.112 3rd Pc
etc.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu "umbauen" ? Für den Bereich 192.... ist die Subnetzmaske nunmmal 255.255.255.0 . In dem Netzwerk kann man 254 PCs(bei gleichem Subnetz) unterbringen. 192.168.x.1-192.168.x.254 , wobei x beliebig ist(0 bis 255), aber bei allen Clients gleich sein muss. Am einfachsten wäre ein DHCP Server.

Also das Netzwerk was funktioniert sollte nicht angerührt werden.

Da sieht es so aus:

Subnet IP Loc
255.255.255.0 192.168.0.1 Keller
255.255.255.0 192.168.0.2 Raum 1
255.255.255.0 192.168.0.4 Raum 2
255.255.255.0 192.168.0.6 Raum 3
255.255.255.0 192.168.0.10 Raum 4

Laptop:
?? ??

Komischerweise kommt es zu Fehlern wenn ich an der Laptop Adresse was ändere.

Was muss meine Netzwerkarte im PC zum Laptop für eine IP haben?

Denkt dran, dass ich in Raum 4 sitze und 2 Netzwerkarte für Netzwerk und für den Laptop habe, weil das hausnetzwerk auf BNC (wegen der Leitungen in der Wand) und der Laptop auf 100 Mbit hängt.

Hab ich das nun verstanden, du hast ein Netzwerk, an diesem Netzwerk hängt ein PC mit Netzwerkkarte 1 und an diesem PC hängt an an Netzwerkkarte 2 dein Laptop richtig? Falls das so ist brauchst du ne Routingsoftware ala NAT. Geht sonst nicht. Somit ist es auch egal was für ne IP dein Laptop hat, weil man das dann in der Software einstellen kann.

Du hast alles richtig verstanden.

Also auf dem "Keller" PC läuft "WinGate".

Ansonsten läuft nix.

Also, was soll ich genau machen?

Tjo sorry, kann ich nichts weiter dazu sagen. Kenne Wingate nicht. Eventuell wäre es noch mit ICS möglich, indem man die Internetverbindungsfreigabe an der Netzwerkkarte 1 (die zum Netzwerk geht) zu der Netzwerkkarte 2 freigibt. Da kann ich aber keine Garantie drauf geben, ob es mit ICS auch so funktioniert...hab ich noch nicht ausprobiert. Rein theoretisch müsste es damit aber auch funktionieren.

Nachtrag:

Nun hab ich extra wegen dir mein komplettes Netzwerk zerpflückt und die Sache mit ICS ausprobiert. War wenigstens nicht umsonst...es funktioniert damit.

Ob dir das nun was nützt ist die andere Frage :D. Verwendet Wingate nämlich auch die 192.168.0.1 Adresse, wird das schon nix.

Also. Der PC hat nun 2 Netzwerkkarten. Netzwerkkarte 1 zum Netzwerk, Netzwerkkarte 2 zum Laptop. Netzwerkkarte 1 kann eine beliebige IP-Adresse habe, muss aber im selben Segment sein wie der Rest vom Netzwerk. Wäre bei dir beispielsweise die Adresse 192.168.0.100. Auf Netzwerkkarte 1 gibst du die Internetverbindungsfreigabe zur Netzwerkkarte 2 frei. Diese bekommt dann automatisch die IP-Adresse 192.168.0.1(falls Wingate die auch zur Internetverbindungsfreigabe verwendet, wars das schon).

Die entsprechenden Dienste und Anwendungen(Ports) müssen speziell freigegeben werden, wenn man vom Netzwerk auf Sachen auf dem Laptop zugreifen will(z.B. FTP-Server). Andersrum braucht man nix freigeben. Auf dem Laptop muss man nun auch eine IP-Adresse aus dem Segment von 192.168.0.1/255.255.255.0 verwenden, z.B. 192.168.0.200. Das Standartgateway und der DNS Eintrag muss auf dem Laptop 192.168.0.1 lauten.

Danach wird versucht vom Laptop aus eine IP-Adresse aus dem Netzwerk anzupingen. Ist dies erfolgreich hat man schon gewonnen. Gehts nicht, ist noch irgendwas falsch eingestellt. Funktioniert das, kann man z.B. auf Freigaben im Netzwerk zugreifen. Will man vom Netzwerk auf eine Freigabe vom Laptop zugreifen, kann es sein das bei ICS ein spezieller Windows-Port freigegeben werden muss.

Bei Win2000 Server gibts statt ICS noch IP-Routing und NAT für solche Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi AlCx

Danke für die Hilfe.

Für WinGate muss ich bei "Gateway" 192.168.0.1 eingeben also gehe ich mal davon aus, dass diese IP belegt ist.

Aber warum ist das denn so kompliziert? Das muss doch irgendwie gehen....

Argh...nun hab ich hier grad was geändert, dabei aber was wichtiges übersehen(meine Testnetzwerkkonfiguration war falsch). Falls du das gelesen hast, ich glaube nicht das es so funktioniert.

Falls nicht, kann dir das hier helfen:

Hub

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar! Trotzdem danke!

Marc

PS.: Und wozu sind diese "Netzwerkbrücken" in WindowsXP?

Zuletzt bearbeitet:
Hab leider kein WinXP und bin zu faul das mit Win2003 zu testen. Stimmt...mit der Netzwerkbrücke müsste es eigentlich auch funktionieren(Netzwerkbrücke hab ich selbst noch nie verwendet), da dieses dasselbe wie IP-Routing ist. Lies dir mal die Hilfedateien dazu durch. Damit müsste es eigentlich machbar sein.

Jep, das ist es auch.

Nachdem ich die Netzwerkbrücke auf die beiden Verbindung angewendet habe, passierte erstmal gar nichts.
Nach ca. 10 Sekunden aber gingen die roten Kreuze weg und ich kann sogar ohne Probleme über meinen Rechner der ja nur via Wingate an den Rechner im Keller angeschlossen ist ins Netz. :)

Danke Microsoft. Und danke ALCx. :)

Zurück
Oben