Kleines problemchen :D

Acatiakilla

Cadet 3rd Year
Moin allerseits,
Ich habe auf meinem Laptop 8gb Arbeitsspeicher, von denen 5 gb im Standby benutzt werden. Wenn ich dann spiele ruckelt und laggt es teilweise ganz ordentlich, wenn ich nur 200 mb frei habe. Was kann man dagegen machen (außer mehr Arbeitsspeicher zu kaufen).
Vielen dank im vorraus.
Acatiakilla

Die Programme (auch Autostart) überprüfen, die mit WIN gestartet werden -

Die Auslagrungsdatei ist evtl. zu klein -

Den Ruhezustand abschalten - "HIBERFIL.SYS, " - in der Eingabeaufforderung POWERCFG -H OFF eingeben -
die Datei (versteckt) HIBERFIL.SYS, löschen -

Zuletzt bearbeitet:
Im Standby wird gar nix verwendet und im Standby kann man auch nicht spielen!

Höchstwahrscheinlich meinst du den hochgefahrenen Zustand im Leerlauf, also ohne irgendwelche Programme geöffnet zu haben.

Ich würde dir auch mal raten, Windows 98 zu entfernen und mindestens Windows 7 zu installieren.

Hanne schrieb:
Den Ruhezustand abschalten - "HIBERFIL.SYS, " - in der Eingabeaufforderung POWERCFG -H OFF eingeben -
die Datei (versteckt) HIBERFIL.SYS, löschen -

Ws soll das bitte bringen, außer ein paar Gigabytes mehr freien Speicherplatz auf der Festplatte?!? :confused_alt:

Acatiakilla schrieb:
Moin allerseits,
Ich habe auf meinem Laptop 8gb Arbeitsspeicher, von denen 5 gb im Standby benutzt werden. Wenn ich dann spiele ruckelt und laggt es teilweise ganz ordentlich, wenn ich nur 200 mb frei habe. Was kann man dagegen machen (außer mehr Arbeitsspeicher zu kaufen).
Vielen dank im vorraus.
Acatiakilla

Du mußt nach der Auslastung des Speichers schauen und nicht danach, was benutzt werden kann oder zur Verfügung steht!

Wer sagt Dir, daß das Ruckeln vom Speicher kommt?

Um welche(s) Spiel(e) geht es denn?

Wo hast Du das mit den 200 MB abgelesen?

Welches Betriebssystem verwendest Du?

Ein paar Screenshots der anzeigenden Systemprogramme wären auch nicht hinderlich!

Zuletzt bearbeitet:

sind schon verdammt viel. habe hier 6 GB Arbeitsspeicher und der ist nie ganz ausgelastet (Maximal 4 GB in BF4).

unter "Start" / "Ausführen" "msconfig" eingeben.
Dann unter "Systemstart" alles deaktivieren was nicht mit Windows starten soll.
und:
Unter Systemsteuerung/System/Erweitere Systemeinstellungen/Erweitert -> unter Leistung/Einstellungen -> Erweitert/Ändern -> alle Festplatten auf "Größe wird vom System verwaltet" einstellen und neustarten (da legst du die Auslagerungsdatei fest).

Das sollte schon mal einiges helfen ;)

ansonsten mit "strg+alt+entf" in den Taskmanger -> unter "Prozesse" nach Arbeitsspeicher absteigend sortieren -> dann weißt du was am meisten Speicherplatz verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
R0ck3r ich habe übrigens Windows 8.1, und weiss nun auch, was die auslagerungsdatei ist. Vielen Dank für die Hilfe ich probiere nachher alles mal aus. Schlimmstenfalls stecke ich hier noch ein paar screenshots rein.
Ergänzung ()

@schrauber01
Es handelt sich um planetside 2 - rome tw2 - left4dead2. Lol funktioniert problemlos.
Die 200mb habe ich vom Taskmanager während ich planetside2 gespielt habe. Ich vermute, dass es vom speicher kommt, weil meine graka aussreicht, mein prozesSir auch, und vor kurzem erst angezeigt wurde dass der freie Arbeitsspeicher Pool überschritten wurde.

Wie gesagt, schau dir meine Links an.... dann kannst du ja sehen, ob es an dem "Nonpaged Pool" liegt, oder nicht.

Zurück
Oben