Tripex
Lieutenant
Kleines Rechteproblem/Besitzerproblem mit Shellscript
Ich seh glaube gerade vor lauter Bäumen den Wald nimmer.
Ich hab mir nen nslookup & Ping Script gebastelt, da ich aktuell IPv6 teste bei meinem Anbieter.
Das mit chmod hat sich erledigt, leider nicht das Problem mit chown. Ich bekomme trotz korrekter chown -R $USER Angabe nicht die Rechte zugewiesen diese bleiben bei root.
Vielleicht hab ich jetzt zuviele Stunden damit zugebracht mit chow/chmod und den manpages zu verbringen und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, hat jemand evtl. den Durchblick, der mir gerade fehlt?
Nun bekomm ich im ls -la angezeigt, das der Besitzer nach sudo ./ipv6testfiles.sh root ist und nicht $USER.
Mein Script
Ich seh glaube gerade vor lauter Bäumen den Wald nimmer.
Ich hab mir nen nslookup & Ping Script gebastelt, da ich aktuell IPv6 teste bei meinem Anbieter.
Das mit chmod hat sich erledigt, leider nicht das Problem mit chown. Ich bekomme trotz korrekter chown -R $USER Angabe nicht die Rechte zugewiesen diese bleiben bei root.
Vielleicht hab ich jetzt zuviele Stunden damit zugebracht mit chow/chmod und den manpages zu verbringen und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, hat jemand evtl. den Durchblick, der mir gerade fehlt?
Nun bekomm ich im ls -la angezeigt, das der Besitzer nach sudo ./ipv6testfiles.sh root ist und nicht $USER.
Mein Script
Code:
dir=`/bin/date +%d-%m-%Y`
urls=( "www.web.de" "www.golem.de" "www.heise.de" "www.google.de" "www.youtube.de" "www.computerbase.de" "www.wikipedia.org" )
files=("$dir/ping.txt" "$dir/nslookup.txt" "$dir/adapters.txt")
mkdir $dir
chmod 755 $dir
chown -R $USER $dir
if [ ! -d Archiv ]; then
mkdir Archiv
fi
chmod 755 Archiv
chown -R $USER Archiv
i=0; for item in "${files[@]}"; do > $item; chmod 755 $item; chown $USER $item; ((i++)); done
i=0; for item in "${urls[@]}"; do ping -c 5 $item >> $dir/ping.txt; nslookup $item >> $dir/nslookup.txt; echo "\n \n" >> $dir/ping.txt; ((i++)); done
ifconfig >> $dir/adapters.txt
zip -9 -r Unix_$dir $dir
chmod 755 Unix_$dir.zip
chown $USER Unix_$dir.zip
mv Unix_$dir.zip Archiv
rm -rf $dir
Zuletzt bearbeitet:
(chmod Problem gelöst, auf wundersame Weise ;))