kleines Reisenotebook gesucht! 500€

fr3shb4ng

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich werde demnächst ein Jahr lang Down Under umherreisen und brauche deshalb ein kompaktes Notebook für Multimedia, Internet usw.
Ich habe bis jetzt keine Erfahrung mit Notebooks und bin deshalb auf etwas Hilfe angewiesen.
Folgende Kriterien sind mir wichtig:

- am liebsten 12" evtl. 13"
- ca. 500€
- min. 1,8Ghz und 2Gb RAM
- hohe Akkulaufzeit!
- vernünftiges Display (auch für Außeneinsatz geeignet)

gespart werden darf bei Grafikpower, Software und Service.
ich werde Vista bzw. Windows 7 nutzen.

Eigentlich sagt mir nach meinen Recherchen das Belinea o.book 1250 am meisten zu, wenn da nicht die geringe Akkulaufzeit wäre!!!
http://www.notebooksbilliger.de/belinea+obook+1250

Was sagt ihr zu dem Belinea? Hat jemand Erfahrung damit?
Habt ihr vlt. ne andere Idee die für mich interessant sein könnte?
Kennt ihr vernünftige Seiten wo man verbilligte Notebooks (Rückläufer, B- Ware, Testmodelle, usw.) bekommen kann? (bzw. oder Alternativen zu notebooksbilliger.de)

lg, fr3shb4ng

Hast du das Betriebssystem denn schon, verstehe ich das richtig?

Nen Glare-Display finde ich für nen Außeneinsatz allerdings nicht optimal.

Vielleicht ne interessante Alternative auf Grund des zweiten Akkus:

http://www.cyberport.de/item/2/0/0/...x3100-gbt-dos.html?zanpid=1218591652453560321

Bezüglich Belinea, das gehörte früher zu Maxdata die insolvent gegangen sind. Heute ist das wohl ne Marke von Brunnen-IT (Lahoo, one,...) zu denen es sehr unterschiedliche Meinungen gibt. Kannst nach denen einfach mal googeln oder hier im Forum suchen!

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal beim CB Preisvergleich. Das Meidtverkaufte NB, für 10.- mehr gibts 2 Akkus.

Hab selber das FSC, Kanns nur empfehlen!
Läuft super !

Hast du das Betriebssystem denn schon, verstehe ich das richtig?

wegen Windows7 meint er bestimmt die Beta oder halt dass er sich das dann anfang nächsten jahres draufhaut.

Ja, Betriebssystem und Software hab ich alles zuhause und ich brauch auch keine Megasuperkomplett- Garantien...

Das FSC Esprimo gefällt mir, bis auf die etwas kleine Festplatte, schon sehr gut. Danke für den Tip.

Habe mir auch grad mal ein Dell Vostro zusammen gestellt da man einen 9 Zellen Akku wählen kann. Leider kam ich am Ende auf 649€ und eigentlich will ich auch lieber 12", andererseits soll Dell ja immer sehr gut sein was Verarbeitung und Zuverlässigkeit angeht... bin echt noch total unentschlossen ^^

Das FSC Esprimo gefällt mir, bis auf die etwas kleine Festplatte, schon sehr gut. Danke für den Tip.
Finger weg davon wir haben die in der Arbeit die teile werden sehr laut und sehen nach ein paar Monaten aus als hätten sie ein paar Jahre auf dem buckel die sind extrem Kratzempfindlich damit meine ich nicht kleine sondern wirklich wirklich fette. Also wenn du damit viel rumkommst würde ich es eher lassen.

Relativ gute Praxis erfahrungen habe ich mit den Inspiron 15 Modellen von Dell gemacht.

Aber was für Programme laufen den auf den Laptop in Zukunft?

Zuletzt bearbeitet:
@ Revolution

Immer das Gleiche mit diesen Meinungsverschiedenheiten ^^
Aber das Teil ist halt so verlockend billig! Sollte ich vlt. doch lieber 100€ mehr für mehr Qualität ausgeben?

PS.: auf dem dritten Bild auf der Cyberport- Seite sieht man noch so ein "Dingens" unter dem Notebook und darunter steht "optionaler Zusatzakku". Verstehe ich das richtig, dass man da zusaätzlich zum Haupakku noch einen zweiten Akku unter das Gerät klemmen kann oder ist das Ding schon der Hauptakku?

Kratzempfindlich kann ich nicht bestätigen.
Lautstärke liegt eben am Pentium Dualcore und das Kühlerkonzept... wird ab 50 grad kurz etwas lauter und dann wieder leiser.. hält sich aber in grenzen...
Gibt ansonnsten nich viel auswahl in der Preisklasse

Wegen Akku:

das FSC hat vorne den Hauptakku (unter dem Touchpad) hinten is ne schiebeklappe wo der 2. akku drankommt dadurch stehts lappy dann ein stück schräger (angenehmer zum tippen) und swoweit ich weiß gibs noch die möglichkeit einen akku in den Laufwerksschacht zu packen... aber dazu hab ich noch nix gefunden

sprich: ja das "dingens" was das notebook so kippt ist der zusatzakku.. soweit ich das sehe bekommst du aber beim angebot von cyberport nur 2x den hauptakku also 2x5400mAh

Zuletzt bearbeitet:
Lautstärke is mir nich so extrem wichtig, es sei denn er ist wirklich penetrant laut, was ich aber nicht glaube.
Das Konzept mit dem 2. Akku unter dem Laptop gefällt mir auch.

Da fällt mir noch was ein: Darf man eigentlich nen Notebook mit ins Flugzeug nehmen bzw. es auch benutzen?

penetrant nein wenn man im Akkubetrieb eh auf Energiesparen geht dann wirds nich laut... und auf ausbalanciert nur wenn eben last kommt....

wegen flugzeug: nen anruf bei der fluggesellschaft sollte helfen ;)

@darkwonder leider glare tft.. damit beschissen für den außeneinsatz!

außerdem ist one.de für den popo ;) qualität ist da nen fremdwort....

über one.de meckert ja hier wirklich jeder, also möchte ich diese Option mal von vornherein ausschließen ^^

wegen flugzeug: nen anruf bei der fluggesellschaft sollte helfen
meinst das wird von der Fluggeselschaft festgelgt? Ich dachte da gäbs einheitliche Bestimmungen der Flugsicherung...

Hab bei Cyberport und notebooksbilliger alles durchstöbert, es scheint echt keine vernünftige Alternative zum FSC in der Preisklasse zu geben, und gerade der Akkuaspekt ist wirklich interessant...

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere da einfach nur ein aufgeschnapptes gespräch von einer gruppe jugendlicher im Zug nach Rostock ;) die ham sich darübe runterhalten das von beiden das notebook bei one.de war und wie tollse das doch nach der reperatur sauber gemacht haben :D ich denke ich hab lieber nen schmutziges funktionierendes notebook als eins was öfters zur reperatur muss.....

Ist zwar OffTopic aber trotzdem.
Ist one.de wirklich so schlecht?
Kenn jemand der hat nen Office Pc von da bis jetzt kei9en Probleme.
Fals jemand hat wäre über ein zwei links froh. thx

@ Darkwonder
Ist one.de wirklich so schlecht?
keine Ahnung, ich verlass mich nur auf das was die Mehrheit der User anscheinend meint.

@ PUNK2018
ich denke ich hab lieber nen schmutziges funktionierendes notebook als eins was öfters zur reperatur muss.....
genau der Meinung bin ich auch!

Postiv finde ich am FSC auch die spritzwassergeschützte Tastatur und 3x USB trotz der kleinen Größe des Gerätes.
meine Minuspunkte halten sich bis jetzt in Grenzen: größere HDD muss ich selber einbauen, Fingerprint- Sensor wäre schön gewesen, gegen das "zweckmäßige" Design kann ich auch irgendwas schickes draufkleben ^^ für den Preis muss man halt Kompromisse machen.

Fazit: Ich werd da jetzt nochmal ne Nacht drüber schlafen und den ein oder anderen Test lesen um mich endgültig zu entscheiden.

Vielen Dank schonmal für die Diskussion!

Das FSC ist ja wirklich interessant. Ist denn - wie vom Threadersteller gewünscht - das Display für Außen geeignet? (Ich habe da Gegenteiliges gelesen!)

Zurück
Oben