Kleines robustes Smartphone

darkotic

Cadet 1st Year
Hallo, ich suche ein kleines Smartphone mit max. 4" (auch die Außenmaße sollten nicht größer sein).
Anforderungen:
- leistungsstark
- robust oder gute Cases erwerbbar (Alltagstauglichkeit!)
- gute Akku-Laufzeit bei durchschnittlicher Nutzung, eventuell: austauschbarer Akku
- Cyanogenmod oder ähnliches
- muss nicht unbedingt ein ganz aktuelles Modell sein, würde auch ein gebrauchtes kaufen

Danke!

LG Electronics Optimus F5 P875 - ohne CM-Community
Sony Xperia Z1 Compact - große Community

Edit: Huawei ShotX

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir eins versprechen: Da wirst du nichts finden - selbst die "Budget"-Lösungen sind inzwischen größer. Und die Phones, die dann in deine Maße passen, liefern eigentlich keine "starke" Leistung und denen fehlt es schlicht und ergreifend auch an Hobbyentwicklern, die Alternative ROMs dafür aufsetzen...

Du willst ein leistungsstarkes kleines Smartphone mit guter Akku-Laufzeit, welches auch noch eine starke Community hat. Das gibt es nicht.

Wenn du bisschen größer gehst, könntest du die Compact-Modelle von Sony probieren. Aber das sind dann halt schon 4,3"+

Unabhängig vom Smartphone bin ich von den Otterbox Hüllen ein großer Freund, deshalb empfehle ich dir diese zusätzlich.

Sony Xperia Z1 Compact oder das Motorola Moto E2, was anderes gescheites wirst du nicht in dieser Zwergenklasse finden, ausser vielleicht noch ein gebrauchtes Moto G1.

Robust? Die Eierphones und Sonys gehen ja schon kaputt, wenn man sie schief anguckt...

Höchstens das Moto X Force, aber das ist wohl viel zu groß für dich^^ Und diese Bauarbeiter-Dinger sind wohl auch nix :D

4" und leistungsstark schließen sich gegenseitig aus (bis auf Apple).

Alle deine erwähnten Anforderungen erfüllt das Sony Xperia M, wenn dir Dual Core mit 1 GHz und 1 GB Ram leistungsstark genug ist. Bei mittlerer Nutzung (wie bei mir) lädst du das Teil ein- bis zweimal die Woche, Akku ist wechselbar. Für robust musst du eine Hülle nachrüsten (wie bei allen außer den Outdoorgeräten). Bei CM gibt es Version 13 dafür.

Für mehr Leistung musst du größer werden, das fängt beim schon erwähnten Moto E 2nd an. Ein erstes Moto G würde ich nicht mehr kaufen, wenn dir die Akkulaufzeit wichtig ist.

Wieso kein Moto G1, das hat durchaus eine sehr gute Akkulaufzeit, und wenn man das Modell mit 16 GB Speicher nimmt, hat man auch genug Platz für Apps und eigene Daten.

Ich gehe von den reinen Specs aus:

Moto G 1st: Display 720p, Akku 2070 mAh
Moto E 2nd: Display 540p, Akku 2390 mAh

Bei 4,5" Displaygröße ist 540p ausreichend, die Laufzeit des E sollte also um einiges größer sein.

Und ich von der Praxis, wir haben hier im Haushalt ein Moto G1 in Betrieb, und ich kann sagen es hat eine wirklich ordentliche Akkulaufzeit von gut 6 Stunden Display On Zeit.

Hallo,
danke für die vielen Tipps! Meine Ansprüche scheinen wohl wirklich nicht alle erfüllbar zu sein. Werde mir bei der nächsten Gelegenheit das Sony xperia compact anschauen um abzuschätzen ob das von der Größe her passt .. . moto g ist auch noch in der engeren Auswahl. Das iPhone SE ist mir dann glaub ich doch zu teuer. Danke nochmal!

Zurück
Oben