kleines schnelles Heimnetzwerk mit n oder ac! Welchen Aufbau nutze ich?

GringoHell

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
55
Hi,

ich habe folgendes Problem. Ich wohne in einer 60 qm Whg und habe sowohl langsames Internet wie auch ein extrem langsames Netzwerk. Besitze auch nur seit Jahren diesen Router von Congstar:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Speedport_W_701V
Im 2,4 Ghz Bereich befinden sich in der näheren Umgebung ca 8-10 Wlan´s. Ich bringe es also gerade mal auf 10-20 Mbps. Mein W-Lan ist eine 16Mbit Leitung und ich komme auf 5-10 Mbit.

Nun würde ich gern das alles etwas schneller läuft, vor allen aber das Heimnetzwerk selber. Langt es aus wenn ich einen reinen Router am vorhandenen Modemrouter anschliesse? Oder wäre es sinnvoller auf sowas zurückzugreifen?

http://www.amazon.de/dp/B00LI470GY/...TF8&colid=30NPFGGUCSX1E&coliid=I16CJWXHWNWAPS

Ich dachte halt das ich gleich auf ac Standart erweitere (zukunftsdenkent) auch wenn meine Geräte alle nur den N-Standart nutzen. Und außerdem wollte ich auf 5 Ghz ausweichen da sich im Umfeld hier nur ein einziges Gerät befindet. Oder lohnt sich AC nicht?

Oder kann mir jemand sagen wie ich das Netzwerk am besten aufbauen soll? Ich hoffe ihr helft mir weiter ;)
 
Am besten ist natürlich Lankabel. Sind vielleicht Kabelkanäle oder Bodenleisten vorhanden wo man die Kabel verstecken könnte?

Ansonsten bei so vielen WLAN Netzen könnte man auch über DLAN nachdenken.
 
Nein ist eine Mietswohnung und der Router steht aktuell genau in der Mitte. Die Geräte sind alle im Umkreis von 10 Metern. Sind meine Ideen wohl nicht so gut? Ich dachte das ich vielleicht dann statt auf 20 Mbps auf 100 oder so komme?
 
5GHz ist der richtige Gedanke wenn Kabel und DLAN keine Option sind.
Selbst 802.11n im Router wird eine deutliche Verbesserung zum jetzigen 802.11g bringen. Eine normale 16.000 DSL Leitung sollte auch mit den vielen Nachbar WLANs nicht mehr ausgebremst werden dank n.
 
Ok also dann schaue ich nach was mit 5 GHz. Am besten einen Dualband Router.Ist der von mir genannte zu empfehlen? Und wo schliesse ich dann mein Telefon an? Momentan hängt der an der Congstar Box. Kann ich da einfach einen Splitter oder was ähnliches davor hängen? Oder doch lieber einen anderen Router? Über Vorschläge bin ich auch dankbar :)
 
Nun, die 701 beherrscht ja nicht mal den "N"- Standard.

Und bitte beachte:
Alle deine WLAN-Endgeräte müssen 5GHz auch mitmachen und 5GHz wird höher und schneller durch bauliche Eigenschaften gedämpft als 2,4GHz
 
Ich würde gleich einen neuen Router+Modem kaufen um den 701 zu entsorgen: innerhalb der nächsten 2 Jahre wird das DSL auf Annex J umgestellt inklusive des Telefons auf VoIP. Dann musst du dir sowieso einen neuen Router kaufen und die 701 entsorgen.
Zeit für eine neue Fritzbox (OEM Router wie diesen 701 gibts ja nicht mehr).

Congstar Box? Bitte beschreibe doch mal ganz genau deine Netzwerkhardware, Netzwerkaufbau und was für einen Anschluß du hast
 
Oh man daran hab ich gar nicht gedacht. Meine meisten Geräte (z.b. PS4) unterstützen gar kein 5 GHz. Was würdet ihr mir den empfehlen. Soll ich mir nur einen anständigen N-Modemrouter holen? Oder nur einen router an mein Modem anschliessen? Ich weis echt nicht wie ich das aufbauen soll.
 
Ich würde es mit 'nem neuen Modem-Router probieren, wenn er zukunftssicher sein soll, dann mit folgenden Features:
- WLAN ac +n
- DSL Annex B und J
- Anschluss für (vorhandene) analoge Telefone

hier zwei gängige Vertreter:

http://geizhals.de/tp-link-archer-vr200v-20002647-a1230225.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk

kostet ca. Euro 130. Wenn's teurer sein darf, die bekanntere Fritzbox (Euro ca. 200):

http://geizhals.de/avm-fritz-box-7490-20002584-a992918.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk

Gruß, Peter
 
ok 200 ist schon ganz schön viel :)
aber warum haben die Modemrouter alle keinen Telefonanschluß? Wo schließt man den sonst sein Telefon an?
 
Die beiden von mir genannten Router haben Anschlüsse für Telefone.
Solange man einen klassischen Telefon/DSL-Anschluss hat, wird das Telefon an den Splitter angeschlossen.
Wenn es denn mal ein VoIP-Anschluss wird, geht das nicht mehr. Dann muss der Router die Telefonverbindung herstellen. Dort werden die VoIP-Account-Daten eingetragen.
Solltest du einen Router ohne Telefonfunktion wählen, kannst du später mit einem VoIP-Telefon/-Adapter nachrüsten (z.B Gigaset 430 IP).

Gruß Peter
 
ok hast du oder jemand anders den Erfahrung mit den Archer VR200. ist das Gerät gut? Vor allem im N Bereich bei 2,4. Weil das momentan eigentlich das wichtigste erstmal ist.... für konsolen etc.

Danke übrigens für eure Hilfe :)
 
und in diesen test steht wieder Telefonie ohne Analog!?! hab bei amazon heut nachmittag schon angefragt. alle schreiben ich kann ein anaologes telefon anschliessen. in einen anderen test bei siio hab ich bereits änliches gelesen das telefonie nur über dect möglich ist. funktioniert nun ein analoges telefon? find ich unverständlich. Denn auch auf der TP Site steht zwei analoge anschlüsse!

das steht hier:
ei der Telefonie hingegen kann der TP-Link Router nur an VoIP Anschlüssen genutzt werden, welche von der Deutschen Telekom zwar inzwischen strategisch ausgebaut werden, aber Nutzer mit einem analogen oder ISDN Anschluss müssen hier wohl weiterhin auf die FRITZ!Box zurückgreifen.

für mich heißt das, das analoge Telefone nicht funktionieren. Oder versteh ich das falsch?
 
Erst mal hast du Recht. Das heißt aber nicht, dass du den Router am jetzigen (klassischen) Anschluss nicht nutzen kannst. Das analoge Telefon wird dann direkt an den Splitter (Tel-Abgang) angeschlossen und der Router an den DSL-Abgang.
Wenn dann mal der Anschluss auf IP umgestellt wird, entfallt der Splitter und das analoge Telefon kommt an die Telefonbuchsen des Routers. Im Router müssen dann die VoIP-Zugangsdaten der Telekom eingetragen werden.
Die Fritzbox unterscheidet sich hier von TP-Link durch ausgefeiltere Telefoniefunktionen. Der analoge Telefonanschluss wird in de Fritzbox verwaltet. Das ist m.E. aber obsolet, da in absehbarer Zeit alle Anschlüsse auf IP umgestellt werden und dann alle Telefone über den Router laufen (auch beim TP-Link).
Anschluss-Varianten verstanden? Wenn nein, mache ich dir auch eine Skizze.

Gruß Peter
 
Dein jetziger Router (Speedport_W_701V) musste eigentlich auch schon über einen Splitter angeschlossen sein (?).

Der von dir ins Gespräch gebrachte TP-Link Archer D7b kann beim derzeitigen Anschluss natürlich auch genommen werden, bietet aber keine Zukunftssicherheit. Wenn der Anschluss auf IP (mit VDSL) umgestellt wird, wäre wieder ein neuer Router mit Telefonanschluss erforderlich. Ohne VDSL ein separates IP-Telefon. Kann daher das Gerät nicht empfehlen, zumal es nicht so viel billiger ist.
Wenn es wirklich nz billig sein soll/muss, dann kannst du auch einen billigen ac-Router hinter einen vorhandenen Speedport anschließen. Konfigurierst diesen als WLAN-Access-Point und schaltest im Speedport das WLAN ab. Solch einen Router gibt es ab ca. Euro 30 (z.B. Edimax BR-6208AC). Meiner Meinung nach auch eine Krücke, bei Umstellung auf IP kannst du dann alles wegwerfen.
Ergänzung ()

Dein jetziger Router (Speedport_W_701V) musste eigentlich auch schon über einen Splitter angeschlossen sein (?).

Der von dir ins Gespräch gebrachte TP-Link Archer D7b kann beim derzeitigen Anschluss natürlich auch genommen werden, bietet aber keine Zukunftssicherheit. Wenn der Anschluss auf IP (mit VDSL) umgestellt wird, wäre wieder ein neuer Router mit Telefonanschluss erforderlich. Ohne VDSL ein separates IP-Telefon. Kann daher das Gerät nicht empfehlen, zumal es nicht so viel billiger ist.
Wenn es wirklich nz billig sein soll/muss, dann kannst du auch einen billigen ac-Router hinter einen vorhandenen Speedport anschließen. Konfigurierst diesen als WLAN-Access-Point und schaltest im Speedport das WLAN ab. Solch einen Router gibt es ab ca. Euro 30 (z.B. Edimax BR-6208AC). Meiner Meinung nach auch eine Krücke, bei Umstellung auf IP kannst du dann alles wegwerfen.
 
Nein momentan ist mein Telefon am Modemrouter von Congstar angeschlossen. Da ist ein Anschluss für Telefon dran.

Ok also doch lieber den Router für 130 euro und noch einen splitter kaufen....
 
Ich habe noch mal ein bisschen im Internet geschnüffelt: Eventuell handelt es sich bei deinem congstar-Tarif bereits um einen IP-basierten Anschluss. Dann gibt's natürlich auch keinen Splitter und du brauchst auch mit einem neuen Router keinen. Und das Telefon kann auch an den Router direkt angeschlossen werden. Setzt natürlich voraus, dass dir die VoIP-Zugangsdaten bekannt sind bzw. aus dem vorhandenen Router ausgelesen werden können oder von congstar zur Verfugung gestellt werden.
Lass dich doch mal bei congstar aufklären oder schau mal in deine unterlagen.

Gruß Peter
 
Also im Router hab ich unter der Rubrik Konfiguration auch die Rubrik Telefonie. Punkt 1 heißt DSL Telefonie. Hier ist meine Telefonnummer eingestellt und zwar steht die da so drin tel2.congstar.de: 0911477....
Darunter hab ich die Einstellungen Voice over IP in der allerdings nur die Ortsvorwahl drin steht

Was aber interessanter ist, die Rubrik Festnetz Telefonie. Hier ist eingestellt: Kein Festnetz (Telefonieren nur über DSL-Telefonie)

Also gehe ich schwer davon aus das es bereits VoIP ist. Simmst du mir zu? Dann bestell ich mir heute den TP-Link für 130,-

Edit: Oder doch lieber die Fritzbox? Die soll ja schneller sein. Merk ich das mit normalen N-Geräten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben