Kleines System zum Surfen und alte Spiele

Dr. Zock

Cadet 2nd Year
Da ich mich entschlossen hab mir einen Zweitrechner zum Surfen und für ältere Spiele (hauptsächlich von 2006 und älter) zu besorgen wollte ich mal fragen was ihr von der Zusammenstellung haltet und ob es vll noch besseres in der Preisregion gibt oder wenn die Leistung deutlich besser ist auch etwas teurer?
Auflösung wäre 1680x1050.
Wichtig sind mir Stromverbrauch und Lautstärke.

CPU:
1. Athlon II X2 240 http://www.mindfactory.de/product_i...-Athlon-II-X2-240-2x-2-80GHz-So-AM3-TRAY.html
ODER
2. Athlon II X2 220 http://www.mindfactory.de/product_i...-Athlon-II-X2-220-2x-2-80GHz-So-AM3-TRAY.html
Welcher davon ist den der bessere und kann man da mit Glück noch Kerne freischalten?
Als Kühler werd ich wohl den Boxed von nen Phenom 2 955BE nehmen.

Grafikkarte:
NV GT430 z.B.: http://www.mindfactory.de/product_i...-NV-GT430-1024A-GV-N430TC-1GI--HDMI-DVI-.html
Welche 430 ist den die leiseste?

Board:
Asus M4A78LT-M LE 760G http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p624276_Asus-M4A78LT-M-LE-760G-AM3--micro-ATX.html
Reicht das oder sollte ich doch ein etwas teureres nehmen?
Onboard Grafik sollte schon sein da ich die Grafikkarte vll manchmal in mein Zock-Rechner für PhysX stecken will.

RAM:
2GB DDR3 z.B.: http://www.mindfactory.de/product_i...n-Essentials-DDR3-1333-CL9-ZollValueZoll.html

Netzteil:
300W be quiet! Pure Power L7 80+ http://www.mindfactory.de/product_i...-300W-be-quiet--Pure-Power-L7-80--Bronze.html
300W sollten doch dafür reichen oder?

HDD:
250GB Samsung SpinPoint F3 HD253GJ http://www.mindfactory.de/product_i...3GJ-7200U-m-16MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-II.html
Ist die einigermaßen leise?

Wenn dir Lautstärke wichtig ist, würd ich evtl noch n paar € in die CPU-Kühlung investieren. Da wirste sicherlich was von haben. Ansonsten passt das soweit schonmal zusammen. Frage ist halt wieviel Leistung du wirklich brauchst. Zum Surfen langts ma dicke. Nur 2006 als Anhaltspunkt is beim zocken halt n bissel wenig. Evtl. könntest über 4Gig RAM nachdenken, weil die im Moment noch sau billig sind.

vllt lieber ein bessers mainboard nehmen, die onboard gpu sollte mit älteren spielen locker reichen, und wenn dann vllt lieber ne ati nehmen 5450 oder 5550, 5570 die gibts auch alles passiv.
der grund warum die Ati, du hast die möglichkeit die onboard als 3 ten ausgang für monirote zu verwenden usw
Ergänzung ()

die 5570 is schneller und verbraucht weniger strom und gibts passiv https://www.computerbase.de/artikel...est.1337/seite-18#abschnitt_leistungsaufnahme

Wozu brauchst du denn noch einen zweiten Rechner, wenn du schon einen hast?

Frage ist halt wieviel Leistung du wirklich brauchst. Zum Surfen langts ma dicke. Nur 2006 als Anhaltspunkt is beim zocken halt n bissel wenig.
So einfallen tun mir z.B.:
Age of Empires 1-3
Battlefield 2
Civilization IV
Command & Conquer Generäle
Company of Heroes
Dawn of War 2
Siedler 2 Neuauflage
Neverwinter Nights 2
RollerCoaster Tycoon 3
Rome Total War
Spellforce 2

Evtl. könntest über 4Gig RAM nachdenken, weil die im Moment noch sau billig sind.
Habe ich auch schon überlegt aber sind ja eigt total überflüssig für meine Anforderungen oder?
die 5570 is schneller und verbraucht weniger strom und gibts passiv
Da ist das Problem dass die Passive ja schon etwas mehr Kostet aber über ne Normale könnte man mal nachdenken.
Wozu brauchst du denn noch einen zweiten Rechner, wenn du schon einen hast?
Naja der frisst schon einiges an Strom und deshalb wollte ich den nich unbedingt den ganzen Tag laufen lassen.

EDIT:
So viel teurer ist die ja garnicht den werd ich wohl die nehmen.

ja besonders der unterschied sind 30 watt, zwischen der 5570 und der gt 430, irwie, würde ich von NV nur grafikkarten, ab 460 / 560 gtx kaufen, deren mainstream karten kann irwie zurzeit gar nichts, gleiche Leistung, aber soviel mehr verbrauch.
und 4 gig kann ich auch nur sagen, kann ich empfehlen, hab auch lange mit 2 gig herum getan, besonders bei 64 bit, macht sich das bemerkbar
Ergänzung ()

ja der e-350 mit seinen 18 watt (cpu und gpu ) is auch eine gute alternative, weiß halt nicht wie gut man damit down of war spielen kann, aber da gibt es glaub ich günstigere boards, klasse is aber, dass die passiv gekühlt ist, also würdest du das laufwerk und festplatte max hören xD

Naja der frisst schon einiges an Strom und deshalb wollte ich den nich unbedingt den ganzen Tag laufen lassen.
Bis du die Stromersparnis den Kaufpreis des neuen PCs wett macht, wirds Jahrzehnte dauern. Der Umwelt tust du damit auch keinen Gefallen, da die Herstellung der Komponenten bereits einen hohen Energieaufwand und Schadstoffausstoss beinhaltete.
Wenn du dir das nächste Mal einen neuen PC kaufst, besorg dir die effizienteste CPU und eine sparsame Grafikkarte. Die 10€ im Jahr lohnen sich nicht.

Wenn du wirklich jetzt Strom sparen möchtest, kauf dir ein Amd Llano PC, da laufen zwar weniger Spiele, aber wenigstens verbraucht der tatsächch weniger Strom.

Im idle geben sich die verschiedenen DesktopCPUs nicht viel. Selbst unter Last ist der Unterschied nicht sonderlich groß. Was ist denn dein Hauptsystem?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal muss ich Qarrr³ da zustimmen. Zum Strom sparen alleine lohnt sich die Anschaffung definitiv net. Wobei das Argument mit den Emmissionen/Stromkosten bei der Herstellung net wirklich stimmen, da die CPU eh schon produziert ist und da das meiste wohl noch Lagerbestände sind bzw. "Abfälle" bei der Produktion großer CPUs.

Ansonsten:

- 4 GB können sich shcon lohnen. Mir kommts auf jeden Fall angenehmer vor als mit 2 GB.
- würde auch die 5570 empfehlen. Weniger Verbrauch und passiv sind halt schon klasse.
- ob du die oben genannten Spiele mit der Super-Spar-Version spielen kannst die hier eben gepostet wurde, wage ich mal zu bezweifeln. Bei BF2, AOE3 usw. kommt es sicherlich auf die Einstellungen an, ob die bei der Auflösung mit der Graka flüssig laufen.

Aber wie gesagt... ne Neuanschaffung aus Kostenspargründen wird nie und nimmer lohnen. Aus anderen Gründen schon eher. Würde da eher probieren den Verbrauch deines Hauptrechners zu optimieren (da is sicherlich Potenzial vorhanden). Zumal die sich, wie Qarrr schon gesagt hat, im Idle eh nur wenig nehmen.

Schon über soetwas nachgedacht, und dafür extra cpu und Grafikkarte einsparen.

http://geizhals.at/deutschland/a615033.html
Drüber nachgedacht schon aber irgendwie finde ich sowas nicht so gut. Hab lieber was wo ich auch mal Teile austauschen kann.

Bis du die Stromersparnis den Kaufpreis des neuen PCs wett macht, wirds Jahrzehnte dauern. Der Umwelt tust du damit auch keinen Gefallen, da die Herstellung der Komponenten bereits einen hohen Energieaufwand und Schadstoffausstoss beinhaltete.
Wenn du dir das nächste Mal einen neuen PC kaufst, besorg dir die effizienteste CPU und eine sparsame Grafikkarte. Die 10€ im Jahr lohnen sich nicht.

Wenn du wirklich jetzt Strom sparen möchtest, kauf dir ein Amd Llano PC, da laufen zwar weniger Spiele, aber wenigstens verbraucht der tatsächch weniger Strom.

Im idle geben sich die verschiedenen DesktopCPUs nicht viel. Selbst unter Last ist der Unterschied nicht sonderlich groß. Was ist denn dein Hauptsystem?
Hmm den PC hab ich im moment durchschnittlich 12h am Tag laufen (Arbeite auch dadran).
Ist ein:
Phenom 2 955BE @ 1,45V, 4,2GHZ
2x GTX 480 Sli
8GB DDR3

Wenn ich jetzt noch einen hätte wäre der nurnoch max 2-3h am Tag an.

Und der Stromverbrauch war auch nicht der einzige Grund sondern auch z.B. ist mein Aktuelles System auch im idle ziemlich laut (komplett luftgekühlt)

und 4 gig kann ich auch nur sagen, kann ich empfehlen, hab auch lange mit 2 gig herum getan, besonders bei 64 bit, macht sich das bemerkbar
Kann ich bei Win 7 für 64Bit einen Key von ner 32Bit Professional Studentenversion nehmen?

Naja, deinen jetzigen PC würdest du, wenn du nur 1 480er hättest relativ gut leise bekommen. Sparsam weiß ich net wies da im SLI aussieht, aber auch das würde mit 1 480 locker gehn. Die 4,2 GHz brauchs du ja beim arbeiten net. Da langen auch 2,2 GHz, die bei mir z.B. mit 1,0V laufen. RAM kann ma auch noch undervolten und die Grakas haben für 2D eh Stromsparprofile (wie gesagt, da weiß ichs halt net bei SLI).

Wenn die 64bit Version auch ne Studentenversion is, sollte das problemlos gehen.

Hab mal ein deutlich sparsameres System zusammengestellt. Das verbraucht nicht viel mehr als ein amd Llano und hat mehr Leistung für Spiele, da bei den meisten Spielen bei dem Llano die CPU begrenzt. Mit nem effizienten Netzteil, ohne Grafikkarte, ner langsam drehenden 2,5" HDD und nur einem Rammodul.
Musst in den Energieoptionen nur "minimaler Leistungszustand der CPU" auf 5% stellen, dann läuft die die ganze Zeit mit reduziertem Takt und reduzierter Spannung. Das sollten dann 40 Watt maximal sein.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-144989

Das System ist auch mit dem boxed Küler sehr leise und bei der Belastung des Netzteils von 10-20% bleibt das auch leise. Ebenso die Festplatte.

Edit: Hab die Liste mit der 35W Version der CPU angepasst, so muss man nicht den Energiesparmodus anwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wo ist da der Vorteil ggü dem von ihm genannten System mit dem X2, den man ja per K10Stat wunderbar ins absolute Stromsparland schicken kann ? Ma davon abgesehn, dass deine CPU fast das 3fach kostet.

Naja, deinen jetzigen PC würdest du, wenn du nur 1 480er hättest relativ gut leise bekommen.
Das restliche System würde ich wohl auch leise bekommen aber die 480 wäre glaub ich ein Problem da ich nun auch nicht so gerne den Kühler wechseln möchte wegen der Garantie.

Hab mal ein deutlich sparsameres System zusammengestellt. Das verbraucht nicht viel mehr als ein amd Llano und hat mehr Leistung für Spiele, da bei den meisten Spielen bei dem Llano die CPU begrenzt. Mit nem effizienten Netzteil, ohne Grafikkarte, ner langsam drehenden 2,5" HDD und nur einem Rammodul.
Musst in den Energieoptionen nur "minimaler Leistungszustand der CPU" auf 5% stellen, dann läuft die die ganze Zeit mit reduziertem Takt und reduzierter Spannung. Das sollten dann 40 Watt maximal sein.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-144989

Das System ist auch mit dem boxed Küler sehr leise und bei der Belastung des Netzteils von 10-20% bleibt das auch leise. Ebenso die Festplatte.

Edit: Hab die Liste mit der 35W Version der CPU angepasst, so muss man nicht den Energiesparmodus anwenden.

Hmm das wäre wohl auch ne gute Idee.
Hab bis jetzt garnicht an Sandy Bridge gedacht.

So ich muss jetzt leider erstma weg und kann daher im Moment nichtmehr Antworten, werde aber nachher wieder da sein.

Und ich danke schonmal allen die bis jetzt geantwortet habe für die Hilfe.

Hm, ich denke bei dem 2-Kerner könnte mann nochma paar Watt abziehen. Dann bleibt aber wieder die Frage, ob ~10W Unterschied nen Mehrpreis von ~70€ rechtfertigen.

Versteh mich net falsch, ich will damit auf keinen Fall sagen, dass die SB-Prozessoren net sparsamer sind, das bezweifle ich net. Nur stellt sich mir die Frage, ob auf diesem niedrigen Niveau eine Mehrinvestition in der Höhe noch lohnend ist. Das Board ist ja auch nochma 20€ teurer, als das was er für den AMD-Prozessor nutzen möchte. (Die 10W Unterschied im Idle würden bei10 Std/Tag im Jahr netmal 10€ ausmachen, womit er 10 Jahre bräuchte um das wieder reinzuholen)

Zuletzt bearbeitet:
Ein zweites System ist ja schon Luxus. In seinem anderen hat er 2 gtx480, da dacht ich, spielt der Aufpreis keine große Rolle, gerade wenn das System grundsätzlich auch noch schneller ist als ein amd System und durch die daraus resultierenden kürzeren Rechenzeiten für Arbeitsauftäge auch Energie gespart wird.

Zurück
Oben