kleines Zusatzdisplay was FPS, Temp usw. anzeigt

Yoshi1982

Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
2.663
Ich bin derzeit viel am basteln und meinen PC verändern. Mir kam da jetzt ein Idee, dass ich die eigentlich einfache ingame Anzeige der FPS und GPU, CPU Auslastungen + Temperaturen, Lüfterumdrehungen und wenn möglich noch 1-2 andere Dinge nicht im Spiel, sondern auf einem kleinen Display außerhalb des PCs anzeigen lasse, am besten sollte das natürlich nebem dem Monitor stehen oder hängen.

Aktuell nutze ich hier eine indiviuell gebastelte ingame Anzeige, dafür nutze ich nur RivaTuner Statistics + HWinfo64. Keinen MSI Afterburner. Das sieht dann so aus:

OSD.png



CPU Auslastung, Temp und CPU Lüfter Speed
GPU Auslastung, Temp und CPU Lüfter Speed
Temps meiner 2 SSDs
FPS

Wenn ich das nicht alles im Spiel, sondern tatsächlich auf einem extra Bildschirm hätte, das wär geil.
Versteht ihr meine Idee? Die Art des Displays spielt gar keine große Rolle. Kann auch klein so 10-15cm. Ich will ja keinen 2. Monitor nutzen, da fehlt mir einfach der Platz, da ich schon einen 32" Monitor nutze.

Kennt jemand eine Lösung, die mir das ermöglicht, was ich mir vorstelle?
 
Für diese Zwecke kann ich Aida64 Sensor Panel empfehlen. Da kannst du dir individuelle Panels anfertigen (lassen) und per externem Display überall anzeigen lassen.
Vorgefertigte Panels bekommst du hier: Share your SensorPanel - Aida64 Forum
 
Die Frage ist für mich jetzt eher, wie kann ich das technisch umsetzen?
Wie bringe ich das, was ich jetzt ingame habe auf einen externen kleinen Monitor, der nur die Daten anzeigt.
Daran scheitert es. Dass es tonnenweise kleine Bildschirme gibt ist klar, aber wie würde das Konzept funktionieren? Stelle ich mir knifflig vor, dass die Daten brauchbar und übersichtlich angezeigt werden

Die Aida Panels sehen schon mal stark aus.
Das hier ist genau, was ich suche. Etwas kleiner ist auch okay, aber hier sieht man genau, worauf ich hinaus will
aVNKTH.jpg
 
Is ja im Prinzip nix anderes wie n Externer Bildschirm. Nur das du das OSD quasi nicht ingame anzeigst sondern auf den anderen monitor schiebst. Is jetzt nicht wirklich hexerei.
 
Gibt ja eine Menge netter Sachen.
Werde mich hierfür:
oder hierfür entscheiden:

Ist halt nur die Lust am basteln und den PC verfeinern.
 
Ich hab ein bisschen rumgebastelt und ein 5" Display mit 800x480er Auflösung gekauft und es neben dem Monitor am Tisch befestigt. Ein Sensor Panel gebastelt - und ja das geht sicher um Welten besser - und es läuft traumhaft gut und sieht sehr nett aus. Die Fotos zeigen das nicht so richtig, aber das Display ist top scharf in der Größe und ich bin sehr happy. Aida64 Extrem ist halt notwendig, aber der Key hat mich 71 Cent gekostet ^^
 

Anhänge

  • IMG_20210328_131133.jpg
    IMG_20210328_131133.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 907
  • IMG_20210328_131148.jpg
    IMG_20210328_131148.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.189
  • IMG_20210329_173407.jpg
    IMG_20210329_173407.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.313
Hallo. Das forum ist schon ein bißchen älter aber trotzdem versuch ich mein Glück. Ich möchte das mit Aida64 auf einem kleinen Display max 5zoll anzeigen lassen. Was für ein Display ist da gut und günstig?
Sollte mit Gehäuse sein. Reicht da auch ein reiner usb Port oder ist Hdmi immer notwendig?
 
Zurück
Oben