kleinstes Gehäuse für ATX Netzteile?

Seikan12

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
161
Guten Abend, ich war auf der suche nach einem kleinem Gehäuse. Ich baue im moment einen reinen 0db office PC der so klein wie möglich sein soll. Reinpassen soll: AsRock H110M-DGS (sehr kleines Mainboard), ATX Netzteil. Das sind die einzigen Beschränkungen die ich habe. Als Festplatte werde ich nur eine M.2 SSD benutzen, also brauche ich noch nicht mal platz dafür. Wäre super wenn auch ein 120mm Lüfter reinpassen würde, ist aber kein muss. Das kleinste welches ich bis jetzt gefunden habe ist das Sharkoon QB One mini aber ich denke das geht noch kleiner, vor allem weil ich keine Grafikkarte reinbauen werde. Ausserdem sollte es nicht mehr als 60 euro kosten, sonst würde ich halt einfach das Sharkoon Gehäuse kaufen.
Falls ihr so ein Gehäuse kennt gerne bescheid sagen!
Danke schon mal für alle antworten : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das QB One hat ein Volumen von 14,9l. Das geht kleiner, z.B. hat das Jonsbo C2 12,1l.
Es kommt natürlich darauf an, was du dort aller reinstecken möchtest. Du solltest aber immer noch genau überprüfen, ob das Mainboard wirklich passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear
Danke sehr, sind beides schöne Gehäuse falls dich niemand "unterbieten" kann kaufe ich das Jonsbo C2 :)
Klar davor werde ich überprüfen ob das mb da rein passt
 
Das AsRock H110M-DGS is größer als/wie mini-ITX. Das läuft als "kleines"µATX.
 
Ins C2 (gibt's übrigens auch in silber) passt es wohl. ASRock gibt die Größe mit "7.5-in × 7.4-in" an und Jonsbo sagt max. "9.6-in × 8.46-in". Beim Sugo schreibt SilverStone allerdings nur Mini-DTX (was 8.0-in × 6.7-in sind). Vielleicht passt das Board daher nicht.
 
Seikan12 schrieb:
sonst würde ich halt einfach das Sharkoon Gehäuse kaufen.
Solltest Du lassen, denn da wird Dein Board nicht reinpassen - das Gehäuse unterstützt nur mini-ITX, was nochmal kleiner ist, als Dein Board. Jonsbo V4 würde mir noch einfallen.
 
Ne ich meine das sharkoon Gehäuse welches ich in den Fragetext gepackt habe, da wird es reinpassen. Das v4 ist etwas grösser und teurer als das c2, daher würde ich eher das c2 nehmen.
 
Im Eingangstext steht "QB One Mini". Es gibt aber kein QB One Mini - nur ein QB one und das ist mini-ITX.
 
oh sorry da habe ich wohl ein paar Sachen vertauscht :D naja egal werde mich dann wenn dann für das Jonsbo c2 entscheiden :)
 
c2 ist eine gute wahl. hab ich selbst zweimal verbaut und null probleme gehabt. aber auch auf die tiefe des netzteils achten, insbesondere wenn die einbauplatte für laufwerke verwendet werden soll. also jedes beliebige atx netzteil passt nicht.
 
Zurück
Oben