Kleinstes richtig gutes Kamerasmartphone?

tunfaire

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich suche ein möglichst kleines Smartphone mit möglichst guter Rück - Kamera.

Daß die Bildschirmdiagonale nicht mehr unbedingt Hauptkriterium für die Größe ist, sondern das Verhältnis, wie viel % der Grundfläche aus Bildschirm besteht, hab ich gelesen aber dieser Umstand macht die einzelnen Geräte auch eher schlecht vergleichbar.

Sind die kleinsten Geräte am Ende doch alle annähernd gleich groß oder gibt es Modelle, die z.b. 5,2" ohne viel Rand haben und dadurch etwas kompakter sind?

Nutzen möchte ich das Handy vorwiegend für Telefonie, hin und wieder eine Nachricht, etwas Internet und Fotografieren. Keine Selfies, kein Spielen usw. Deshalb ist Leistung und Akkulaufzeit eher sekundär - darf also auch gern ein Smartphone einer etwas älteren Generation sein, Finanztransaktionen hab ich damit eh nicht vor.

Fotos sollten "point&click" gut aussehen aber auch Spielraum für etwas aufwändigere Spielereien wäre gut. (RAW, Nachtmodus, Langzeitbelichtungen). Gut wäre ein großer Dynamikumfang oder halt schnelles HDR, wenn das aufs Gleiche raus kommt. In diesem Bereich schwächelt mein Iphone SE etwas.
Eine höhere Auflösung wäre mir lieber als ein Zoom.

Alles in allem scheint alle für ein Google Pixel 2 oder 3a zu sprechen, das 3a wäre halt etwas größer aber dafür mit wesentlich besserem Bildschirm/Rahmen Verhältnis und Plastikgehäuse, was vielleicht einen besseren Empfang bescheren könnte. Ansonsten für mich wohl keine Vorteile zum deutlich höheren Preis - dafür neu statt gebraucht.

Gibt es bei meinen Anforderungen Alternativen zum Pixel 2/3a, die ähnlich viel zum Preis von max. 350€ bieten und vielleicht noch etwas kleiner sind? Das Iphone 8 wäre wohl vergleichbar mit dem Pixel 2 aber halt wesentlich teurer und ich bin unsicher, ob die Kamera mithalten kann..

Vielen Dank und Grüße

Tunfaire

S10e würde ich noch anschauen ... gabs letztens für 430€ ... würde ich aber jedem Pixel vorziehen.

Aha, ok danke. Ist im Moment noch ein ganzes Stück zu teuer aber gut zu wissen, dass man bei Samsung auch schauen kann. Hatte ich bisher nicht auf dem Schirm - die Fotos, die ich von einem s8 (glaub ich) mal gesehen habe, fand ich allerdings furchtbar - Gesichter sahen unecht und weichgezeichnet aus.

Mir gefällt das frühere Konzept von Google und Apple auch eher, alle mit einer Linse erreichen zu wollen, als dann beim Zoomen wieder unterschiedliche BQ zu haben.

Was wären für dich beim Pixel denn die Mankos?

Zurück
Oben