Klez Virus E-Mail

brenner

Commander
Kuckt mal was ich gerade bekommen hab. Vielleicht ist ja noch einer von euch dabei.

Absender: zubraegel@dusnet.de und webmaster@searchtoolbar.com

virus.jpg

Klez

soweit ich bisher informiert bin wissen die Absender gar nicht daß der Klez durch ihr Adressbuch im Hintergrund verteilt wird.
Ich habe auch den NORTON AV 2002 und der hat schon so ca. 30 Klez abgefangen die ich dann über den Bericht - Protokoll löschen konnte.
Angeblich soll das Teil in seinen Urformen harmlos sein jedoch im Code verändert zu einer Gefahr werden können.
Hätten nur alle User einen guten AV Scanner laufen könnte die Verteilung gegen Null reduziert werden.
Und wenn Klez zu etwas gut ist,
dann uns zu wecken und geeignete Schutzmaßnamen zu installieren.
;)

Folgende Schutzmaßnahmen treffe ich persönlich, und ich bin seit fast 10 Jahren virenfrei.

- Antivirenprogramm "FreeAV" ist sehr gut, Freeware und wird nahezu wöchentlich aktualisiert; zudem sehr sparsam mit Recourcen

- kein Outlook oder Outlook-Express verwenden oder wenigstens HTML-Mails nur als Text anzeigen lassen

- keine Anhänge öffnen die ihr nicht kennt, oder angefordert habt

Ich hab mit einem Bekannten mal einen "Spass" gemacht - ich hab ihm ne Mail geschickt, im Anhang einen Trojaner (SubSeven) und ihn in der Mail gebeten dieses Programm zu starten. Er hatte natürlich nichts besseres zu tun als das auch zu machen, natürlich besaß er kein AntiVirus-Programm.
Als ich ihn dann angerufen habe und ihm gezeigt hab, was ich nettes mit seinem PC anstellen kann, hat er einiges gelernt.

Soweit ich weiß ist die H-Variante des Klez Virus noch "relativ" ungefährlich und leicht abzufangen.

Die E-Variante ist schon wesentlich gefährlicher weil der Virus dann nur an bestimmten Tagen aktiv wird und vorher unsichtbar ist und von keinem AV Programm erkannt wird. :(

Der Klez gehört mit zu den verbreitetsten E-Mail Viren überhaupt.
Ich selber hatte aber zum Glück noch nicht das Vergnügen... :)

edit: Mein Sys wird auch von Norton Av geschützt. hatte aber auch lange Zeit AV Personal.

mfg Tweaki4k

Zuletzt bearbeitet:
Tachchen,

meine Freundin hat ihn auch in den letzten zwei Tagen je einmal bekommen, dank Norton AV könnte er sich zum Glück nicht einnisten.

Ich hab irgendwo gelesen, dass Klez.E jeweils am 6. eines Monats sein Unwesen treibt.

Klez

@Bombwurzel und @All

Ist das Opera Mail sicher ?
Wie sieht es mit Netscapemail aus ?

Oder allgemein ,
welches email PRG benutzt Ihr ?

Ich bin auch Virenfrei, seit ich mit PCs zu tun habe!

FreeAV installiert, regelmäßige Updates!

Ich benutze zwar Outlook Express, allerdings hat so gut wie niemand meine e-Mail Adresse, die gebe ich nur an die notwendigsten Kontakte weiter, das sind solche Leutz, die das genau wie ich machen und wissen, dass man keine unbekannten Anhänge öffnet!

Ich selber verwende keinen Virenscanner, sondern nur ne Firewall. Liegt vielleicht daran das ich in zig Jahren noch keine schlechte Erfahrung mit Viren gemacht habe.

Hab auch keine wichtigen Daten die ich verlieren könnte, da ich alles wichtige 3-4 fach gesichert habe. Auch meine regelmässigen Systemwiederherstellungen aller paar Wochen mögen Viren anscheinend nicht :) .

Den Kletz-Virus gibts bei uns in der Firma jeden Tag, mehrfach...ist ziemlich verbreitet.

Trotzdem ist es doch immer wieder komisch, das es immer wieder Leute erwischt, deren Daten etc. durch Viren gelöscht werden, die sonstige Virenscanner am Laufen haben...trügerische Sicherheit?

Nachtrag: Bevor da sich jemand Gedanken darüber macht... alle Dateien von meiner HP sind virengeprüft :D . Virenscanner wird halt nach dem Hochladen wieder entfernt...frisst nur Resourcen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab AV-Guard ( Freeware) und ZA Firewall ( auch Freeware) und hatte bisher nur nen klitzekleinen Virus aufm Rechner. hat aber keinen Schaden angerichtet. hatte aber schon öfter einen in der Mehlschachtel, denke ich. Absender: Buchstaben-/ Zahlenkombi@ ebenso.xxx ; inhalt ne .exe. Sofort gelöscht!
Ich hab auch den Outlook-express.

@ALCx
Ich mach das ähnlich. hab meinen P3 fürs I-net und den Athlon für alles andere. Alles Wichtige und schwer wieder zubeschaffene, wird entweder dort eingelagert oder auf CD gebannt.

Zurück
Oben