„Klick“-Geräusche beim berühren des Displays / iPhone 11 iOS13

A

Airliveman96

Gast
Hallo liebes Forum,

Ich brauchte mal Eure Hilfe.



Ich habe ein iPhone 11 mit IOS13.3 und Probleme mit einem nicht definierbaren „Klick“ Geräusch bei der Nutzung des Touchscreens.



Egal in welchen Zustand, ob Laut oder Stumm, arbeitet Haptic Touch, also dieser kleine Vibrationsmotor, unter meinem Display.



Das Ganze tritt Hauptsächlich beim Scrollen und Tippen im Browser und im Email Programm auf. Bei der App Telefon bspw. garnicht.



Dabei lege ich einfach nur den Finger auf das Display auf um zb. zu scrollen, und schon kommt ein wirklich super leises, kaum wahrnehmbares, „Klick“ Geräusch.



Das passiert auch, wenn man nach oben wischt um auf den Homescreen zu kommen. Ebenfalls auch in der Notizen App beim Scrollen. Somit fast immer.



Ich habe bereits unter Töne und Haptik die „Systemhaptik“ ausgeschalten, das bringt leider absolut nichts.





Vielleicht hat jemand noch eine Idee und kann mir sagen wie man das aus bekommt, vielleicht ist es aber auch normal? Das weiß ich nicht.



Anbei mal das Video dazu, Lautstärke auf 100! :D
(Am Anfang hört man es sehr deutlich)



Viele Grüße

Max
 
könnte der autofokus in der kamera sein der durch die erschütterung klackt, das hat mein moto z play auch :)
 
Ich weiß was du meinst. Ist aber definitiv die Taptic Engine. Ist ja sonst beim stumpfen drauftippen nicht zu hören. Auch nicht beim Tippen der Tastatur oder im ausgeschalteten Zustand. Ausschließlich wenn man länger auf Buchstaben bleibt (sodass Umlaute kommen), beim tippen im Browser, Notizen und co., sodass man scrollen kann und beim App Wechsel bzw. wischen nach oben.
 
Hast Du bereits versucht das iPhone zurückzusetzen?

Im Video hör ich am "Anfang" überhaupt nichts, eher ganz am Schluß.

Versuch mal im Menü Bedienugshilfen / Tippen / 3D & Haptic Touch die Empflindlichkeit auf "Fest" und die Touch-Dauer auf "Langsam" zu stellen. Verändert sich hiermit das Verhalten?

Vibriert das iPhone auch beim "Klickgeräusch", oder hörst Du anstelle der Vibration lediglich ein klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Airliveman96
Am Anfang hört man es sehr deutlich.
Leider bringt die Einstellung auch überhaupt nichts.

Positiv, das iPhone vibriert auch kaum wahrnehmbar, ist definitiv die Taptic Engine. Ein Kumpel war eben bei mir (ebenfalls iPhone 11) und er sagte mir, dass er mal von defekten Taptic Engines gehört habe, ich solle doch einfach nochmal zurücksetzen. Ist laut ihm auch zu 100% ein Softwarebug.
 
Entweder Softwarebug --> Zurücksetzen
oder Hardwaredefekt --> Tauschen bei Apple
 
bart0rn schrieb:
Entweder Softwarebug --> Zurücksetzen
oder Hardwaredefekt --> Tauschen bei Apple
Backup läuft schon einmal, dann wird komplett neu aufgesetzt.
Gehe aber von Softwarebug aus, da es nur in Apple Apps auftritt, nicht bei Whatsapp und co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Hat's geklappt?
 
Würde mich auch interessieren ob es geklappt hat, da ich aktuell das gleiche Problem habe 😂

EDIT: Hat sich erledigt, durch ein Update war es dann verschwunden - also Software Bug 👍🏼 (iPhone 11)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben