Klickbare Formularfelder erstellen

ReDeYeDRaVeN

Lt. Commander
Moin,

der Titel ist mal echt mieserabel gewählt, aber mir ist garnix eingefallen.

Ich hol mal ein bisschen aus...

Im Rahmen meiner Abschlussprüfung muss ein betriebliches Abschlussprojekt vorgelegt werden. Das ganze sollte nicht bereits vorhanden sein und soll der Firma was nützen. Da ich als IT-Systemkaufmann nicht ganz so glänzende Programmierkenntnisse vorweisen kann, mir das Projekt aber dennoch in den Kopf gesetzt hab muss ich so langsam planen...

Ich dachte da an ein Bewertungssystem des Onlineshops nach erfolgreicher Bestellung. Das ganze soll wie folgt aussehen:

Ihre Meinung ist uns wichtig! Es wäre nett, wenn Sie folgende Aspekte bewerten würden:

<- schlecht | gut ->
Einfachheit des Bestellvorgangs: [ ] [ ] [ ] [ ] [ ] [ ]
Artikelbeschreibungen: [ ] [ ] [ ] [ ] [ ] [ ]
Artikelbilder: [ ] [ ] [ ] [ ] [ ] [ ]

[ABSENDEN]

Das mal so extrem grob dargestellt, natürlich fehlen da noch weitere Punkte etc, ist ja nur ein Beispiel. Nun soll der Kunde in die Kästchen seinen Punkt setzen können. Hat er alles ausgefüllt soll auf [ABSENDEN] (Button) gedrückt werden und die Daten werden der Datenbank übermittelt. Soviel zum Prinzip.

Wie realisiere ich solche Eingabekästchen?
Projekt.JPG

Welche Sprachen werde ich für dieses Projekt nutzen (Ich will damit nicht fragen WIE, sondern nur welche!) müssen? SQL/MySQL ist mir soweit bekannt, es muss ja in die Datenbank geschrieben werden. Dies würde ich mit phpMyAdmin alles aufsetzen, das kann ich mit gefährlichem Halbwissen auch. Lassen sich die Kästchen mit HTML/CSS realisieren? Ich hab bei SelfHTML nichts speziell darüber gefunden. Was für weitere Sprachen benötige ich (PHP, Javascript, etc.)?

Ich bin an keine Sprachen fest gebunden, es wurden mir ja keine Vorgaben gegeben.

Ich danke im Voraus und freue mich über Antworten!
grüße
ReD / Nico

HTML, PHP und mySQL.

PHP Formulare, buttons und sowas zu erstellen ist ziemlich Simpel. Diese Punkte heißen übrigens Radiobuttons (kannst ja mal mit PHP bei google suchen).

Das schreiben in die Datenbank ist schon etwas komplizierter. Hast du denn kenntnisse ?

Vielen Dank ihr beiden, das hilft schonmal wenn man weiß wie etwas heisst :D

Ein wenig Kenntnisse sind vorhanden, zumindest hab ich schonmal experimentell mit PHP und Datenbanken gearbeitet. Ich möchte aber versuchen möglichst alles selbst zu schaffen ohne zu klauen, immerhin muss ich später auch alles Dokumentieren und Erklären können.

:)

Wenn du allerdings nur mit PHP arbeitest bekommst du nur "statische" websites. Also jede änderung muss erst über ein "Senden" Button an den server geschickt werdn. Wenn du es ganz dynamisch haben willst solltest dir auch JavaScript und das XMLHTTP Objekt anschaun. Ist eig. recht simpel und dauert max 10. Minuten zum lernen. Das Ergebnis lohnt sich ;)

Zurück
Oben