In einem Programm möchte ich die Möglichkeit bieten, TreeNodes umzusortieren. Das gestaltet sich so, dass man einen bestimmten Knoten auswählt, um den übergeordneten Knoten zu ändern, und dann auf den jeweiligen neuen übergeordneten Knoten klickt. Allerdings hätte ich gerne, dass weiterhin der ursprüngliche Knoten ausgewählt bleibt, was sich als problematisch erweist.
Legt man im Programmcode fest, dass der neue ausgewählte Knoten der "alte", nur woanders einsortiert, ist, macht einem das Klickereignis auf den übergeordneten Knoten nämlich einen Strich durch die Richtung, indem es erst danach verarbeitet wird und somit den übergeordneten und nicht den gewünschten auswählt. Nebenbei verwende ich für das Ändern des übergeordneten Knotens das MouseDown-Ereignis.
Ich habe auch schon versucht, zusätzlich mit den Ereignissen treeview.MouseClick und treeview.NodeMouseClick zu arbeiten, aber hier wird letztendlich auch wieder die Node ausgewählt, auf die geklickt wurde, ohne dass ich dadrauf im Code irgendeinen Einfluss nehmen könnte.
Wie kann man nun unterbinden, dass die Auswahl auf den angeklickten Knoten fällt und dafür sorgen, dass sie bei der eigentlichen TreeNode bleibt?
Danke für eure Hilfe
Legt man im Programmcode fest, dass der neue ausgewählte Knoten der "alte", nur woanders einsortiert, ist, macht einem das Klickereignis auf den übergeordneten Knoten nämlich einen Strich durch die Richtung, indem es erst danach verarbeitet wird und somit den übergeordneten und nicht den gewünschten auswählt. Nebenbei verwende ich für das Ändern des übergeordneten Knotens das MouseDown-Ereignis.
Ich habe auch schon versucht, zusätzlich mit den Ereignissen treeview.MouseClick und treeview.NodeMouseClick zu arbeiten, aber hier wird letztendlich auch wieder die Node ausgewählt, auf die geklickt wurde, ohne dass ich dadrauf im Code irgendeinen Einfluss nehmen könnte.
Wie kann man nun unterbinden, dass die Auswahl auf den angeklickten Knoten fällt und dafür sorgen, dass sie bei der eigentlichen TreeNode bleibt?
Danke für eure Hilfe