Bei dieser Diskussion wurde meist nur ein Aspekt herausgegriffen. Ob die Klimabilanz passt oder nicht, hängt doch von der Gesamtsituation ab. Und dazu gehört das eigene Verhalten, die Hard- und Software einschließlich Internetanschluss bzw. den erledigten Aufgaben ab. Die hier angenommenden 90% idle ist kein Naturgesetz.
Das die Cloud wegen seiner Größe und großen Anzahl an Nutzer energetisch Effizient ist, liegt an den Cloudbetreibern und dessen Verhalten. Im Grunde kann man diese zuhause genauso machen. Das Problem ist eher genügend passende Dienst zusammenbekommen.
Ein eigenes NAS kann Beispielsweise als Aufnahmeserver, Backup einschließlich online-Sicherung, Überwachungsserver, Mediaserver, .... dienen. Im Grunde kann man auch Videokonvertierung auf ein NAS auslagern. Im Grunde ist oftmals der Gesamtverbrauch bei lange Zeiten und niedriger Stromverbrauch gleich zu kurzen Zeiten und hohen Stromverbrauch.
Auch ist die Klimabilanz nicht mehr so gut, wenn man für den Upload zur Cloud den normalen Rechner mit seinem meist höheren Stromverbrauch laufen lassen muss.
Auch ist der Stromverbrauch bei einem NAS nicht einheitlich. Einfache 2-Bay NAS mit 2x 2,5 Zoll Laufwerken verbraucht meist um 6 W (idle) und 20 W (max Verbrauch). 2 Bay deswegen weil die Atomprozessoren meist nur 2 SAta Anschlüsse haben und mehr über einen extra Controller bereitgetellt wird. Auch das Netzteil wird meist geringer ausgelegt sein. Die Filmsammlung kann auf einer USB Platte bereitgestellt werden. Wobei viele kleine Netzteile auch dank Reststrom Effizienzkiller sind. Bei meinem QNAP NAS läuft diese nur an, wenn auf diese zugriffen wird und dieses erfolgt wesentlich selten als bei den internen. An diesem Punkt finde ich es schlecht, das bei Qnap der Mediaserver keine USB Platten einbinden möchte (bei Synology oder Plex ist das noch möglich). Bei einem Desktop Rechner oder vielen (Selbbau-)NAS ist man mit 20 W Idle schon gut dabei.
Bei einigen habe ich das Gefühl, dass diese nicht warten können und alles muss sofort bereit stehen. Dieses führt direkt zu viel zu großen Auslegung (siehe diverse Autothreads, bei den ein Auto unter 200 kW nicht mal zum Brötchen holen reicht). Eine passende Auslegung sollte auch eine bessere Klimabilanz führen.