Klinken-Anschluss am Monitor oder Mainboard nutzen

Bemme90

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
318
Hallo zusammen,

seit Jahren baue ich mir mal wieder ein PC zusammen und setze dabei auf ein ASUS B550 Strix mit AM4-Sockel.

Aktuell habe ich mein 2.0 Teufel Ultima System via Klinke am Monitor angeschlossen.
So kann ich via HDMI-Soundweiterleitung alle angeschlossenen Geräte direkt am Monitor abfangen.

Jetzt aber die Frage:
Gibt es einen Unterschied, wenn ich das Teufel-System direkt via Klinke an das Mainboard schließe?
Oder reicht es, wenn ich den Sound via DP an den Monitor weitergebe und dort abfasse?

Ich selbst bin soundtechnisch recht blind bzw. taub.
Daher wollte ich mich nicht rein auf mein Gehör verlassen.

Gruß
 
Wenn du keinen Unterschied feststellst: Schließ die Boxen da an, wo das kabel am besten passt.
IIRC wird Sound über HDMI auch nur übertragen, sprich da ist nochmal ein digital-analog konverter auf dem Weg. Kann ggf. Den Klang etwas schlechter machen
 
Natürlich macht das einen Unterschied. Anschluss am Monitor heißt ein Chip im Monitor wandelt digital (HDMI/DP) nach Analog um. Anschluss am Mainboard: Der Soundchip auf deinem Board übernimmt die Wandlung. Je nach Qualität der Hardware klingt das eine oder andere besser.

Ob das einen für dich hörbaren Unterschied macht musst Du selbst beurteilen, es sind letztendlich deine Ohren und nicht jeder hört gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
Wenn Du keinen Unterschied hörst macht es auch keinen.

Ob jetzt der D/A Wandler im Monitor oder auf dem Mainboard besser ist kann ich nicht sagen.

Wenn Du die Monitortype durchgibst, kann man vielleicht mal schauen ob es Infos dazu gibt.
 
Bemme90 schrieb:
Gibt es einen Unterschied, wenn ich das Teufel-System direkt via Klinke an das Mainboard schließe?
Oder reicht es, wenn ich den Sound via DP an den Monitor weitergebe und dort abfasse?
Einen Unterschied gibt es in den meisten Fällen. Die Frage ist, ob er für dich relevant ist.

Nimm ein Musikstück von dem du weißt wie es klingen sollte und bei dem sowohl Bass als auch höhere Frequenzen vorkommen und lass das laufen. Den Anschluss der bei dem Vergleich besser klingt nimmst du dann einfach. Hörst du gar keinen Unterschied dann such dir den schönsten aus.
 
Danke schon einmal für eure Einschätzung.

Ich nehme schon mal mit, dass es wohl keine eindeutige Meinung gibt.
Ich frage explizit, da das Board ja besonders mit seiner Soundqualität wirbt, was natürlich auch Marketing sein kann.

ASUS ROG Strix B550-F Gaming [WI-FI]
7.1 (Realtek ALC1220/ASUS SupremeFX), DTS Sound Unbound

Samsung S34J550
Unbekannter Wandler

Ich werde noch mal ein paar Tests machen, bezüglich der Soundqualitäts-Unterschiede.

Serana schrieb:
Nimm ein Musikstück von dem du weißt wie es klingen sollte

Wenn man nur wüsste, was die Referenz ist?
Ich kenne halt keinen guten Sound und weiß daher auch nur im Ansatz, wie etwas zu klingen hat. :-)
 
Wenn du deine Boxen direkt am Monitor und nicht am Audioausgang des Mainboards anschließt, verzichtest du dabei aber auch auf die Möglichkeit der EQ Einstellungen im Audio Treiber des Mainboard-Soundchips?

Falls du dir da den Sound noch zurechtbiegen wolltest, würde ich daher eher am Mainboard anschließen.
Beim Monitor selbst hat man idR nur eine Lautstärkeregelung.
 
Nehmen wir mal ein Youtube-Video mit dem Salt Lake Pops Orchestra.


Das ist zwar kein Test für die Basstreiber, aber du bekommst damit schon einen Hinweis wie gut bei dir die Höhen aufgelöst werden. Wenn schon am Anfang das trockene Schilf unter dem Füßen nicht deutlich und naturgetreu zu hören ist, dann ist das ein Hinweis, daß eine saubere Höhenauflösung nicht zu den Stärken der Anlage zählt.

Bei Stücken wie z.B. Alchemy von Avantasia sollte der Bass prägnant mit einem gewissen Punch rüberkommen ohne dabei zu wummern. Auch sollten die Gesangsteile gut verständlich bleiben.

Auch Klassik eignet sich zum testen sehr gut. Zum Beispiel die Aufnahmen der Netherlands Bach Society.


Hier sollten die einzelnen Instrumente klar voneinander unterscheidbar sein und nicht in einem Soundbrei untergehen.

Natürlich kommt es dabei auch immer auf deine Hörfähigkeiten an. Je nachdem wie gut dein Gehör trainiert (ja, daß kann man tatsächlich trainieren) ist weißt du z.B. einfach wie ein bestimmtes Instrument klingen sollte. Letztendlich kommt es natürlich auch auf die Qualität des Gesamtsystems an. Jede Kette ist nur so gut wie ihr schwächstes Glied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bemme90
Zurück
Oben