• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Klinkenswitch o.Ä. gesucht + Lautsprecher

lolmachine4

Ensign
Hallo Zusammen,

ich möchte folgendes bei mir auf dem heimischen Schreibtisch abbilden und brauche dazu mal euer knowhow - im Bereich der Audioverkabelung habe ich nämlich bis auf Klinke ein- und ausstecken keines :D

Vorhanden ist ein Superlux 668B, das momentan direkt per Klinke auf den Motherboard-Realtek-Soundchip geht. Ich brauche jetzt eine Möglichkeit
- mit einem Kabel (ohne umzustecken!) auch noch Lautsprecher zu befeuern, aber nicht parallel, sondern immer NUR Kopfhörer ODER Lautsprecher. Vorgestellt habe ich mir das ganze mit einer Art Schalter zum Umschalten der 2 Ausgänge. Bei Amazon finde ich dazu auch ein paar Produkte (klick mich), aber da habe ich keine Ahnung, ob dass das richtige ist. Vielleicht könnt ihr mir da was verlinken.

Da ich die Lautsprecher auch noch kaufen will, weil keine vorhanden sind, wäre die 2. Möglichkeit Lautsprecher, die auch einen Ausgang haben, also quasi das Signal durchschleifen. Das finde ich persönlich nicht schlecht, dass sagt mir von der Funktionsweise auch zu, nur bin ich da in der Verlegung der Kabel ein wenig eingeschränkt und laufe Gefahr, dass das Kabel zum KH quer über dem Schreibtisch liegt.

Ich suche also ganz konkret nach
Variante a)
- einem 2 Port-"Klinkenswitch" + anständige Lautsprecher

Variante b)
anständige Lautsprecher mit "Durchschleifport" zum Anstöpseln der Kopfhörer bei Bedarf, perfekt wäre eine Schaltung am Lautsprecher selbst (statt Kabel raus und rein)

An die Lautsprecher habe ich keine besonderen Ansprüche, zu 95% benutze ich Kopfhörer, ob 2.0 oder 2.1 ist mir also völlig egal, 5.1 wär mir schon viel zu groß. Ich muss damit nur ungefähr 25 qm so beschallen können, das man kein Hörgerät braucht, um was zu verstehen.
Budget bis maximal 100€, wenn wir unter 60€ bleiben wär das auch nicht tragisch.

Danke im Vorraus!

Die kommen aber nicht in Frage, weil Bluetooth :) In einem Haus mit 30 Parteien strahlen zig WLANs und Bluetooths um die Wette.
Trotzdem danke!

lolmachine4 schrieb:
Die kommen aber nicht in Frage, weil Bluetooth :) In einem Haus mit 30 Parteien strahlen zig WLANs und Bluetooths um die Wette.
Trotzdem danke!
Kann man genauso gut per Klinke anschließen - ich benutze die Blauzahnfunktion nicht.

Du könntest Glück haben, und Deine Idee funktioniert tatsächlich. Es gibt lediglich ein paar Dinge, die Du beachten solltest:

- Lautsprecher sind keine Kopfhörer. Sie brauchen mehr Leistung, bevor Du etwas hören kannst. Auch haben sie eine andere Impedanz: Geringer. Der Kopfhörerausgang Deiner Soundkarte bzw. Deines Soundchips wird nicht in der Lage sein, die nötige Leistung aufzubringen, die Membrane auch zu bewegen. Allenfalls bis zu 500 mW (also 0,5W) Leistung wird Dir das Ding maximal (schätzungsweise) liefern. Du brauchst also einen Verstärker vor den Lautsprechern. Und hier beginnt das zweite Problem.

- Kopfhörerausgänge sind keine Line-Outs. Die erwartete Bürde ist geringer, die erreichbaren Pegel jedoch höher. Als Richtwert für Line-in gelten -7,78 dBu im Durchschnitt, was in etwa 316,2mV entsprechen. Der Spitzenwert sollte 1V nicht überschreiten, der Richtwert liegt bei 0dBu, also 774,6mV. Nehmen eine Ausgangsleistung von 100mW an. An einem widerstand von 250Ω entspräche das einer Spannung von sqrt(0,1W*250Ω)=5V. Recht viele Soundkarten und Soundchips können dies mehr oder weniger Verzerrungsfrei auch liefern, auch wenn das schon nahe am Limit der Versorgungsspannung ist. Manche Karten können auch mehr, insbesondere solche mit integriertem Kopfhörerverstärker, allerdings brauchen diese dann auch meist eine separate (höhere) Spannungsversorgung.
Gehen wir nun davon aus, wir haben einen Verstärker, der 100W an 8Ω liefern kann. Normpegel angenommen, würde das einen Verstärkungsfaktor von ~36,6 bedeuten. Zur Vereinfachung habe ich sämtliche Schaltstufen zusammengefasst und berücksichtige viele Dinge nicht, die die Erklärung unnötig erschweren würden.

Im Normalfall würde der Verstärker also an die Lautsprecher einen Pegel von ~28,3V weitergeben, um ihnen eine Leistung von 100W zu entlocken. Verstärken wir nun aber nicht 0,774V, sondern 5V mit einem Faktor von ~36,7, würden wir nicht mehr 28,3V, sondern 182,8V erhalten. Unnötig zu sagen, daß der Verstärker das nicht liefern kann. Glücklicherweise wird in mehreren Stufen verstärkt, sodaß der Verstärker schon vorher anfängt, sehr stark zu klirren und auch der Verstärkungsfaktor tatsächlich nicht mehr der gleiche ist. Dennoch werden die einzelnen Schaltkreise höher belastet, als sie ausgelegt sind.

Ich schreibe nachmittags noch mehr dazu, da ich jetzt gerade keine Zeit mehr habe. Für's erste hast Du aber schonmal was zum Nachdenken.

Twostone schrieb:

Schön und gut, aber: was genau sollen mir diese ganzen Zahlen sagen, außer das ich doch gleich in einen Verstärker investieren soll? Ich will mich ja nicht als Banause outen, aber ich hab vor Jahren uralte 2.0 Boxen an einem MP3-Player betrieben - hat auch funktioniert, und war laut genug. Ist aber irgendwie typisch bei Audio-Sachen: man bekommt reichlich Dinge hingeworfen, die ein bisschen am Ziel vorbei gehen. Vielleicht bin ich aber auch zu vorschnell mit diesem Urteil.

@Twostone:

Allenfalls bis zu 500 mW (also 0,5W) Leistung wird Dir das Ding maximal (schätzungsweise) liefern. Du brauchst also einen Verstärker vor den Lautsprechern.
Verwendet man nicht deshalb Aktiv-Lautsprecher?

Flash_Muc schrieb:
Verwendet man nicht deshalb Aktiv-Lautsprecher?

"aktiv-Lautsprecher" sind nichts anderes als Lautsprecher-Boxen, die einen kleinen Verstärker im Gehäuse integriert haben.

lolmachine4 schrieb:
Schön und gut, aber: was genau sollen mir diese ganzen Zahlen sagen, außer das ich doch gleich in einen Verstärker investieren soll?

Worauf es abzielt: Ein Kopfhörerausgang ist nicht dazu gedacht, einen Line-In zu befeuern: Die Spannungen, die der Kopfhörerausgang liefern kann und per Design muß, sind zu hoch für den Line-In. Das mag zwar eine Weile lang gut gehen, da viele Hersteller sich nie wirklich an irgendwelche verbindlichen Richtlinien halten im Heimaudio-Bereich, letztlich aber reduzierst Du damit die Lebensdauer Deiner Geräte, riskierst, daß Du durch zu hohe Spannungen oder Ströme auch Bauteile zerstörst.

Da Du offensichtlich kein Interesse an langen Erklärungen hast, in Kurzform: Für Lautsprecher brauchst Du einen Verstärker, denn die Schaltkreise des Kopfhörerausganges sind zwar für niedrige Impedanzen ausgelegt, aber nicht so niedrige. Dazu kannst Du auch aktiv-boxen nehmen, siehe oben. Du mußt aber in jedem Falle sicherstellen, daß die Pegel eine gewisse Grenze nicht überschreiten, sonst ruinierst Du im einfachsten Falle die Lautsprecher, im ungünstigeren Falle den Verstärker.

Ein Line-Out ist für hohe Impedanzen und geringe Ströme ausgelegt, die zur Verfügung stehende Leistung wird für keine großen Lautstärken auf Kopfhörern mit hohen Impedanzen (>600Ω) nicht ausreichen, bei Kopfhörern mit geringen Impedanzen wird zu hoher Strom fließen und die Bauteile schnell altern lassen, nicht zu schweigen davon, daß der Ausgang in die Leistungsbegrenzung gezwungen wird, was Verzerrungen und somit Schäden an den Kopfhörern zur Folge haben wird.

Je nach Ausgangsleistung des Soundchips sowie Aufbau des verwendeten Verstärkers werden beschriebene Szenarien früher oder später bemerkbar werden, eine Beeinträchtigung der Signalqualität hat es in jedem Falle zur Folge. Ohne Anpassungen wirst Du die Geräte nicht spezifikationsgemäß betreiben, mit allem, was es rechtlich und technisch bedeutet.

Die simpelste Lösung wäre, über Line-Out mit einem (allpoligen!) Umschalter zwei Line-Ins zu versorgen: Einen für aktiv-Boxen, einen für Kopfhörerverstärker. Auf diese Weise brauchst Du nichts mehr anzupassen, nichts zu berechnen und hast weder eine Klangverschlechterung noch eine Belastung oberhalb der Baugruppenspezifikation.

Twostone schrieb:
Wir wollen keine fullquotes

Danke für die Erklärung, nur leider hilft mir das absolut nicht weiter. Ich brauche Gerätetypen/Namen, an denen ich mich entlang hangeln kann, weil ich wie gesagt keine Ahnung von Audio-Schnittstellen habe.
Ich finde den Vermerkt übrigens ein bisschen verblüffend, das Aktiv-Boxen nicht für Mainboards gedacht sind. Ich kenne keinen, der Boxen an einem PC mit einem Verstärker betreibt, und noch nie hat irgendjemand damit Probleme gehabt. Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber ich brauche keine audiophile Lösung.

lolmachine4 schrieb:
Ich finde den Vermerkt übrigens ein bisschen verblüffend, das Aktiv-Boxen nicht für Mainboards gedacht sind.

Es war nicht von Mainboard die Rede und auch nicht von "nicht gedacht". Aktiv-Boxen kann man sehr wohl an den OnBoard-Soundchip anschließen, man sollte jedoch darauf achten, nicht einen Kopfhörerausgang zu wählen, sondern einen Line-Out. Bei vielen Soundchips sind die Dinger mittlerweile per Software in die passenden (technischen) Begrenzungen einzuweisen, oftmals gibt es keine dedizierten Anschlüsse mehr. Eine Leistungs- und Pegelanpassung sollte (wie in diesem Falle zumindest per Software) aber in jedem Falle durchgeführt werden.

So eine Umschaltbox oxidiert bei mir im Haus noch im Keller herum, ich sehe mal bei Gelegenheit nach, wenn noch Bedarf besteht und ich vergesslich war, bitte PN.

Wo ist denn jetzt das Problem? Fast jedes Paar aktive Boxen hat einen Kopfhörer Ausgang z.b. die Alesis M1 Active 320 USB oder die M-Audio AV40 Studiophile und lassen sich beide Problemlos am Computer benutzen, sind ja auch dafür gedacht.

Edit: Ah ok, jetzt sehe ich es, die Kopfhörer muss man dann halt ausstecken wenn man sie nicht benutzt aber bei nur 5% Nutzung wird das wohl auch nicht so oft sein :D

Zuletzt bearbeitet:
Die genannten Boxen sind mir eindeutig zu teuer. 100€ waren das absolute Maximum, nicht der Wert, nach dem ich suche. USB kommt ebenfalls nicht in Frage, ich brauche Klinke.

Kann mir nicht einfach jemand, der Plan von der Materie hat, ein paar gute Lautsprecher bis 70€ empfehlen, 100€, wenn sich die 30 extra auch wirklich hörbar lohnen? Am besten mit Anschluss für KH am Lautsprecher selbst (was ja offensichtlich kein Problem sein sollte)...
Ich such mir den Rest dann eben auf gut Glück zusammen, es scheint, es trifft hier wieder das typische Audio-TL;DR-Problem auf.. >.< Eine simple Kaufempfehlung war gefragt...

Danke für den Link.

Ich denke, ich habe mich mittlerweile für die Version entschieden, wo mir die Boxen einen "Durchschleif-Port" bereit stellen, hauptsächlich deshalb, weil ich einfach so selten umstecken werde, dass ich keinen extra Schalter brauche, das wäre nur nice to have.

Mir gefallen als Boxen die Edifier C2X ganz gut, aber da habe ich dann ein Luxusproblem: die gibt's bei Amazon nur von einem Marketanbieter, und die meide ich wie der Teufel das Weihwasser, und Thomann hat sie nicht.
Gefunden habe ich die beim Stöbern hier, weil ich leider keine anderen Empfehlungen gefunden habe. Was mir an denen aber gut gefällt ist, dass der Verstärker da dabei ist, und ich den hinstellen kann wo ich will.
Ich bin aber noch immer schwer unentschieden und nach wie vor für jeden Tipp dankbar.

Tatsächlich! Warum zeigt mir den Amazon die immer nur von einem market-place-händler an? Doch hoffentlich nicht, weil die da n bisschen billiger sind? Danke jedenfalls - die werdens dann wohl werden, schon, weil ich keine Lust mehr auf weitere Suche habe :D

Zurück
Oben