Heute war es soweit, ich war beim B&W Händler in Paderborn.
Ich habe unter anderen die Klipsch RF 82 / B & W 683 und 684 sowie die Regal 685 verglichen.
Erstmal zu den Klipsch RF 82
Für mich waren die Höhen viel zu schrill, das hören der Musik war regelrecht anstrengend.
Der Bass war gewaltig, aber auf keinen Fall direkt und sauber. So fallen diese schonmal raus.
Zu den B & W 685
Diese wurden von einem Advance Acoustic MAP 103 und dem CD Player MCD 203 befeuert.
CD rein Play gedrückt .... was da an Ton rauskommt für diese grösse sehr gut. Voller Klang !
Bass Mitten Höhen alles sehr warm, überhaupt nicht schrill einfach sehr entspannend beim anhören,
ohne irgendwelche Anstrengung, als bei den Klipsch vorher, die einem leicht auf
die Nerven gingen.
Dann die B & W 684 an einer Yamaha Verstärker 1250€ und CD 950€ Kombi.
Auch hier ein sehr schöner Klang allerdings nicht ganz so luftig wie die kleinen und einen eher
wummerigen Bass als direkten.
Mein Favourit sind ganz klar die B & W 683 !
Diese samtige gelassene saubere Art zu spielen, es macht regelrecht spass mit diesen
Lautsprechern Musik zu hören. Es ist absolut nichts aufdringlich, nichts anstrengendes,
einfach einschalten und die Musik in vollen Zügen genießen
Stimmen wurden sehr schön abgebildet, die Klipsch hatten da schon sehr verfärbt.
1. Wahl jetzt ganz klar die B & W 683 . Da diese aber sehr Teuer sind und ich nur 13 Quadratmeter
habe werde ich mich wohl für die B & W 685 entscheiden, die bei der geringen Grösse
einen sehr guten Klang in allen bereichen Liefern sogar im Tiefbass.
Diese kleinen dinger ich war begeistert beim live hören, wobei die 683 besser waren aber auch sehr viel teurer, erstmal sparen .
http://www.youtube.com/watch?v=cQSAmhV__3c&feature=related