Leserartikel Heimkinovorstellung (Klipsch RF-62 + Onkyo A-9155 + Denon DCD)

Elcrian

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.493
[FONT=Verdana, sans-serif]Hier mein Review sowie meine Vorstellung meines kleinen aber feinen (11,66m² ;)) Heimkinosetups![/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Zur Präsentation, für Fragen oder für Leute, die damit spielen, sich eines der Geräte zuzulegen. Ich fand das beim eigenen Kauf immer sehr hilfreich wenn es Reviews gab. Außerdem hab' ich Mitteilungsbedarf. :D[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Wen es nicht interessiert, nun, für den gibt es ja andere Threads.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Geräte:[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]TV: Samsung LE-37B530 (460€ / UVP 799€)[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]BD-Player: Sony Playstation 3 120GB Slim (290€ / UVP 299€)[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Vollverstärker: Onkyo A-9155 (160€ / UVP 229€) [/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Boxen: Klipsch RF-62 (600€ / UVP 1100€)[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]CD-Player: Denon DCD-685 (gebraucht 60€ [Nachfolger kostet ca. 190€, DCD-500 oder DCD-700, keine Ahnung] / UVP 225€)[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Kabel: 2x4mm² Vollkupferkabel (1,98€/Meter), HDMI, HDMI-DVI, Cinch, Cinch-Klinke[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Gesamtneupreis: ca. 1700€[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Gesamt-UVP: ca. 2650€[/FONT]





[FONT=Verdana, sans-serif]Der eigentliche Test bezieht sich, wie man sieht, primär auf das Stereo-Setup. Die Vorstellung des ganzen auf das Heimkino. *g*[/FONT]



[FONT=Verdana, sans-serif]REVIEW[/FONT]


[FONT=Verdana, sans-serif]Optische Eindrücke[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Onkyo A-9155:[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Sehr hochwertig in der Optik, die Front sieht nach Aluminium aus, auch von Nahem, ist aber natürlich Plastik. Die Potentiometer sind stabil, drehen sich gut. Alle anderen Knöpfe sowie der Kopfhörereingang sind sehr wertig gemacht. Die Rückseite bietet alle Anschlüsse die man benötigt ([/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]http://www.eu.onkyo.com/de/ir_img/15650482_1dafb5e382.jpg[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]).[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Genug Anschlüsse hat er theoretisch, aber hat man mehr Heimkino- und Stereo-Geräte wird es eng. (Phono, CD, Tuner, Tape, Line gibt es). Ich habe aktuell CD-Player, PS3, PC sowie einen leeren Adapter für meinen iPod angeschlossen. [/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Klipsch RF-62: Auch hier: Sehr gute Verarbeitung! Das Design ist Klipsch, das muss man mögen; ich tu es aber. Ohne die Lautsprecherabdeckung sieht es sehr edel aus wie ich finde. Das Holz sieht natürlich aus, die Ecken sind gut verarbeitet, die Standfüße und wahlweise abschraubbaren Spikes ebenso (Metall-Gewinde). Die Membranen und das Horn sind ebenfalls sehr ordentlich.[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Die Anschlüsse sind normale Klemmen, ich hatte jedoch keine Brücke sondern vier kurze 4mm Kupferkabel fürs Single-Wiring gekriegt. Aber auch das passt.[/FONT]



[FONT=Verdana, sans-serif]Denon DCD-685: Ebenfalls sehr hochwertiges äußeres, das schwarz wirkt gut, das „Aluminium“ könnte glatt echt sein. Das Display ist gut ausgeleuchtet, die Fernbedienung übersichtlich und ansonsten keinerlei Mängel. Der Denon DCD-500 bzw. DCD-510 ist der direkte Nachfolger zum identischen OVP! Nur das beide MP3 können glaube ich, aber dafür gibt’s ja den iPod.[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Nur hat das Gerät offenbar keinerlei Form von Fehlerkorrektur – eine etwas lädierte gebraucht-CD klang dummerweise auch so und war nicht hörbar.[/FONT]



[FONT=Verdana, sans-serif]Erster Eindruck: Wenn auch noch ohne CD-Player sondern „nur“ PS3: Wahnsinn! Der Bass wummert mit etwas Abstand (30-40cm) nur minimal, aber das tun hier in der Bude eigentlich alle Boxen (Horror-HiFi-Raum).[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Mir fehlt dummerweise der intensivere Vergleich zu etwas Equivalentem, aber das was ich gehört habe (Dream Theater, Iron Maiden BD, Ozzy Osbourne, Camel...) war bisher sehr gut. Kraftvoll, mitreißend und in Summe sehr ansprechend. Ich bin natürlich nur ein doofer Durchschnittshörer, aber ich hab mal spaßeshalber die TV-Boxen zwischendurch an- und den Verstärker ausgeschaltet – ich musste lachen. :D[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Mit CD-Player hat sich das ganze nur bestätigt, endlich sieht man was gerade läuft auch ohne Fernseher und Festplatte.[/FONT]


[FONT=Verdana, sans-serif]Detailtest: (CDs an CD-Player, MP3 & BD an PS3, alles originale, hochqualitative Audio-CDs versteht sich)[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Ich mache nun nicht wie geplant wirkliche Liedertests sondern fasse div. Musikstile zusammen. Klassik liefere ich nach, muss mir CDs ausleihen dafür.[/FONT]


[FONT=Verdana, sans-serif]Progressive Rock / Metal (Camel, Dream Theater, Pink Floyd)[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Die Gitarren sind präzise, insbesondere in Soli (Comfortably Numb von Floyd!!), die Gesangsstimmen kommen sehr gut und klar, keineswegs verzerrt rüber. Die Bühne wirkt gewaltig, der Raum ist vom Sound einfach „gefüllt“.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Heavy Metal (Metallica, Dio, Grave Digger)[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Es macht Spaß, es gibt Druck! Hier reglementiert der Raum jedoch; die Bassdrum kommt je nach Abmischung der CD zu basslastig. Die Stimmen kommen dagegen sehr gut zur Geltung.[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Auch Kombinationen von Metal und z.B. Klavierintros, Geigen... kommen differenziert rüber.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Pagan/Viking/Death Metal (Finntroll, Turisas, Ensiferum, Amon Amarth)[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Ehrlich: Sehr unterschiedlich. Schlecht abgemischte, übertrieben basslastige Sachen (Fintroll) gehen garnicht, neuere Aufnahmen (Enisferum - From Afar) machen einfach nur Freude. :D [/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Die Box hat, das kann man so sagen, (es geht um Metal!), einfach was unter der Haube.[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Die Gitarren kommen klar, die Drums auch und alles ist herrlich. Viele Boxen schmieren hier ab und alles ist ein Brei, gerade niedrigpreisigere Exemplare.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Hip Hop/R'n'B (Peter Fox & Blumio per MP3/PS3)[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Kann ich wenig zu sagen – aber für mich klingt es in Ordnung. ;) Macht Spaß es auch mal lauter zu hören (was problemlos geht).[/FONT]
Per PS3-USB oder direktem plugin in den PC auch nicht unkomfortabel.


[FONT=Verdana, sans-serif]Blu-Ray (Gladiator, Krieg der Welten):[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Bombastisch! Mein erster Eindruck als ich hörte wie die Reiter am Anfang auftraten war „Wer braucht da noch Sourround?“ - die Räumlichkeit die die beiden Boxen erzeugten war beeindruckend. Pfeilhagen, Explosionen, Schwert-Geklirre... alles wirkte sehr klar und druckvoll. Die Musik die zwischendurch oft in den Vordergrund trat wirkte, jedenfalls als Nebensound, sehr gut. Die Stimmen kamen klar und nicht wie anfangs vermutet durch den prägnanten Hochtöner verfälscht.[/FONT]
„[FONT=Verdana, sans-serif]Krieg der Welten“ macht richtig Spaß – bei beidem will man einfach lauter drehen![/FONT]


[FONT=Verdana, sans-serif]Der Fernseher bildet hier übrigens ein zwar scharfes, aber natürlich nicht wirklich schwarzes Bild ab. Das Netzteil röhrt nervig wenn man sehr leise hört (per TV-Boxen Abends) und die Verarbeitung ist Plastik en masse. Dafür kriegt man aber meiner Meinung nach gute Farben, viele Einstellungsmöglichkeiten und gutes Design für wenig Geld. Hätte ich Geld wäre ein 50“ Plasma die Wahl, aber das hab ich nicht mehr. ;)[/FONT]



[FONT=Verdana, sans-serif]Sonstiges: Auf Wunsch, wenngleich z.Z. noch ohne externen Umschalter kann der PC an den TV und die Anlage angeschlossen werden. Das geht per HDMI-DVI und Cinch-Klinke. Sehr spaßig zum Spielen mit dem PC.[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Meinen PC verstärke ich mit einem Lepai LP2020 und einem paar Heco Victa um hier den Sound nicht ganz unter den Tisch fallen zu lassen.[/FONT] Außerdem habe ich HiFi/Heimkino und PC an 2 verschiedenen Steckdosen, so dass ich je nach Benutzung das jeweils andere endweder ausschalten oder ganz vom Strom nehmen kann. Durch den kleinen Lepai hält das den Stromverbrauch etwas unten...
[FONT=Verdana, sans-serif]Mit einem Adapter von Cinch auf Klinke und einem lose liegenden Kabel, wahlweise Dockingstation, kann ein iPod oder ähnliches problemlos angeschlossen werden.[/FONT] Klappt wegen der Schutzhülle dummerweise noch nicht so ganz.
[FONT=Verdana, sans-serif]Die Möbel, Lowboard und Couch sind für ihren übrigens Preis sehr empfehlenswert. Die Couch jedoch nicht ohne Kissen![/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]
[/FONT]


[FONT=Verdana, sans-serif]Fazit: Wer neben gutem Bild vor allem wert auf guten Sound legt wird mit dieser oder einer ähnlichen Aufstellung durchaus glücklich werden. [/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Das das Stereosystem soviel kostet wie bei gefühlten 80% der normalen Filmegucker das ganze 5.1 mit Fernseher (Logitech, *chrm*) ist definitiv hörbar. Wer bessere Räumlichkeiten und mehr Geld hat, dem lege ich definitiv das ganze Klipsch-Setup als 5.1 ans Herz! Das liegt in Summe übrigens bei guten 1700€ + Receiver (400€).[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Abstriche muss man sicherlich beim Bild machen, aber die Playstation bietet genug Potential für größere Fernseher. Für rund 500€ is es aber ein super Kompromiss mMn.

P.s: Ich hoffe solche Threads sind in Ordnung?
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Erfahrungsbericht!

Habe nämlich genau diese Lautsprecher in den engeren Kandidatenkreis genommen. Man liest nurl Gutes drüber. Zudem geht meine musikalische Vorliebe auch in die Metal-Ecke :)
Wie kommen die Lautsprecher mit deinen MP3-Files zurecht? Ich vermute mal, dass man niedrige Bitraten sofort raus hört. oder? Wo hast denn die Lautsprecher gekauft und konntest du sie vorher probehören?
Vielen Dank im Voraus!!
 
Hoi,
sieht ja ganz schick aus.

Zu deinem Basswummern:

-Hast du bei einem so winzigen Raum ggf die Tür geschlossen ?
-Wenn du das Zimmer rein für HK nutzt, könntest du ggf mal über Bassabsorber nachdenken. Das könnte was bringen. Vermutlich wirst du das direkt an der Rückwand spüren oder ?

Gruß Alex
 
Schöner Bericht!

Aber die Basslastigkeit hängt nicht nur mit der Abmischung zusammen. Generell sind Klipsch Lautsprecher stark basslastig. Besonders die kleineren Modelle unter 1000€ pro Stück.
Sie sind keinesfalls schlecht, aber man sollte wissen, dass sie im Vergleich zu anderen Lautsprechern verhältnismäßig starke Effekthascher sind, besonders im Tieftonbereich.

Böse Zungen bezeichnen Klipsch LS daher gerne mal als Partyboxen.

Wems allerdings gefällt, der macht nichts falsch. Geschmäcker sind ja verschieden. Der eine mag dominierenden Bass, der andere nicht.
 
@Weidner: MP3 habe ich bei meinen richtigen Musikstilen nicht ausgetestet - wenn ich mal Zeit habe kann ich das aber gerne mal mit div. Bitrates nachliefern.
Gekauft habe ich sie gebraucht, würden sie mir da nicht gefallen wären maximal 20€ Versand-Verlust angefallen. ;)

@Lipix: Was ist denn ein Bassabsorber?

@Moep89: Mag zwar sein, aber es kommt auch auf die CD an - die Finntroll ging gar nicht, die Ensiferum direkt danach (ist ja stilistisch schon ähnlich) war wunderbar. Aber stimmt schon; einen Sub braucht man hier nicht.

@Mr.Frag: Danke. ;)
 
Lipix schrieb:
Hoi,
sieht ja ganz schick aus.

Zu deinem Basswummern:

-Hast du bei einem so winzigen Raum ggf die Tür geschlossen ?
-Wenn du das Zimmer rein für HK nutzt, könntest du ggf mal über Bassabsorber nachdenken. Das könnte was bringen. Vermutlich wirst du das direkt an der Rückwand spüren oder ?

Gruß Alex

Absorption im Bassbereich ist die reinste Materialschlacht. Eine 15dB Überhöhung (ist sehr realistisch und für diese Verhältnisse vermutlich sogar zu wenig!) bekommt man so nicht weg. Absorber sollte man trotzdem einsetzen.
Kauf dir mal testweise 2 Pakete Rockwool (zusammen ~30€) und stell die in die Ecken.
Ansonsten sollten Höhrposition und Lautsprecher soweit wie möglich von den Wänden weg.
Die Schallwand sollte mindestens 0,5m von der nächsten Wand entfernt sein. Besser ist >>1m.
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-raum-moden.htm

Nebenbei ist Wandabstand auch im Mittel- und Hochtonbereich extrem von Vorteil (Interferenzen und Laufzeit der Primärreflexionen)
 
Zitat:
Klipsch RF-62: Auch hier: Sehr gute Verarbeitung! Das Design ist Klipsch, das muss man mögen; ich tu es aber. Ohne die Lautsprecherabdeckung sieht es sehr edel aus wie ich finde. Das Holz sieht natürlich aus, die Ecken sind gut verarbeitet, die Standfüße und wahlweise abschraubbaren Spikes ebenso (Metall-Gewinde).


Meine Meinung:
Dass das kein Holz sondern Folie ist hätte man wissen können. Zudem sind die Ecken alles andere als gut verarbeitet, die sind nämlich überhaupt nicht abgerundet, was bei der Preisklasse eigendlich standard wäre (siehe Elac, Heco etc.) Zudem sind die Standfüsse aus billigem Plastik und ab und an kann auch mal einer schnell abbrechen, wenn man die Box aufem Boden rumschiebt. Die Verarbeitung wird allgemein in Fachzeitschriften als nicht besonders gut benotet.

Über die Soundqualität der Box will ich hier nichts schlechtes reden, das ist halt wirklich geschmacksache. Positiv ist das sie nen sehr guten Wirkungsgrad besitzen und es somit kaum probleme mit Verstärkern gibt da sie schon mit wenig Leistung zurecht kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wummern bei Hörnern in einem nicht mal 12qm kleinen Raum.... wer hätte das gedacht? ;)
 
Zurück
Oben