Klopft der Sensemann an?

Hendoul

Commander
Hi :)

Da ich keinen Sammelthread für sowas gefunden habe eröffne ich mal einen neuen.

Ich hörte die vergangenen Tage komische Geräusche aus meinem Gehäuse. Ich ordnete sie von aussen den HDs zu, da die bei mir ganz unten gleich hinter der Front sitzen. Die 120mm Lüfter schloss ich aus, da die andere Geräusche machen wenn sie wo ankommen oder so. Es war dieses typische Festplattengeräusch, nur viel lauter.

Aus Furcht nun viele Daten zu verlieren habe ich mal HDTune drüber laufen lassen. Health zeigt bei der einen HD zwei Warnings an. Ich weiss was sie bedeuten, aber nicht ob deren Anzahl gravierend ist oder nicht. Und dann noch den Error-Scan. Der meldet lediglich ein Block als damaged. Ich empfinde das ja nicht als viel, aber ich kenne mich damit auch nicht aus. Kann man feststellen, ob der defekte Block mit Daten gefüllt ist und auf welcher Partition?

Weiss da jemand genauer Bescheid? Wozu rät ihr mir? Einschicken ist so ne Sache bei Samsung, man bekommt ne andere Samsung zurück und man trifft es evtl. noch schlimmer ;) (habe die letzten Tage extrem viel negatives über Samsungs HDDs gelesen).

Ich werde morgen Abend noch ein paar weitere Tests laufen lassen. Auch mit der angeblich gesunden.

greez
Hendoul

Anhänge

• hd1health.jpg
    hd1health.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 243
  • hd1errorscan.jpg
    hd1errorscan.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 229
  • hd2health.jpg
    hd2health.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Backup ist klar, bin ich bereits dran. Aber ich hätte gerne gewusst, ob die Zahlen im Health-Status wirklich beunruhigend sind, oder ob die noch im normalen Bereich liegen. Ich weiss es steht bereits warning, aber wie ich in einem Forum gelesen habe, heisst das noch lange nicht, dass die Platte defekt ist. Allerdings weisst sie auch andere Schreibfehler etc. auf, sagt aber noch ok. Die andere HD (selbes Modell) hat dort überall 0 stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Weisen den eure HDs keine Raw Read bzw. Soft Read Errors und Uncorrectable Errors auf? Und ist ein defekter Block schon zuviel?

Wenn du viel Zeit hast kannst du das ernst nochmal durchführen-

In die Eingabeaufforderung von Windows gehen, das eingeben.

chkdsk C: /f /r

System neu starten

Aber das dauert seine Zeit, kannst lange das System nicht nutzen.

@emeraldmine:
Das macht das selbe wie Rechtsklick auf Partition --> Eigenschaften --> Tools --> überprüfen ?

Bei C, D und E habe ich das bereits mal gemacht, es wurden keine Fehler gefunden. Muss das aber noch für 3 weitere Partitionen durchführen.

ich weiss ja, dass du den gehäuselüfter als fehlerquelle kategorisch ausschließt, aber an deiner stelle würd ich da mal nachsehen. wär nicht der erste lüfter, der nicht richtig in den klammern sitzt oder einen lagerschaden hat.

deine fehlermeldungen von der einen hdd sind doch völlig harmlos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht ob die harmlos sind. Die andere HD meldet keine solchen Fehler und hat auch keinen defekten Block. Mir ist aufgefallen, dass ich das Geräusch vor allem beim Runterfahren höre.

ohne den pc vor dir auf den tisch zu stellen, das seitenteil aufzumachen und zu schauen und zu hören, wirst du nur unnötig rumraten.

kann ja sein, das es eine der festplatten ist. aber warum dann alle mit stundenlangen tests quälen?
Ergänzung ()

übrigens: ein defekter lüfter "klöddert" beim runterfahren besonders laut.

Werde dies heute Abend machen, dann baue ich auch die neue 2TB-Platte ein um die Daten zu sichern. Werde dann die Lüfter mal deaktivieren und mit dem Ohr an der Festplatte auf das Geräusch warten :D

jupp! aber vorher an den lüftern lauschen und die ohrmuschel in den lüfter stecken! :D

Eigentlich ist die Platte völlig gesund, und die 5 auszulagernden Sektoren bekommt man durch ein chkdsk nicht ausgelagert - die werden dann vom Filesystem einfach nicht mehr verwendet.
Bei einem Full Format unter Vista/Win7 sollten sie jedoch zu den reallocated wechseln oder verworfen werden.
Unter XP muss man mit einem Tool wie zB HDDScan oder Killdisk dafür sorgen, dass alle Sektoren einmal beschrieben werden.
Unter Linux gehts ohne Datenverlust noch einfacher mit dd if=/dev/sda of=/dev/sda (Lesen und wieder draufschreiben)

Ich konnte das Geräusch leider nicht reproduzieren. Habe mit und ohne Lüfter getestet. Ich habe jetzt dennoch die neue HDD eingebaut und bin am sichern der Daten. Danach werde ich die vermeintlich dem Tod geweihte HDD einschicken mit den Screenshots vom ersten Posting. Mal schaun was dann passiert.

Schon witzig, ich habe im Nov 2008 für die 1TB 220.- bezahlt. Heute bezahlte ich für eine 2TB 150.-

Ging heute kurz beim Shop vorbei mit der defekten HD. Bekam sie sofort ersetzt mit dem Nachfolgermodell. Die sagten es lohne sich nicht mal die einzuschicken bei SMART-Fehlern.

Alternate 4
Zurück
Oben