Knackende Boxen dank Kabel

Ironbutt

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Liebe Aktivboxen-Nutzer,

Ich habe ein kleines aber sehr nervtötendes Problem und zwar geben meine beiden Aktivmonitore bei eingestecktem Audiokabel unregelmäßig ein sehr kurzes aber deutlich hörbares Rauschen von sich, was den Musikgenuss, ja schon das einschalten der Boxen eigentlich unschön macht.

Ich konnte das Problem bisher auf die Audiokabel zurückführen, denn erst wenn diese aus den Boxen ausgesteckt sind hört das Rauschen auf. Interessanterweise tritt das Rauschen immer bei beiden Boxen gleichzeitig auf, weshalb ich nicht glaube das es die Kabel selbst sind, sondern eher die Stromversorgung. Auf der anderen Seite habe ich alle umliegenden Geräte schon ausgeschaltet und ausgesteckt gehabt, was keine Änderung mit sich brachte.
Was mir noch einfällt, die Stromversorgung in dem Haus ist nicht mehr taufrisch und einen seperaten Schutzleiter gibts nicht...

Ideen, Vorschläge, Lösungen sind willkommen.

Zum SetUp:
2 (alte)Tannoy Active hängen über symmetrischem Anschluss an einem Mackie Onyx Audiointerface, welches wiederum an meinen Standcomputer geht.
Eingesteckt ist alles an einem Brennenstuhl Stromverteiler mit Überspannungsschutz.

Bei Computern gibt es gerne mal Kurzschlüsse, was den Audio-Anschluss angeht. Nicht weiter schlimm, zeigt aber dann genau dieses Verhalten. Ist da eine Soundkarte verbaut oder wird der Onboard-Anschluss genutzt?

Als erstes mal die Audioanschlüsse schlicht und einfach auf Staub überprüfen. Buchsen ausblasen, was auch immer möglich ist. Wenn das nicht hilft (und keine Soundkarte verwendet wird), mal eine billig 5-Euro-USB-Soundkarte am Computer benutzen. Wenn das Rauschen dann weg ist, kann man schauen ob man das Gehäuse angreifen muss oder eine Soundkarte verbaut.

Ganz wichtig ist aber auch die Verteilung der Lautstärke. Pi mal Daumen sollte der PC (wenn er als Quelle dient) bei so 75% stehen und der Rest dann über die weitere Peripherie eingestellt werden. Das muss jeder mit seinem eigenen "Zeugs" austesten.

Das Onyx hängt halt über USB direkt am PC, da kann es schön Störgeräusche von anderen Komponenten wie Grafikkarte etc. geben.

Ich würde dir auch dazu raten zwischen PC und Boxen eine digitale optische Strecke zu haben.

onesworld schrieb:
Ganz wichtig ist aber auch die Verteilung der Lautstärke. Pi mal Daumen sollte der PC (wenn er als Quelle dient) bei so 75% stehen und der Rest dann über die weitere Peripherie eingestellt werden. Das muss jeder mit seinem eigenen "Zeugs" austesten.

Gibt es einen Grund für die 75%? Habe stets 100% eingestellt und regel alles über das Interface.

Es handelt sich hierbei definitiv nicht! um eine Brummschleife. Das Knacken kommt auch, wenn ddie Kabel aus dem Audio-Interface ausgesteckt sind und nur noch an den Boxen hängen, nur leiser.

Leitzz schrieb:
Gibt es einen Grund für die 75%? Habe stets 100% eingestellt und regel alles über das Interface.

Viele Audioausgänge übersteuern, wenn sie auf 100% gefahren werden. Das hat dann Rauschen und Dröhnen oder andere unangenehme Eigenschaften. Daher fängt man in der Regel bei so 75% an und regelt dann parallel PC und Peripherie so lange, bis man einen für sich akzeptablen Hörgenuss erreicht. Wenn es bei dir bei 100% gut läuft, spricht nichts dagegen, es auch so zu fahren.

Ironbutt schrieb:
Das Knacken kommt auch, wenn ddie Kabel aus dem Audio-Interface ausgesteckt sind und nur noch an den Boxen hängen, nur leiser.

Und die Audioanschlüsse an den Boxen hast du gereinigt? Ich kann mir aber deine Peripherie nur schwer vorstellen. Kannste mal eine eine Zeichnung machen (oder einfach ein Bild)?

Das ist sicher eine Möglichkeit, aber als ich "Brennstuhl" gelesen habe, habe ich diese Möglichkeit vernachlässigt. Wenn natürlich der Anschluss der Steckdose für dem Hugo ist, kann da auch die beste Brennstuhl-Verteilung nichts reißen.

Also tatsächlich als erstmal mal die Brennstuhl-Verteilung wo anders anschließen oder sie ganz weglassen (um sie auch als Fehlerquelle auszuschließen). Wobei Brennstuhl schon die richtige Wahl ist und ich dann doch eher auf Steckdose aka Hausverkabelung tippen würde, falls es am Strom liegt. Aber Montagsproduktion gibt es ja leider in jeder Preisklasse.

Ironbutt schrieb:
2 (alte)Tannoy Active hängen über symmetrischem Anschluss an einem Mackie Onyx Audiointerface, welches wiederum an meinen Standcomputer geht.

Das Audiointerface ist worüber mit dem PC verbunden? USB?

Danke für die Ideen.
Erstmal der grobe Aufbau:
[PC]<-USB->[Audio-Interface]<-sym. Klinge/XLR->[Lautsprecher]

Boah, wenn ich das schreibe, klingt das schwer nach Lautsprecher-Vodoo, aber seis drum: :D
Ich habe die Boxen mehrfach durchs Zimmer getragen, mit verschiedensten Geräten gleichzeitig ein oder ausgesteckt gehabt. Das Problem sind der Standort, die Audiokabel und wahrscheinlich die Hauselektrik, aber hier der Versuchsaufbau bei ausgesteckter Klinke, XLR Boxenseitig eingesteckt:
1. Boxen per Verlängerungskabel auf der anderen Seite des Raums eingesteckt -> knackt
2. Boxen auf anderer Seite des Raums platziert, Audiokabel in Box eingesteckt, sonst lose zusammengewickelt -> Ruhe
3. Boxen wie in 2, Audiokabel zu altem Standort gelegt ohne einzustecken -> knackt (leiser)
4. Boxen wieder alter Standort, Audiokabel zusammengewickelt in Kochtopf gelegt (Boxenseitig eingesteckt, Alufolie war gerade keine da
1592777079496.png
) -> Ruhe

Seeehr skuril das ganze, ich muss allerdings auch anfügen das die Tannoys schon sehr empfindlich sind.
Hier nun meine Theorie:
Die Audiokabel (beide 5m) agieren nebenbei noch als Empfangsantenne für irgendeinen Sender (W-LAN, DECT, Mobilfunk ausgeschlossen), vielleicht der digitale Stromzähler, Zentralheizung, was auch immer noch Signale senden könnte. Möglicherweise ist das Audiokabel nicht ausreichend geschirmt und der Mangel eines korrekten Schutzleiters in der Hauselektrik tut hier sein Übriges.
Morgen teste ich mal mit anderen Kabeln die ich im Haus habe, ansonten gibts bei Thomann demnächst eine Bestellung für kurze und besser geschirmte Audiokabel.

Ich halte euch auf dem Laufenden :D
weitere Ideen sind natürlich willkommen ;)

Könnte es vielleicht auch sein, dass die Lautsprecher nicht genügend abgeschirmt sind?

Londo Mollari schrieb:
Könnte es vielleicht auch sein, dass die Lautsprecher nicht genügend abgeschirmt sind?
Kann ich ausschließen, Box ohne eingestecktes Kabel erzeugt keine Geräusche, auch das direkt draufliegende Telefon mit aktiver Internetnutzung stört nicht.

Neue Kabel sind angekommen und das Problem hat sich erledigt.
Merke:
Kabel sollten ordentlich geschirmt sein
Kabel nur so lange einkaufen, wie man wirklich braucht, jeder zusätzliche Meter könnte ein Störmeter sein.

Da packe ich das alte Thema nochmal aus, bevor ich hier nur Halbwahrheiten stehen lasse... Das Knacken ging weiter.

Ich habe den wahren Übeltäter mittlerweile gefunden, wie ich anfangs dachte, irgendwas hier im Haushalt sendet doch irgendwas. JA und zwar das alte analoge Babyfon meiner Tochter im Zimmer oben drüber. Je nachdem wie die Antenne ausgerichtet knackt es mehr oder weniger und wenns aus ist natürlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: floq0r und chris103
Zurück
Oben