Knapp 3 jahre Betriebszeit einer HD, würdet ihr euch sorgen machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, Nilson und wern001
Guck dir doch mal dein selbst erstelltes Screenshot an ...

Oben links 'Gesamtzustand - Gut' wäre für mich zunächst mal kein Grund weiter zu fragen ob man sich Sorgen mach muss oder nicht.

In der Liste der S.M.A.R.T.-Werte würde mich persönlich C7 stutzen lassen. Sitz des Kabels/ Anschlüsse kontrollieren oder ggfs. Kabel austauschen und Wert weiter beobachten.

Und ne HDD kann nach 3h, 3d, 3m oder auch nach 3y ausfallen ... Wenn man nen Backup hat kann einem der Ausfall auch egal sein und treibt keine Sorgenfalten auf die Stirn ...

Hab hier einige, die deutlich über 4 Jahre (maximum 7, oder so) im 24/7-Betrieb laufen, alles entspannt. Sind übrigens keine Server-HDDs
Backups braucht's natürlich immer.

Ich würde mir da überhaupt keine Gedanken machen. Du hast ein Backup und sagst, dass du auf die Platte eh nicht oft zugreifst. Wenn sie irgendwann kaputt geht einfach eine neue holen und Backup einspielen.

wern001 schrieb:
Hab hier noch mehrere 2 TB Seagate Platten als Raid5 aus dem Jahr 93 am laufen
Ich bezweifle doch stark das es 1993 schon 2TB Platten gab.
Du meinst sicher GB.

Ich mach mir schon am ersten Tag Sorgen.
Ist Mechanik, kann von heute auf morgen ausfallen.
Backup. Gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
@Fighter1993 einfach alle Post lesen ... dann klärt sich so einiges auf.

Meine 4x Samsung Spinpoint F3R 1TB liefen von Ende 2011 bis Anfang 2020 ohne Probleme, dann bin ich auf SSD gewechselt.
Die waren in der Zeit nur ein paar Tage ausgeschaltet...

wern001 schrieb:

ich würde eher sagen, das is ne US Datumsangabe

12193 = 2012-19-3 (Sprache: Im Jahr 2012 am 19. März) oder in einen vernüpftigen Datumsformat ausgedrückt 19.3.2012

Zuletzt bearbeitet:
Fusionator schrieb:
Gab es da schon Internet mit solchen schicken Foren :confused_alt:;)
Wenigstens diese Tacking- und Werbepest gab es definitiv noch nicht :evillol: :daumen:

Nannte sich usenet, Fido und ähnliches

Einige der Platten aus dem Use-, Fido, oder Mausnet laufen vielleicht heute noch :-)

Ich habe letztens noch eine alte 240MB-Platte genullt. Hat ein paar Minuten fürs komplette Überschreiben gebraucht. Mit aktuellen Platten dauert das Stunden bis Tage! Damals war einfach alles viel schneller. ;)

GrumpyCat schrieb:
alte 240MB-Platte genullt. Hat ein paar Minuten fürs komplette Überschreiben gebraucht.
Damals war einfach alles viel schneller. ;)
Früher war sowieso alles besser. Das ist doch allgemein bekannt :freak:🤣

GrumpyCat schrieb:
Mit aktuellen Platten dauert das Stunden bis Tage!
Furchtbar! Die Hersteller haben sich alle gegen uns verschworen :heul:
Wären heutige Platten auch so "schnell", wie die damaligen Platten, würde man für eine 16 TB Platte knapp 10 Jahre zum Befüllen brauchen (vorausgesetzt ich habe mich jetzt nicht grob verrechnet) :daumen:

1653129733094.png

• Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211
Zurück
Oben