Knapp 3 jahre Betriebszeit einer HD, würdet ihr euch sorgen machen?

Stereosound

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
827
Moin Computerbasler!


Ich hab mir die letzten Jahre wenig (bis keine) gedanken um meinen PC gemacht, bis ich dann aus Leistungsgründen massiv upgraden musste.
Meine Daten HD hab ich dabei vom alten Rechner in den neuen (1. in der Signatur) übernommen.
Nachdem ich dann wieder etwas im Thema Hardware & Co drin war hab ich mal Crystal Disk Info installiert und hab mit einem Schreck die Betriebszeit wahrgenommen. Die Daten liegen alle noch auf einer Externen HD, ich hab also keine großen sorgen das mir das zeug verlustig geht, allerdings überlege ich jetzt die HD zu ersetzen um einem Ausfall vorzubeugen.
wie seht ihr das? würdet ihr euch sorgen machen?


Grüße :schluck:
CDI2TBHD.jpg
 
Anhand des Screenshots ist die Festplatte in einwandfreiem Zustand. Kein Grund sich Sorgen zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler, Korben2206, Blende Up und 2 andere
Festplatten die, die ersten 3-4 Monate laufen, laufen meist sehr lange. Da sind 8-15 Jahre oft möglich.
Hab hier noch mehrere 2 TB Seagate Platten als Raid5 aus dem Jahr 93 am laufen

EDIT Nachtrag:
das mit dem 93 wurde später im Thread geklärt. Da es zu dieser Zeit eine spezielle Datumsumrechnung gibt.
Also keine Antworten mehr das es 93 keine 2 Tb platten gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Moin,
kurz und knapp, nein, würde ich mir keine Sorgen machen.
Da du eh ein Backup hast, was soll schon groß passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound
2TB platten von 93? Das bezweifel ich stark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler, AndyMutz, Otsy und 11 andere
keine ahnung da steht drauf Date: 12193
da ich die keine ahnung wie lange schon habe geh ich mal davon aus 93 herstellungsjahr. hmm wenn ich so nachdenke kann das irgendwie nicht stimmen.
Sind st20000dm001
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Jetzt bin ich doch ein Stück weit beruhigt und werd die HD belassen wie sie ist:)
sonderlich viele Zugriffe hat sie nicht zu vermelden, ein bis zweimal im Monat würde ich schätzen.

PS: zu den HDs von 93 kann ich nichts sagen, ich erinner mich aber noch zusammen mit meinem Vater eine Hd für unseren Pentium 2 233mhz (glaube ich) gekauft zu haben. der Verkäufer meinte damals was in der Art von " diese Festplatte hat 20gb Kapazität, die wird euch für immer reichen." :D

Grüße:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Wenn sie schon SATA hat, ist sie nicht aus 93.
 
Stereosound schrieb:
wie seht ihr das? würdet ihr euch sorgen machen?
Ich würde eher den C7 Wert im Auge behalten - entweder war früher, oder eben jetzt das SATA-Kabel im Eimer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
Behalte den UDMA-CRC-Fehler Wert im Auge, wenn der weiter steigt würd ich mal ein anderes SATA Kabel testen.
 
Trotzdem würde ich in einigen Jahren mal vorsehen, sie zu wechseln. Bei mir wechsle ich - je nach Zugriffe, meine HDDs spätestens nach 6 Jahren aus.
 
Robo32 schrieb:
Ich würde eher den C7 Wert im Auge behalten - entweder war früher, oder eben jetzt das SATA-Kabel im Eimer.
Das Sata Kabel ist tatsächlich recht windig und durchaus einige Jahre alt. das hab ich ebenso aus dem alten Rechner übernommen. ich muss mal schauen ob ich noch was rumliegen hab, dann tausch ich das bei gelegenheit mal aus.

Grüße :schluck:
 
Wie schon geschrieben, vorbeugend austauschen würde ich sie nicht. Außer du hast vor den Krachmacher aus dem PC zu verdammen und vollständig auf SSDs zusetzen.
25k Stunden sind jetzt auch nicht unbedingt viel. Meine HDD im NAS hat jetzt 78500 Stunden. Ok ist auch ne NAS Platte, aber die Betriebsstunden sagen nicht viel über den Zustand der Platte aus.
Backup sollte man so oder so haben.
 
Stereosound schrieb:
wie seht ihr das? würdet ihr euch sorgen machen?
Du hast zumindest massig UDMA-CRC-Fehler.
Irgendwann musst du also Probleme mit dem Zugriff auf die HDD gehabt haben. Eventuell war auch dein Windows total langsam um du hast was anderes im Verdacht gehabt.

Edit: haben ja ein paar Andere zwischenzeitlich geantwortet :freak:
 
CRC Fehler sehr hoch. Bitte umgehend SATA Kabel tauschen, und/oder deren Stecker überprüfen. Ist momentan nicht dramatisch, aber der C7 Wert sollte sich nicht mehr weiter in diesem Ausmaß steigern.
 
Wichtig sind die Sicherungen wichtiger Daten.
Speichermedien können 10 Jahre und länger halten oder von jetzt auf gleich ausfallen.
Ich hatte nie den Fall, wo es am Alter oder an der Laufleistung lag.
 
1653118101083.png


Die Platten in meinem Server laufen alle seit Jahren, auch bei hohen Temperaturen und haben öfters was zu tun. Bisher noch keine Probleme - längste Laufzeit sind da fast 9 Jahre :D Und die HDD4 ist eine Crucial SSD. Die hat ordentlich zu futtern

1653118075111.png
 
Zurück
Oben