Knapp zwei Jahre alte Grafikkarte kaufen? Lebensdauer?

M

Mortn

Gast
Ich ersteigere gleich eine 980 Ti mit Rechnung vom 20.06.2015. Es sind noch drei Monate Restgarantie vorhanden. Die Karte sieht optisch perfekt aus und hat sogar noch die Klebefolien auf den Logos etc. Die OVP ist vorhanden und das komplette noch eingeschweißte Zubehör. Die Karte machte laut Beschreibung nie Probleme und ich kann mir bei dem Zustand vorstellen, dass sie nie übertaktet wurde.

Nun ja, die Karte ist jetzt fast zwei Jahre alt und gehe daher davon aus, dass sie schon oft benutzt wurde. Wie lange hält eine Grafikkarte ca? Ich würde gerne Erfahrungen sammeln von Gebrauchtkartenkäufern. Mein Bruder hat sich auch schon öfters Gebrauchtkarten gekauft, doch von älteren Hardwaregenerationen. Der neue Krempel hält ja bekanntlich nicht mehr so lange wie die Qualität von früher.

Neu aus dem Laden bist du auf der sicheren Seite...kann dir niemand sagen,wann dir das Ding abraucht und dann stehste da.

Denke daran bei den 3 Monaten Restgarantie gilt die Beweislastumkehr.

Bei Garantie gibt es keine Beweilastumkehr. Garantie kann auch ausgeschlossen werden, bei einem Zweitkäufer.

Gewährleistung könnte man beim Händler in Anspruch nehmen. Dann sollte der Verkäufer eine Abrittserklärung erstellen.

Was das Thema angeht. Niemand kann Dir da genaues sagen. Und ob die GPU nicht doch bis zum Anschlag OC wurde, das weißt Du wohl auch nicht. Verkäufer erzählen viel, wenn der Tag lang ist. Heutige Hardware hält kürzer? Halte ich für ein Gerücht. Besonders bei GPUs.

Die Grafikkarte kann noch zwanzig Jahre halten oder dir eine Woche nach der Garantie abrauchen. Da steckt man nie drin. Hier bestimmt der Preis die Lage. Ich kaufe viel gebrauchte Elektronik, bis jetzt ist es immer gut gegangen.

also ich hab so gut wie sehr minimal schlechte Erfahrung mit gebrauchten PC teilen gemacht auch bei Grafikkarten nicht, aber rate dir bevor du die Karte in benutzt mach bitte neue WLP drauf falls der Verkäufer das nicht gemacht hat.

:watt:
Gewährleistung und Garantie sind zwei paar Stiefel.
Die Garantie ist eine freiwillige vom Hersteller erbraachte Leistung wo er die Bedingungen bestimmt.
Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Leistung des Herstellers und garantiert dir dass das Produkt so funktioniert wie es dir verkauft wurde. Wenn Fehler nachträglich auftreten fällt das nicht in die Gewährleistung. Bei de Gewährleistung gilt nach 6 Monaten die Beweislastumkehr.

Meine 7970, gebraucht gekauft 2012 läuft noch ohne Probleme. Übertaktet war sie auch und der Kühler ist nachgerüstet.

Ich denke auch das du dir lieber für einpaar Euro mehr ne Neue Karte kaufen solltest. Wie schon bereits erwähnt, kann dir
nie einer wirklich sagen wie lange sie noch hält oder der Verkäufer doch irgendetwas verschweigt. Man weiß es ebenhalt nicht.

Wie gesagt, lieber bis ca. 100€ mehr ausgeben und du hast volle Garantie etc.pp und kannst sie mit ohne bedenken nutzen.
Ergänzung ()

Mortn schrieb:
Nagut, ich krall sie mir einfach. Wird schon schief gehen. :D

Ups...zu spät :evillol:

Mortn schrieb:
...Nun ja, die Karte ist jetzt fast zwei Jahre alt und gehe daher davon aus, dass sie schon oft benutzt wurde. Wie lange hält eine Grafikkarte ca?...Der neue Krempel hält ja bekanntlich nicht mehr so lange wie die Qualität von früher.

Das sind Fragen und Aussagen, die leider totaler Mumpitz sind.

Eine Matrox Mystique aus den 1990er Jahren ist genauso kaputt gegangen wie eine heutige GTX 1060 kaputtgehen wird. Anhand der Beschreibung, daß sie nie Probleme machte herauszulesen, daß sie nie übertaktet wurde und den Zustand erahnen zu wollen...puh...ok. Glaskugel?

Das Vorgehen der Händler ist leider sehr unterschiedlich. Viele Onliner macher es leider so, daß sie nur dem Erstkäufer die Garantie- und Gewährleistungsabwicklung ermöglichen, potentielle Zweitkäufer gucken dann in die Röhre oder müssen hoffen, daß der ehemaliger Nutzer der Karte sich bereit erklärt, das dann abzuwickeln.

Bei Ware, die in einem Ladenlokal gekauft wurde, hat man als normaler Kunde in der Regel nur den "anonymen" Kassenbon, wo das nötige, nämlich Kaufdatum und der Artikel, draufstehen. Das ist dann einfacher im Garantiefall.

Sprich: versteif dich nicht auf die restlichen 3 Monate.

Mich würde auch mal der Preis interessieren, was du zahlen wirst.

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler "mit" / "mich" würde...)
Ich kaufe oft gebrauchte Hardware, bei Grafikkarten hatte ich noch nie einen Ausfall. Bei Mainboards dagegen schon öfter innerhalb kurzer Zeit.
Wenn der Vorbesitzer nicht gerade übertaktet F@H oder sowas betrieben hat oder die Karte immer am Temperaturlimit lief, sollte die Ausfallwahrscheinlichkeit ziemlich gering sein. Eine Sicherheit gibt es natürlich nie, dafür bezahlt man ja auch weniger.

Mortn schrieb:
Der neue Krempel hält ja bekanntlich nicht mehr so lange wie die Qualität von früher.

Stammtischgelaber, mehr nicht.

Ich hoffe, nicht Du hast sie für 421€ ersteigert. eBay eben. Den Leuten ist nicht mehr zu helfen.

Zurück
Oben