Zwei Jahre alten PC aufrüsten für PUBG WQHD, 144Hz

Leuli

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
446
Hallo zusammen!
Erstmal das Forumlar, unten die Erklärung.

1. Ich möchte spielen:
  • PUBG, WQHD auf möglichst konstant 144Hz, mittleren/competetiven Grafik-Settings. Hohe Grafiksettings wären auch nice.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
  • Aktuell habe ich einen 27 Zoll WQHD Office Monitor und einen 24 Zoll Office Monitor. Den 24 Zöller möchte ich auf einen 27 Zoll WQHD Gaming Monitor aufrüsten. Ich liebäugle mit dem LG 27GN880-B. Ich möchte dann FreeSync mit PUBG nutzen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB), G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B450M Mortar Max
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11
  • Gehäuse: Fractal Define Mini C (maximale Kartenlänge 315 mm, wenn Frontlüfter installiert)
  • Grafikkarte: GeForce 1050 Ti
  • HDD / SSD: Crucial P1 1 TB NVMe M.2 CT1000P1SSD8

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • So viel wie nötig um PUBG auf den gegebenen Anforderungen zu spielen. Ich möchte aber ungern Netzteil, Gehäuse oder Mainboard upgraden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Möglichst bald, ich hoffe auf Black Friday / Cyber Monday Deals.


Vor gut zwei Jahren habe ich mir den oben genannten Rechner angeschafft, mit dem Ziel später die Grafikkarte aufzurüsten. Auf Grund der Preise habe ich das aber nie gemacht. Vor kurzem habe ich mir eine RX 6700 XT gekauft, allerdings wurde diese stark durch meine CPU und v.a. den Ram, den ich wohl schlecht gewählt habe, eingeschränkt. Dazu gab es hier schon eine ausführliche Diskussion. Die RX 6700 XT hat mir zwar gut gefallen, aber hatte leider sehr starkes Spulenfiepen, weswegen ich sie in der Zwischenzeit zurück geschickt habe.

In dem Thread den Performanceproblemen bei der RX 6700 XT wurde mir empfohlen, CPU und Ram aufzurüsten. Sprich, ich brauche jetzt eine neue Karte, CPU und RAM. Da es damit doch eine größere Aufrüst-Aktion wird, möchte ich das ganze gerne nochmal gesamtheitlich betrachten und mir Input von euch holen. Hier ein paar Gedanken dazu

  • Ich gehe davon aus, dass sich ein Upgrade des Mainboards nicht lohnt.
  • Ich gehe davon aus, dass mein Netzteil ausreichend ist.
  • Ich habe keine Zeit für größere Overclocking Aktionen, außer es ist simpel und kostet max. 1-2 Stunden. Will vor allem ein stabiles System.
  • CPU: In dem Thread wurden u.a. der Ryzen 5600 oder 5700X genannt. Reicht der 5600 aus? Ist halt schon ein gutes Stück günstiger als der 5700X.
  • RAM: Ich denke ich nehme 32GB. Es wurde im Thread der Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16-18-18-36 genannt, beim Idealen Gaming PC wird der G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16-18-18-38 empfohlen. Mein aktueller Ram war damals die Empfehlung aus dem Idealen Gaming PC, deswegen bin ich hier vorsichtig. Macht es Sinn gleich einen DDR4-3600 nehmen? Bin hier etwas unschlüssig.
  • GPU: So wie ich das sehe bekommt man aktuell bei AMD mehr Leistung fürs Geld als bei NVidia. Bei Mindfactory gibt es im Moment immer wieder heiße Deals, z.B. eine 6700 XT für 399€. Allerdings bin ich mir gerade nicht mehr 100%ig sicher, ob die 6700 XT ausreicht. Wenn ich nach einer Karte für meine Anforderungen (PUBG, WQHD, 144Hz) recherciere, heißt es eigentlich immer, die 6700 XT reicht dafür. In meinem Analyse-Post dazu sieht man aber dass auch die GPU mal zu 95% ausgelastet ist und die FPS unter 144 sacken. Aber vielleicht interpretiere ich da jetzt auchzu viel rein.
  • Eine Alternative könnte die 6800 (non XT) sein. Die gab es letztes bei Mindfactory für 499€. Allerdings gibt es nicht viele 6800 Karten, die in mein Gehäuse passen. Oder doch NVidia? Ray-Tracing und DLSS sind mir egal, ich will nur die besten FPS auf PUBG ;)

Ich freue mich auf euren Input.

VG,
Leuli
 
6800 auch ok. board hat ja vmtl kein pcie 4.

oder bisschen warten, und dann rtx 4060 oder rx 7600 rein. rtx 3000 wg spannungsspitze nein, da älteres netzteil.
 
kenne zwar die aktuelle Performance von PUBG nicht, hier aber ein Vergleich bei uns.

https://www.computerbase.de/2020-03...nitt_benchmarks_in_full_hd_ueber_alle_klassen

darin erkennt man, dass WHQD 144Hz gar nicht mal so leicht zu wuppen sind.

CPU:
https://www.computerbase.de/2018-04.../#abschnitt_prozessorbenchmarks_in_1920__1080

Hier sollte ein 3600 eigentlich genug leisten um die 144Hz zu halten.

Theoretisch könnte man beim Ryzen 3600 mit optimierten RAM und Latenzen noch einiges rausholen und durch ein GPU Upgrade zB. auf eine 3060 oder 6700 144FPS stemmen.

Die 1050ti ist halt absolut unbrauchbar fürs Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst im laufe der letzten Jahre einige PC Teile mit genau dem gleichen Ziel geupgraded.
Meine Erfahrung war dabei folgende:
Der Sprung GTX1660Ti -> 3070 gab einen guten Sprung in Performance und stabile FPS, aber PUBG ist (gerade mit comp settings) sehr CPU/RAM lastig. Die Upgrades R5 3600 -> R5 5600x -> R7 5800x3D haben die größten zugewinne gebracht - speziell der 5800x3D hat das Spielgefühl ungemein flüssig gemacht.
Ist zwar keine konkrete Kaufempfehlung, aber für PUBG würde ich den Schwerpunkt eher auf die CPU legen - ob AMD oder Intel bleibt die letztlich überlassen und da werden dir erfahrenere Leute sicher noch konkretere Empfehlungen geben können.
Ein R5 3600 macht das Spiel durchaus gut spielbar, doch aus eigener Erfahrung wertet eine bessere CPU das Spielgefühl noch einmal deutlich auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13 und Tyr43l
Danke für eure Antworten:

@mannefix: Das Netzteil ist immernoch das aktuelle Modell von BeQuiet. Außerdem wurde es hier (https://www.igorslab.de/reichen-500...x-3070-gegen-ein-be-quit-pure-power-11-500-w/) mit einer RX 6800 (OC), RTX 3070 und einem Ryzen 9 5900X gequält. Woher nimmst du die Info, dass es keine RX 3000 packt?

@hrdcrschntzl: Danke für die Info. Dass ein Upgrade von R5 5600X auf R7 5800x3D auch noch einen merkbaren Performance-Sprung ist natürlich schon eine Ansage. Auf welchen Settings spielst du, und wieviel FPS hast du ganz grob? Mir reichen wie gesagt konstante 144 FPS bei Mittleren Einstellungen. Versuche gerade auszuloten, welche CPU ich hierfür benötige.

Ansonsten bin ich noch ziemlich am Schwimmen bzgl. RAM. Hier wurde mir ja der Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16-18-18-36 empfohlen. Allerdings ist der aktuell ziemlich teuer. Da ich eher wenig Bock auf OC habe, könnte ich nicht gleich einen 3600er Ram nehmen? z.B. den hier: G.Skill RipJaws V Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42?
 
@Leuli Spiele auf 1080p, alles ulow, AA medium, view distance medium, sharpen on und habe konstant >240fps (busy endgame und städte mal ausgenommen).
Es war mit dem R5 5600x auch schon >200fps, allerdings fühlte sich das Spiel weit weniger flüssig an. Denke es lag zum einen an weniger konsistenten frame timings (nur eine Vermutung) und dem Umstand, dass PUBG doch nochmal von den 2 zusätzlichen Kernen profitiert. Dazu kommt dass PUBG durchaus RAM lastig ist, bzw. von schnellem RAM profitiert, was der 5800x3D durchaus gut kompensiert.

Solltest du kein unglaublich großes Upgrade anstreben, wäre der 5800x3D sicher ein lohnenswertes Investment. Dazu eine GraKa auf dem Niveau einer 3060 Ti und ggf. schauen ob du aus dem RAM noch etwas herauskitzeln kannst (habe meinen gerade auch auf 3600CL17 laufen) und du wirst eine Menge freude an dem Spiel haben.

Ich hatte zunächst auch "nur" 16GB verbaut und muss sagen, dass das Upgrade auf 32GB keinen besonderen Leistungszuwachst gebracht hat. Das wäre also eine Investition, die ich ggf. noch nachträglich angehen würde und stattdessen erstmal schauen, was mit deinem momentanen Speicher noch drin ist.
Speziell, da ein 5800x3D weniger stark von schnellerem Speicher profitiert als andere Ryzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben