News Knappheit von Festplatten soll Facebook und Google treffen

Cryofield schrieb:
Kein Server Betreiber verwendet ernsthaft stink normale Desktop HDDs

Das stimmt so nicht. Firmen die sich nicht irgendeine Hardware aufschwatzen lassen sondern selber Hardware zusammenbauen und entsprechende Tests durchführen verwenden durchaus auch stink normale Platten. Vor allem die hier erwähnten Google und Facebook die ihre "Server" selber bauen tun dies. Google hat ja vor Jahren selbst mal eine Aufstellung erstellt welche Ausfallquoten deren Festplatten und einzelne Clusterknoten haben und sich bewusst für einfache Desktop Komponenten entschieden.

Es ist auch in anderen Feldern üblich nicht die oft mehr als doppelt so teuren Serverplatten zu nehmen. Als Datengrab oder Sicherungsmedium sind Serverplatten oftmals absolut unsinnig. Wichtig ist die entsprechende Redundanz. Bei einem Plattensystem mit 20+ Platten ist es wesentlich günstiger sich eine grössere Reserve zur Seite zu legen die man als Spares vorhalten kann als direkt mehr als das doppelte für die Geräte hinlegen zu müsen. Die Ausfallquoten sind übrigens bei weitem nicht so hoch wie es die Hersteller einem weiss machen wollen.

Wir verwenden bei einigen grösseren Kunden viele Sata Platten und auch mittlerweile einige SSD's ohne einen grossen Unterschied bei der Sicherheit bemerkt zu haben. Leider versuchen viele Server wie auch Storage Hersteller den Kunden immernoch zum Teil horrende Aufpreise für die umgelabelten Platten aufzudrücken.

Bei uns ging es hauptsächlich um Garantie und ähnliches. Aus diesem Grund bauen wir ja auch die Client PC's nicht selber obwohl das günstiger gewesen wäre. Da wird halt einfach was gekauft das ich im schlimmsten Fall nur zurückschicken muss und was neues bekomme ohne mich großartig drum zu kümmern.

Herr Richter schrieb:
solln die eben weniger Nutzerdaten sammeln, dann müllen deren Server auch nicht so schnell zu;)

THIS!:D

"Tut mir Leid, Ihre Statusnachricht konnte nicht gesendet werden. Sie können innerhalb von 24 Stunden nur zwei Statusnachrichten schreiben!" :lol:

Für langzeitspeichern werden aufjedenfall noch magnetbänder genommen.
Ist zumindestens in den Rechenzentren die ich kenne so :)

Das ist doch mal ein Ansatz für Gesichtsbuchmitglieder. Jetzt so viele Fotos hochladen, löschen, umbenennen , wieder hochladen, löschen... das die richtig Probleme mit ihrer Löschweigerung bekommen.

@Amr0d

Du triffst den Nagel auf den Kopf.

Bei der Automobilindustrie geht das doch auch.

Bekanntlich hat ja Honda und Toyota wesentliche Teile seiner Produktion wegen der Billiglöhne von Japan nach Thailand ausgelagert.

Durch die Jahrhundertflut mußte Toyota z.B. seine Produktion in Nordamerika und Afrika zeitweise zurückfahren / bzw. einstellen, da Zulieferteile aus Thailand ausfielen.

Um dem entgegenzuwirken hat Japan 10 mobile Hochleistungswasserpumpen im Gesamtwert von knapp 5 Mio Euro nach Thailand geschickt. In sieben thailändischen Industriezentren, mit japanischer Beteiligung, können nun pro Tag im 24 Stundenbetrieb 430.000 Kubikmeter Wasser abgepumpt werden.

Trotz alledem, wenn Festplatten schon wie geschnitten Brot gebraucht werden, könnte man mit solchen Aktionen auch die Produktionsstätten für die Festplattenindustrie schneller wieder einsatzbereit machen - so man denn will.

Übrigends sind Autos von Toyota trotz Verknappung nicht teuerer geworden, im Gegenteil da tobt die Rabattschlacht, aber das ist auch ein ganz anderes Geschäftsfeld. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Amr0d schrieb:
Sollen sie den Leuten da unten doch mal helfen ihr Land wieder aufzubauen. Ist ja nicht so als wenn Herr Zuckerberg kein Geld hätte. Dann funktionierts auch mit den Festplatten

So nen quatsch habe ich ja wirklich noch nie gehört!

1. Punkt: Mark Zuckerberg ist zwar reich, allerdings dann auch nicht wieder so reich, dass er einen ganzen Industriezweig wieder aufbauen kann. Zudem sind die Vermögen niemals das Barvermögen sonder immer in irgendwelchen Fonds oder ähnlichem gebunden.

2. Punkt: Klaaaa ganz wichtig das die Milliarden sofort in die Festplattenproduktion gesteckt werden anstatt erstmal alles andere wieder aufzubauen...

Sorry das der Post jetzt noch so spät kommt aber sowas unsinniges habe ich schon lange nicht mehr gelesen!

Grüße

Vielleicht beschleunigts ja tatsächlich den Fortschritt und die Massenproduktion bei SSD´s.
Prophezeie eine Explosion bei den SSD Verkäufen. Kenne breits jetzt so viel die sich eine SSD gekauft haben, weil ihnen die aktuellen HDD Preise zu hoch sind. Das trifft vor allem auf die Leute zu die nicht Unmengen an Speicherplatz brauchen und noch keine SSD hatten. Aber das sind auch sehr viele.

Datenkraken Pwned!
So schauts aus, harte Zeiten für Facefail und co. Die Speichern anscheinend wirklich alles, sonst würden die nicht so extreme Mengen an neuen Festplatten alle paar Monte brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Benzer schrieb:
Ihr glaubt doch wohl nicht im ernst das solche Unternehmen SATA HDD's einsetzen? :rolleyes:
Spar Dir den :rolleyes:! Das sind meistens die studierten 1337-Pr0-ITler die behaupten Desktop-Platten taugen nichts. Es gibt genug Gegenbeweise -meist in Form von Stastiken. In sehr vielen Fällen ist auch nur die Firmware unterschiedlich.
Nur wenn man die IO-optimierten SAS-Drives anschaut mit 10k-15k RPM dann gibt's natürlich kein Vergleichsmittel. Als Datenhalde sind diese Drives aber sowieso zu Schade. Die werden eher für Datenbanken verwendet. Und gerade diese SAS-Drives könnte man gut durch eine SSD ersetzen. Ausfallsicherheit ist übrigens bei den Enterprise/Server-HDDs bei weitem nicht so wichtig wie bei den Desktop-HDDs, da die Server-HDDs idR IMMER in einem RAID laufen und binnen kürzester Zeit getauscht werden können. Den Schaden hat der Hersteller, wenn die Platte zu früh den Geist aufgibt. Den Serverbetreiber kratzt das nicht... Langsamdrehende Desktop-HDs (und deren Server-Derivate) sind viel mehr auf Langlebigkeit und Energisparsamkeit ausgelegt.

Facebook könnte das Problem ganz leicht lösen: Endlich mal Daten löschen! :evillol:

MfG, Thomas

Ich seh schon die Schlagzeilen: "HDD löst US$ als Wichtigste Währung ab"

Seagate hat doch schon vor einigen Tagen die Produktion in Thailand wiederaufgenommen. Also wartet ab, die Preise werden bald wieder etwas sinken. Außerdem braucht der Markt das was wir jetzt haben. Es sind schon nur noch zwei Wirkliche Firmen übrig die konventionelle Festplatten bauen, es waren mal bedeutend mehr, ich habe noch Namen wie Quantum, Conner, ExcelStore, IBM und Maxtor in den Ohren. Diese sind überwiegend wegen unserer gier nach billigerer Hardware untergegangen. Die Preise waren schon jenseits von gut und böse. Nun ist der Markt wenigstens für ein paar Monate wieder etwas korrigiert worden. Wenngleich auch eine stillstehende oder zerstörte Fabrik viel Verlust für den Hersteller bedeuten.

Heftig wie die Preise explodiert sind =)

Habe vor ein paar Wochen noch 10 3TB WD gekauft für ~100€ das Stück und jetzt liegt das günstigeste Angebot bei über 200€
Ich spiele langsam ernsthaft mit dem Gedanken die Platten in ein paar Wochen, sofern die Preise noch mehr anziehen, wovon man ja ausgehen darf, in der Bucht zu verkaufen.

Ja, da kann ich mich etheReal nur anschließen, vielen Dank für den interessanten Artikel.

Im Prinzip sind das ja nur Profilbleche, die in das Rack eingeschoben werden, und auf denen Board, Netzteil, Festplatten und Batterie befestigt werden. Eigentlich eine simple Sache, aber dennoch praktisch, weil wartungsfreundlich.

Ich greife seit längerem übrigens zu einer ähnlichen Lösung, um Peripheriegeräte Rack-tauglich zu machen: Aus dem Musikbedarf gibt es sogenannte Rack-Einbauwannen, das sind geformte Bleche, die man im 19 Zoll-Rack befestigen kann. Die gibt es in 1U, 2U, 3U und 4U, auf das mit 1U kann man Geräte direkt verschrauben (zahlreiche Bohrungen sind schon drin), bei den 2-4U-Varianten sind Bügel dabei, die man in verschiedenen Höhen verschrauben kann und so die Geräte fest geklemmt werden.

Diese Lösung ist deutlich billiger, als manche speziellen Rack-Einbaurahmen von diversen Herstellern, außerdem gibt es für viele Geräte gar keine Rack-Lösung.

Auch eine einfache kostengünstige Lösung, die alles schön im Rack verschwinden lässt ;-)

Sporck schrieb:
So nen quatsch habe ich ja wirklich noch nie gehört!

1. Punkt: Mark Zuckerberg ist zwar reich, allerdings dann auch nicht wieder so reich, dass er einen ganzen Industriezweig wieder aufbauen kann. Zudem sind die Vermögen niemals das Barvermögen sonder immer in irgendwelchen Fonds oder ähnlichem gebunden.

2. Punkt: Klaaaa ganz wichtig das die Milliarden sofort in die Festplattenproduktion gesteckt werden anstatt erstmal alles andere wieder aufzubauen...

Sorry das der Post jetzt noch so spät kommt aber sowas unsinniges habe ich schon lange nicht mehr gelesen!

Grüße

Wundert mich das du überhaupt lesen kannst denn irgendwie bedrückt mich das Gefühl das du meinen Post nicht verstehst oder zumindest etwas interpretierst das ich nicht geschrieben habe.

1) Ist es mir völlig wurst ob Herr Zuckerberg nun 100 Millionen auf seinem Konto hat oder obs nun 25 Milliarden sind oder das irgendwelche Fonds sind. Tatsache ist das er sogar mit 1 Millionen einer Menge Menschen da unten helfen könnte und die hat er definitiv auf seinem Konto.

2) Habe ich nie geschrieben das gespendetes Geld in die Festplattenindustrie gesteckt werden soll. Es ist nämlich schlichtweg egal wo das Geld da unten landet, solange es hilft das Land wieder aufzubauen wird die Industrie zwangsläufig auch zurück kommen.

Zurück
Oben