Cryofield schrieb:Kein Server Betreiber verwendet ernsthaft stink normale Desktop HDDs
Das stimmt so nicht. Firmen die sich nicht irgendeine Hardware aufschwatzen lassen sondern selber Hardware zusammenbauen und entsprechende Tests durchführen verwenden durchaus auch stink normale Platten. Vor allem die hier erwähnten Google und Facebook die ihre "Server" selber bauen tun dies. Google hat ja vor Jahren selbst mal eine Aufstellung erstellt welche Ausfallquoten deren Festplatten und einzelne Clusterknoten haben und sich bewusst für einfache Desktop Komponenten entschieden.
Es ist auch in anderen Feldern üblich nicht die oft mehr als doppelt so teuren Serverplatten zu nehmen. Als Datengrab oder Sicherungsmedium sind Serverplatten oftmals absolut unsinnig. Wichtig ist die entsprechende Redundanz. Bei einem Plattensystem mit 20+ Platten ist es wesentlich günstiger sich eine grössere Reserve zur Seite zu legen die man als Spares vorhalten kann als direkt mehr als das doppelte für die Geräte hinlegen zu müsen. Die Ausfallquoten sind übrigens bei weitem nicht so hoch wie es die Hersteller einem weiss machen wollen.
Wir verwenden bei einigen grösseren Kunden viele Sata Platten und auch mittlerweile einige SSD's ohne einen grossen Unterschied bei der Sicherheit bemerkt zu haben. Leider versuchen viele Server wie auch Storage Hersteller den Kunden immernoch zum Teil horrende Aufpreise für die umgelabelten Platten aufzudrücken.