Knarzen beim Aufheizen?

GrumpyDude

Lt. Commander
Hallo,

ich habe eine Custom Wakü für GPU/CPU mit 2 Radiatoren (280er und 420er) und Acryl Hardtubing in einem Phanteks Ecplise X Gehäuse.

Mir fällt auf, dass der PC beim Aufheizen manchmal (3-4x) kurz (<0.1 Sekunden) über den Aufheiz-Zeitraum (~15 Minuten) "knarzt". Es klingt so, als ob ein Metall unter Spannung steht und sich kurz "löst". Es passiert immer beim Aufheizen und auch Abkühlen (da aber nicht so oft) und ich denke es hat was mit der Wärmedehnung der verschiedenen Metalle im Gehäuse zu tun, die unter Spannung stehen.

Frage mich folgendes:

1) Kennt ihr dieses Phänomen?
2) Ist es die vermutete Wärmedehnung der Metalle?
3) Kann es schädlich sein? (Meine Sorge ist, dass eventuell das Acryl Hardtubing irgendwie splittert - vielleicht an den Fittings.)

Bei mir ist es auch so und beim Kumpel auch. Ist normal

Hast praktisch deine Frage selbst beantwortet ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyDude
na thermische ausdehnung.
und da hardtubes, entsteht spannung.
denn ich nehme an es sind die hardtubes, weil die bei weitem die größze ausdehnung haben, ergo sich durch themische ausdehnung am meisten ändern.

whats4 schrieb:
denn ich nehme an es sind die hardtubes, weil die bei weitem die größze ausdehnung haben, ergo sich durch themische ausdehnung am meisten ändern.
Mir ist klar, dass es thermische Ausdehnung ist. Mich interessiert ob es die Metalle oder die Acrylrohre betrifft. Hinweis: Ich habe kein PMMA verbaut, ergo möglicherweise andere thermische Eigenschaften.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
Danke, hilft mir schonmal. Hast du und/oder dein Kollege Hardtubing verbaut?

Habe ein Phanteks Shift mit einer AIO, das gibt auch ein paar Mal solch knarzende Geräusche von sich sobald die CPU und/oder Graka unter Last stehen.

nein, pure überlegung, abgesehen davon knistern metalle eher, knarzen klingt für mich nach kunsstoff.

aber hauptgrund ist, daß die weit länger sind, als alles andere.

Wird wahrseinlich irgendeine Plastikabdeckung sein.

GrumpyDude schrieb:
Mich interessiert ob es die Metalle oder die Acrylrohre betrifft. Hinweis: Ich habe kein PMMA verbaut, ergo möglicherweise andere thermische Eigenschaften.
In der Regel dehnen sich die meisten Kunststoffe stärker aus als Metall. Ich habe beruflich damit zu tun, nur so als Hinweis ^^

Bei sagen wir mal 30°C Unterschied nach dem Aufheizen. Passiert bei Metall nicht allzu viel, Kunststoff reagiert da deutlich empfindlicher auf Temperaturunterschiede.

Tramizu schrieb:
In der Regel dehnen sich die meisten Kunststoffe stärker aus als Metall. Ich habe beruflich damit zu tun, nur so als Hinweis ^^

Bei sagen wir mal 30°C Unterschied nach dem Aufheizen. Passiert bei Metall nicht allzu viel, Kunststoff reagiert da deutlich empfindlicher auf Temperaturunterschiede.
Danke, wie kann ich die Längenänderung pauschal berechnen/annähern?

Sagen wir, das längste Acryl-Rohr ist 25cm lang, 16 mm Durchmesser, ~3 mm Wandstaerke. Maximale Temperaturänderung von 20° (Raumtemp) zu 43°C (maximale Wassertemperatur).

Ich mach mir sorgen ob ich die AcrylRohre vielleicht zu "fest" eingespannt habe und dadurch sich die Gefahr für Risse verstärkt. Das Knarzen hört sich recht "stark" an.

Hier mal ein Bild.
Ergänzung ()

IMG_20190504_174036.jpg

Das müsste man ganz genau ausmessen auf Hundertstel Millimeter.
Da es aber von Hersteller zu Hersteller schwanken kann, kann man das so pauschal per Formel nicht berechnen.
Das knarzen oder knacken wirst du auch nie ganz weg bekommen.
Wenn irgendwo Schellen dran wären, die das Rohr festhalten, dann würde ich sagen mach einen dünnen Filz drunter, aber das hat es gar nicht wie ich sehe, oder nicht sehen kann.^^

hübsch ist es, auch wenn ich persönlich nicht so aufs leuchten wert lege.

aber sehr aufgeräumt, sehr clean, man sieht, daß du einiges an aufwand betrieben hast.

Zurück
Oben