Knirsch/Klickgeräusche Toshiba P300 HDD

CoupeS2

Cadet 3rd Year
Hallo,

bin nun seit einer Woche besiter einer 2 TB Festplatte von Toshiba, Modell P300.

Die Platte ist schnell und es hat bei der Installation keinerlei Probleme gegeben, nur
was mir auffällt bzw. mich stört sind seltsame Geräusche die alle Paar Minuten
auftreten. Es scheint das die Platte in eine Art Ruhemodus geht, d.h. wenn
eine Weile kein Zugriff darauf erfolgt und dann Daten abgerufen werden kommt
zuerst eine Art knirschendes Geräusch.

Erfolt ein permanenter Zugriff auf die Platte (z.B es läuft ein längerer Download)
bleibt dies Geräusch aus.

Meine Vermutung wäre die Platte parkt die Köpfe bei Inaktivität aber würde man dass
so deutzlich hören??

Gruß und danke
Max

Möchte Dich nicht verunsichern, doch die selben Symptome hate ich Ende November mit einer zwei Wochen alten P300 ebenfalls. Bei mir wurden immer mehr Blöcke als fehlerhaft gesperrt.

Besorge ein Festplatten-Tool, z.B. CrystalDiskInfo und check die Werte.

Gruß
Jojo

Hallo,

SMART Werte sind OK, habs mit HD-Tune-Pro, Crystal-Disk-Info und GSmart-Control geprüft.
Festplatte hat jetzt erst 70 Stunden drauf, soll ich Sie zurückgeben oder sind solche Geräusche normal?
Ich selbst hab sowas noch bei keiner anderen Festplatte gehört.

hatte die selben Probleme mit einer Western Digital Platte, aber bei mir war es glaub der RST Treiber von Intel der Probleme verursacht hat. Scheinbar hat sich die Platte ständig in den Ruhemodus gesetzt und ist wieder aufgewacht.

IronAngel schrieb:
aber bei mir war es glaub der RST Treiber von Intel

Dazu wären ein paar Infos zu seinem System ein Ansatz.

@CoupeS2
Kommt immer darauf an, was Du unter "Laut" verstehst. ich kann nur von meiner HDD aus gehen und da höre ich die Toshiba in keinster Weise, egal ob beim kopieren oder laden von Games. Auch beim hochfahren ist sie flüsterleise und ich habe zwei von den P300 im PC.

Gruß
Jojo

Also ich hab ein Asrock Board mit Z97 Chipsatz, im Gerätemanager wird Intel 9 Series SATA AHCI
Controller angezeigt, der dazugehörige Treiber ist iaStorA.sys

Dann schau mal in der Enegrieverwaltung nach, ob die P300 den Energiesparmodus aktiviert hat.

Gruß
Jojo

Lt. Windows Energieoptionen soll sie erst nach 60 Minuten abschalten
Ergänzung ()

Hallo,

die Geräusche hängen mit dem Load Cycle Count zusammen, jedesmal wenn das Geräusch auftriff springt
der Zähler in den SMART Werten um 1 nach oben.

Start Stop Count ist 35
Power On Hours Count ist 72
Load Cycle Count ist 111

Kann man das Parken der Kopfe irgendwie abschalten?

Du könntest mit CrystalDiskInfo überprüfen, ob APM der Platte konfigurierbar ist. Dies setzt auch voraus, dass die Firmware mitspielt und deine Einstellungen nicht einfach ignoriert (wie bei drei meiner HDDs). Da, soweit mir bekannt, der APM-Modus nach jedem Neustart auf die in der Firmware hinterlegten Standardwerte zurückgesetzt wird, müsstest du das beispielsweise mit der Windows-Version von hdparm automatisieren. Eine weitere Option wäre, ein einfaches Script oder Programm wie KeepAliveHD zu nutzen und in bestimmten Abständen (5 Sekunden gegen WDCs grauenhaftes "IntelliPark" beispielsweise) auf die Platte schreiben zu lassen.

Vielleicht gibt es von Toshiba ein Tool, um den Idle-Timer direkt in der Firmware anzupassen. Sowas wie WDIdle3 für bestimmte Baureihen von WDC.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es auch Aktuelle Festplatten die das Parken nicht dauernd machen?

Mir ist bei der Sache nicht so richtig wohl, ich würde die Platte lieber tauschen.

CoupeS2 schrieb:
die Geräusche hängen mit dem Load Cycle Count zusammen
Das war zu vermuten, denn HDDs arbeiten eben mechanisch und dabei sind Geräusche normal.
CoupeS2 schrieb:
Kann man das Parken der Kopfe irgendwie abschalten?
Das hängt von der HDD ab, unterstützt sie überhaupt APM? Bei neueren HDDs ist das nicht mehr unbedingt verbreitet.

Trio3D schrieb:
Da, soweit mir bekannt, der APM-Modus nach jedem Neustart auf die in der Firmware hinterlegten Standardwerte zurückgesetzt wird, müsstest du das beispielsweise mit der Windows-Version von hdparm automatisieren.
Das geht auch mit CrystalDiskInfo, gehe auf "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Verwaltung", wähle oben die HDD und stellen dann unten den Schieber für APM ganz nach rechts bis daneben FEh steht, dann "Aktivieren" und das Fenster schließen und um die Einstellung dauerhaft zu machen, setze je einen Haken bei "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Autoanpassung" und "Optionen" -> "Mit Windows starten", dann wird CDI jedesmal gestartet und nimmt die Einstellung automatisch vor.

CoupeS2 schrieb:
Gibt es auch Aktuelle Festplatten die das Parken nicht dauernd machen?
Wenige, ich wüsste zumindest keine Consumer HDD die es nicht macht. Es spart halt ein paar Hundert mW bis 1W an Energie und Energiesparen um das Klima zu retten, ist ja heute für alle Pflicht.

Es ist halt so dass sich das Geräusch wenn die Platte wieder aktiv wird meines Erachtens ziemlich übel
anhört, es ist meterweit zu hören.

Es steigt dabei ebenfalls der Wert "Unsave Shutdown Count"
Ergänzung ()

Hallo,
da mir die Sache mit den Geräuschen der neuen Platte zu unsicher ist habe ich mich für eine Rücksendung
entschieden, bin gerade dabei meine Daten zu sichern.

Kann mir jemand eine Platte empfehlen die zuverlässig und leise arbeitet (wenns geht ohne KLICKEN ;) )

Hatte die Toshiba bei Amazon bestellt, diese war nicht gerade optimal verpackt, welcher Versand macht
dass den zuverlässiger?

Gruß
Max

Zurück
Oben