Knistern im Sound

Schnack

Commander
Ich stehe hier vor einem sehr nervigem Problem:

Bei vielen meiner Songs höre ich bei einer bestimmten Tonlage ein leises knistern/rauschen im Hintergrund. Ist mir früher nie richtig aufgefallen, aber jetzt stört es mich tierisch!

Ich glaube es liegt am Kopfhörer (Beyerdynamic DT-770 Pro) weil ich den Fehler an 3 Geräten hören konnte. Oder könnte es an den Soundfiles liegen (.flac)?

Bevor ich den Kopfhörer einschicke will ich mir einfach sicher sein!

Beyerdynamic schreibt mir:
das ist sicherlich nicht normal, daher bitte ich Sie,
uns den Hörer zur Überprüfung an die unten angegebene Adresse einzusenden.
Bitte legen Sie bei der Reparatursendung immer eine detaillierte Fehlerbeschreibung bei.

Wenn's an den Dateien liegt, müsste das Problem doch auch auf anderen LS oder Kopfhörern auftreten.
Da wir deine Songs nicht haben, kannste das nur selbst probieren.

Ansonsten nimm dir einen Tongenerator am PC und spiel mit verschiedenen Frequenzen.
An den files kanns dann ja nicht mehr liegen.

Nom4d <3 K-Town schrieb:
Es kann sein, das sich der Kleber zwischen den Lagen der Lautsprecher löst/ am lösen ist. Das Problem hab ich auch mit meiner Logitech G51, schick es einfach ein ;)!
Nach 6 Monaten? Dabei hab ich doch wegen "Made in Germany" gekauft :D.
Ergänzung ()

Sunnyvale schrieb:
Wenn's an den Dateien liegt, müsste das Problem doch auch auf anderen LS oder Kopfhörern auftreten.
Da wir deine Songs nicht haben, kannste das nur selbst probieren.

Ansonsten nimm dir einen Tongenerator am PC und spiel mit verschiedenen Frequenzen.
An den files kanns dann ja nicht mehr liegen.

Ich habe nurnoch ein 5.1 von Logitech hier, also nichts vergleichbares. Außerdem bin ich kein Audioexperte, ich weiß nur es knistert!

dann schick es ein

Könnte auch ein Haar sein, was die Membran berührt, das ergibt ein fieses Geräusch - hört sich so ein bisschen wie verzerren an. Keine Ahnung, ob dich das weiterbringt, aber ich würd's auf alle Fälle kontrollieren.
Und wenn du nix findest: einschicken ;).

Ja als verzerren könnte man es auch beschreiben, eine Hundehaar könnte da wirklich drinne stecken.

Schnack schrieb:
Nach 6 Monaten? Dabei hab ich doch wegen "Made in Germany" gekauft :D.

Wir haben schon seit geraumer Zeit 2 Jahre Gewährleistungsfrist... Und ansonsten bleibt dir ja immer noch die Garantie des Herstellers. Die ist bei Beyerdynamic wenn ich mich nicht irre, 3 Jahre.

Schnack schrieb:
Ja als verzerren könnte man es auch beschreiben, eine Hundehaar könnte da wirklich drinne stecken.

Hört Dein Hund heimlich mit Deinen Kopfhörern Musik? ;)

Habe eben versucht die Teile zu öffnen, nach dem Entfernen der Ohrpolster komme ich nicht weiter.

Ich denke ich werde sie einschicken...

Ich habe eben nochmal Amazon angeschreiben, sie haben mir ebenfalls angeboten der Kopfhörer einzuschicken.

Lieber zu Amazon (Versand übernimmt Amazon) oder Beryerdynamic?

Lieber zu Amazon. Erstens weil Händler = Gewährleistung. Zweitens weil Amazon hervorragenden Support hat.

@ Schnack = weil ich den Fehler an 3 Geräten hören konnte

@ Schnack = Ich habe nurnoch ein 5.1 von Logitech hier, also nichts vergleichbares.

Der Widerspruch läß sich sicherlich aufklären ? :rolleyes:

Den KH würdest du im Originalzustand vom Hersteller zurück bekommen . Da kein Fehler vorliegt . Das von dir geschilderte Problem hatte ich auch . Was sich aber quasi in Luft aufgelöst hat .

Amazon macht es sich vielleicht einfacher und liefert einen neuen KH .

Wieso? Er hat den Kopfhörer an 3 Geräten getestet, hat aber sonst nur ein Logitech 5.1 da, kann also nicht testen, ob das Problem an der Quelle liegt... Wo ist das ein Widerspruch!?

Am einfachsten ist es, man nimmt ein Stück bei dem das "Problem" auftritt, schnippelt die entsprechende Quelle raus und stellt sie hier online. Dann können wir testen, ob das Problem an der Datei liegt oder nicht.

Falcon schrieb:
Am einfachsten ist es, man nimmt ein Stück bei dem das "Problem" auftritt, schnippelt die entsprechende Quelle raus und stellt sie hier online. Dann können wir testen, ob das Problem an der Datei liegt oder nicht.
Gute Idee! Mach ich mich gleich morgen rann.
Ergänzung ()

Hier das File: test1

Ich fide es total schwer zu beschreiben, ein knistern/rauschen trifft es noch am ehesten.

Falcon schrieb:
Wir haben schon seit geraumer Zeit 2 Jahre Gewährleistungsfrist... Und ansonsten bleibt dir ja immer noch die Garantie des Herstellers. Die ist bei Beyerdynamic wenn ich mich nicht irre, 3 Jahre.

...

Die 2 Jahre Gewährleistung kannst in die Tonne kloppen! Von den 2 Jahren hast du nämlich effektiv nur 6 Monate, deshalb ist immer die freiwillige Garantie des Herstellers zu bevorzugen wenn das Gerät älter als 6 Monate ist.

@TE:
Auch wenn ich es nicht weiß aber ich gehe davon aus das auch Beyerdynamic nicht mir komplett in DE fertigt kenne eigentlich keine Firma im Bereich UE auf die das noch zutrifft, ausgenommen Start Ups und kleinst Unternehmen.

Nichts für die Tonne. Und "effektiv" hast Du die vollen 2 Jahre, auch wenn nach 6 Monaten die Beweislast beim Käufer liegt. Allerdings habe ich noch keinen Händler gesehen, der darauf wirklich pocht. Man sollte vielleicht nicht immer beim billigsten Händler überhaupt bestellen...

Für die Tonne ist eher die freiwillige Garantie des Herstellers. Der kann die Reparatur verweigern, die Garantiebestimmungen selbst fest legen und ändern und man hat absolut keinerlei rechtliche Handhabe.

Jo, aber ich konnte spontan kein Problem erkennen.
Ich versuche nur grade mich zu erinnern, wie das Lied heißt - kenne das Intro :D.

edit:
Nochmalig gehört mit meinem DT770Pro: Jo, das rauscht/knistert wirklich. Auf den Lautsprechern hab ich's nicht gehört - vielleicht war meine Umgebung zu laut..

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das File gerade angehört... Da ist definitiv ein Knistern im Sound. Höre ich sowohl über die Lautsprecher als auch meinen Kopfhörer.

Hab dann mal das File in den Wave-Editor geschmissen... Und ist ja auch kein Wunder... "Loudness-War at its best"...
Unter 200Hz ist das Testfile nahezu komplett am 0dB Ausschlag:

http://imgur.com/yHOCR

Wenn das dass einzige File (bzw. das ganze Album) in Deiner Sammlung mit dem Problem ist, dürfte der Kopfhörer in Ordnung sein...

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben