Knistern und Rauschen bei Soundkarte

Frikasunt

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe eine Soundblaster Live 1024! sowie eine onboard Sondkarte (Nvidia nForce...) und wenn ich mp3´s hören will ist machmal bei tiefen Tönen und Bässen ein leichtes rauschen bzw. knistern zu hören, unzwar an beiden Soundkarten. An den Boxen oder Anlage/Kabeln liegt es nicht, das hab ich schon gecheckt. Es ist zwar nur ein leichtes Rauschen aber es gibt Songs bei denen es ziemlich störend ist.

Liegt es an den Soundkarten (beide?) oder ist das Problem irgendwo anders zu suchen?

p.s. An den MP3s oder dem mp3-Player liegt es auch nicht!

danke
Frika

Der Soundblaster Live! hatte generell diese Probleme, dass oft unerklärlicherweise Störgeräusche zu hören waren. Meistens sind sie durch die Festplatten entstanden und mit Ladeaktivitäten verbunden. Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber manche haben diese Probs nie in den Griff bekommen.
Der Tipp von Pr3d4t0r ist schonmal ein Anfang und die IRQs mit der Hand zu belegen wäre noch ne andere Sache. Viel Glück auf jeden Fall mal!

DvP schrieb:
Der Soundblaster Live! hatte generell diese Probleme, dass oft unerklärlicherweise Störgeräusche zu hören waren. Meistens sind sie durch die Festplatten entstanden und mit Ladeaktivitäten verbunden. Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber manche haben diese Probs nie in den Griff bekommen.
Der Tipp von Pr3d4t0r ist schonmal ein Anfang und die IRQs mit der Hand zu belegen wäre noch ne andere Sache. Viel Glück auf jeden Fall mal!

Kann ich nur zustimmen, bei mir habe ich dieses Problem aber meist durch ein "PnP OS = Disabled" lösen können, da Windows dann NICHT die Adressenverwaltung übernimmt. Dann kannst du im Gerätemanager manuell die Adressenvergabe vornehmen. Wenn du das PnP OS dann wieder einschaltest bleibt dieser Speichebereich wie du ihn gewählt hast, selbes sollte für die Onboardkarte gelten. (Soundstorm?)

-> Falls du nicht weißt, wo man das umstellt, frag nochmal, ich gehe einfach mal davon aus, dass du ungefähr weißt wie das geht!

MfG GuaRdiaN

Erstmal danke für die Tipps, aber weder das austellen von cd-audio noch das deaktivieren von PnP OS brachte was.
Es ist auch eigentlich kein wirklich deutliches Rauschen und bei den meisten Songs gar nicht zu hören. Es ist halt hauptsächlich bei lauteren tiefen Bässen zu hören...ein leichtes rauschen, wie bei nem schlechten Empfang, allerdings Auf CD-gebrannt nicht zu hören und auch wenn ich direkt Kopfhörer an die Soundkarte schließe ist es zu hören.

Vielleicht liegt es ja an dem eingestellten "Wiedergabe-Gerät"

Start => Einstellungen => Systemsteuerung => Sounds und Audiogeräte => Lautsprechereinstellungen => Erweitert dann wähle unten einfach mal Stereokopfhörer aus
Falls du ein 5.1 Headset hast, kannst du auch 5.1 Surround Sound-Lautsprecher auswählen.

Zurück
Oben