knistern, wenn CPU unter Last steht oder Daten kopiert werden

wurstmuffin

Lt. Commander
Hallo.

Mein System steht eigentlich in der Sig. (Vista Business, Audigy 4, Teufel Concept E Magnum). Von Anfang an, seit ich Vista nutze, habe ich dieses Problem. Sobald entweden was im Hintergrund läuft, was die CPU gut auslastet oder wenn ich Daten von einer Partition/HDD auf die andere Partition/HDD kopiere, dann kann ich Musik hören oder sonst was mit Sound zutun hat vergessen. Es knistern teilweise richtig böse und seit neuestem geht ab und an der Sound richtig "kaputt". Wenn ich dabei Skype anhabe, dann kann ich nichts mehr verstehen was der andere sagt, es hört sich alles metallisch an und knistert.
Hat einer ne Idee woran es liegen könnte? Überlege schon mir ne neue Soundkarte zuzulegen, ne x-fi Music, aber ob es das Problem behebt?

Edit: Der Anwedung, die die CPU auslastet, eine niedrige und dem Player eine höhere Priorität zuzuweisen bringt auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es mir nur erklären, daß der PCI-Bus überlastet ist. Welch neue Erkenntnis :o, aber die Gründe dafür will ich mal umreißen :cool_alt:

Falls deine Festplatte auch über den IDE-Bus läuft und nicht über einen gesonderten Kontroller (SATA, IDE-Karte). Da die Soundkarte auch über den Bus läuft, treten bei dir offensichtlich Engpässe ein.

Daß die Festplatte-Kontroller im DMA-Modus laufen, setze ich mal voraus. Vielleicht hilft schlicht ein neuer Treiber für die zugehörigen IDE-Kanäle.

Testen könntest du es bspw. indem du eine Soundkarte über USB anschließt, das funktioniert aber nur, wenn du sicherstellen kannst, daß dieser alternative Übertragungsweg keinen Zusammenhang mit dem Festplatten-Bus hat. Nachzulesen wären solche Zusammenhänge im Handbuch, falls überhaupt dokumentiert. Die USB-Anbindung wird erfahrungsgemäß sehr unterschiedlich gelöst, je nach Qualität des Modells, des verwendeten Chipsatzes oder der Zuhilfenahme weiterer Chips für die Schnittstellen-Steuerung. Nicht umsonst gibt es in den Geschwindigkeitstests bei Mainboards große Abweichungen bspw. bei der USB-Performance (wenn gleichzeitig Festplatten-Transfers laufen).

Teilweise hilft es, den PCI-Steckplatz zu wechseln. Oder andere Kombinationen mit den gesteckten PCI-Karten auszuprobieren. Früher gab es mit Soundblaster-Karten öfter Probleme wegen dem IRQ-Sharing, seit den neuen Windows-Versionen klappt die Neuverteilung bei IRQ-Konflikten eigentlich ganz gut. Eine manuelle Zuweisung dürfte also nicht mehr notwendig sein. Auch hierzu mal im Handbuch nachlesen, ob gewisse Empfehlungen zu der Nutzung der PCI-Steckplatze enthalten sind.

Auch die Treiber der Soundkarte sollten nicht vergessen werden. Die berühmt-berüchtigen kx-Treiber habe ich bei meiner Live!- und X-Fi-Karte schon ausprobiert, ohne jedoch zuvor deine beschriebenen Probleme gehabt zu haben. Alle Features der Karten (ausser EAX natürlich) wurden unterstützt, die Konfiguration jedoch ist sehr gewöhnungsbedürftig, nur für Anwender mit viel Geduld, Englischkenntnissen und Experimentierfreude.

Die gesamt Vista-Problematik lasse ich hier aussen vor, dazu gibt es gesonderte Threads, die sich meist über vollständige Treiber-Integration und die Hardware-Funktionalität in der Prozeßabwicklung drehen. Diese Ursachen auszuschließen gelingt nur über die testweise Installation eines alternativen Betriebssystems wie Linux oder WindowsXP.

Danke für die Antwort.
Also, unter XP hatte ich diese Probleme nicht.
Bei mir hänger drei Festplatten, wobei zwei im Raid0 Verbund sind, alle aber am Sata Anschluss. Andere PCI Karten habe ich auch nicht. Deswegen wüßte ich eigentlich nicht, wieso der PCI Bus überlastet sein sollte. An USB hängen Tastatur & Maus, bei aber über nen Hub angeschlossen. Und das Problem bestand auch bevor ich die zwei HDDs im Raid0 zusammen fasste :(

Hängt das nu von Vista ab?
Ich werd die Tage mal im Bios wieder alles auf Standard setzen, also die OC Einstellungen rausmachen, und schauen, ob das was bringt. Glaub aber eher, dass es an den Treibern für die Karte ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd nachschauen, sobald ich zuhause bin, aber sowas wahnsinniges habe ich nicht gemacht, da bin ich mir eigentlich recht sicher. Aber was sollte der PCIe Port auf den PCI Bus oder sonst was ne Auswirkung haben?
Habe jetzt die Karte aus dem mittleren Steckplatz in den oberen gepackt und meine, dass es ein wenig besser geworden ist, aber nicht wesentlich. Muss aber bissel länger antesten, damit ich da sicher gehen kann.
Überlege wirklich mal auf ne x-fi music umzusteigen oder auf ne x-fi audio auf PCIe, mal schauen, ob nach dem ganzen Testen der Wechel der Karte was bringt. Zumindest bezweifel tue ich das schon irgendwie.

Teste erst die einzelnen PCI-Steckplätze gründlich durch, wie gesagt, auch im Handbuch nachlesen. M.E. bringt eine X-Fi gegenüber deiner Audigy 4 in dieser Sache keinen Unterschied. Ausser es liegt an den Treibern und die X-Fi würde besser unter Vista unterstützt, Weiß ich aber nicht.

Hast du denn die Vista-Treiber für die Audigy schon installiert ? Das ist irgendwie untergegangen. Creative hat ja vor ca. einem Jahr Treiber herausgegeben, jedoch mit weiter bestehenden Problemen:

http://us.creative.com/support/down...=&driverlang=1033&OS=26&drivertype=0&x=17&y=7

Mach ich. Die Treiber habe ich von Creative gezogen und installiert. Windoofupdate bietet auch einen Treiber an, der allerdings nur ein drittel so groß ist wie der von Creative. Ob das die gleichen Treiber sind oder MS nen eigenen geschrieben hat, was ich bezweilen würde...kA...es heißt wohl alles mal antesten...:heul:

Vllt. sind in den Windows-Treibern keine Controlpanel enthalten.
Bin mir aber auch nicht schlüssig, bin noch WinXP - Nutzer.

Genau, hab die Windowstreiber installiert und keine Audiokonsole gehabt.
Hab jetzt meine Audigy4 in den Rechner meines Vaters eingebaut (A64 3000+ S.939, Asus irgendwas mit Onboardgrafik, WinXP Pro SP2) und es läuft alles wunderbar. Bei gerade mal 512MB Ram lasse ich hier alles mögliche im Hintergrund laufen, Encoding, von Partition zu Partition kopieren und gucke dabei paar Musikvideos und es läuft ruckel- und knisterfrei. Good old XP, so weit man das sagen darf :evillol:
Oh man, wie mir Vista auf den .... geht. Hab alle PCI Steckplätze ausprobiert, alle OC Einstellungen aus dem Bios herrausgenommen, aber gebracht hat es nichts. Nu steht entweder Vistaneuinstallation oder ich pack testweise XP drauf oder was meint ihr? Überlege mir schon auf Intel (C2D oder C2Q) umzusteigen oder zumindest auf AM2+ (QuadCore) :(

Edit: Die Treiber für Vista sinds auch nicht, die Treiber meiner neuen Karte (x-fi Music) haben da auch keine Abhilfe geschaffen :D Zudem kann ich das SP1 immer noch nicht installieren, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich mit verschiedenen Karten und Treibern gespielt habe...

Zuletzt bearbeitet:
ich habe die aktuellsten mit der Creative HP geholt, also diese die du mir verlinkt hast. Leider hat auch SP1 nichts an der Sache geändert. Morgen ziehe ich dann Vista neu drauf, mal schauen, ob das was bringt. Glaube nämlich, dass es vll am Raid liegt. Hatte damals falsche Treiber installiern (Chipsatz) und da war immer 100% Auslastung bei fast jeden HDD Zugriff. Die x-fi wollte ich mir mal so oder so holen. Wollte wieder die ganzen Tools haben wie früher bei XP :D

So, nun zu dem was ich bisher gemacht habe. In meinem Sys ist noch Raid0 aus den beiden Samsung Sata 160GB Platten drin und eine Seagate Platte.
Vista auf Raid0 neu installiert, brachte keine Besserung. :heul:
Nun XP Pro SP2 auf Raid0 installiert, 1A Sound und keine Probleme.
Heut Mittag ziehe ich noch Vista auf die Seagateplatte umzugucken, ob es am Raid0 liegt, dass Probs auftretten. Ist schon irgendwie ungewohnt wieder am XP zu sitzen, auch wenn jetzt alles so läuft wie es eigentlich laufen solllte :D

Edit: Von wegen wieder 1A....Sound ist wieder schrott. Scheint ein Update gewesen zu sein....Von einem Start auf den anderen ists wieder so wie bei Vista.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt)
Ein Update könnte man ja verhindern, um das auszuschließen. Vielleicht setzt das Betriebssystem nur irgendwelche Parameter neu (siehe meine Überlegungen oben).

Hast du nach der Soundkarte weitere Geräte eingebaut bzw. neue Treiber für andere Geräte installiert ?

Der RAID 0 belastet natürlich den Chipsatz recht stark, die 100%-Auslastung hast du aber nicht mehr ?

Ging es vorher (ohne Raid) überhaupt ohne Probleme ? Oder hattest du schon immer RAID installiert ?

Probiere (ein weiteres Mal) die Soundkarte in einem anderen Steckplatz.

Die 100%ge Auslastung hatte ich von allein nie. Ich meinte damit, dass das Knistern usw erst kam, wenn ich zB durch Encoding die 100%ge Auslastung selbst verursacht hatte.
Ich glaube, dass das Prog RightMark CPU Clock Utility das verursacht.
Ich kann das Programm auch irgendwie nicht wieder deinstallieren, wieder im Startmenü noch unter Software finde ich den passenden Eintrag dazu (unter Software gar keinen).
Hab das mit C'n'Q mit diesem Prog auch nicht zum Laufen gebracht, konnte weder den Multi noch die Vcore ändern. Nu macht XP das mit C'n'Q (leider ist deswegen zZ nichts übertaktet).
Na ja, hab im Bios Default geladen und dann nur noch paar Einstellungen verändert. Nu läuft unter XP wieder alles. Ich teste das mal die Zeit jetzt bissel ausführlicher.
Raid0 habe ich erst wieder im Einsatz, seit ich mir die Seagate Platte geholt habe. Wusste nichts mit den beiden kleinen Platten anzufangen, also wieder Rai0 draus gemacht :D
Ich meinte, dass es davor alles gut lief und damit erst mal auch.
Die Updates kann man zwar verhindern, aber jeden von 58 einzeln installieren und testen ob dieser das Problem verursacht, dazu hätte ich nu wirklich weder Lust noch Zeit :freak:
Wobei ich meine, dass nach der Neuinstallation von Vista ich Right Mark noch nicht installiert habe, bevor der Sound wieder schrott wurde :/

Edit: So, unter XP ist der Sound wieder ok, XP regelt nu C'n'Q.
Vista habe ich auf die Seagate Platte gezogen und die wichtigsten Updates installiert. SP1 kann ich noch nicht ziehen, muss Vista wohl erst aktivieren oder die optionalen Updates saugen. C'n'Q wird jetzt wieder von Vista verwaltet.
Hab nen Screen von den optionalen Updates gemacht. Werd den Rechner heut ohne die Updates laufen lassen und wenn alles ok ist, die dann nach und nach installieren und gucken wie alles bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Russe_83 schrieb:
Die 100%ge Auslastung hatte ich von allein nie. Ich meinte damit, dass das Knistern usw erst kam, wenn ich zB durch Encoding die 100%ge Auslastung selbst verursacht hatte.

Das ist ja logisch, wenn du dein Gesamt-System zu 100% auslastest (CPU. RAM, Festplatte). Aus deinem ersten Thread geht aber die getrennte Belastung hervor: CPU oder Datentransfer.

Beim Encoden mittels Soundkarten-Software kann ja die Karte bereits voll belegt sein, mit Schnittstellen-Belastung, je nach Material-Quelle bzw. -Eingang. Reines CPU-Encoden, das das Material von Festplatte holt, verarbeitet und (über Cache/Auslagerungsdatei) wieder auf Festplatte schreibt, sollte andererseits die Soundkarte nicht belasten. Damit wäre ein (weiteres) Knistern von der Geräte- und Treiberinstallation abhängig.

In RMClock solltest du jedenfalls C1E und (bei AMD) vergleichbare Sparfunktionen deaktivieren, denn dann hast du eine von RMClock verursachte Last, nämlich den Versuch, die Tiefschlaffunktion zu aktivieren. Abzulesen im TaskManager im Reiter "Prozesse". Eine neue Version vorausgesetzt, schließe ich RMClock als Ursache aus. Zu testen ist das auch ganz einfach: "no Management" aktivieren. Alle Einstellungen von RMClock sind im lokalen Ordner abgelegt, ausser der Registry-Eintrag wurde - auf deine Bestätigung hin - gemacht. Man kann das Tool also bequem im Programme-Verzeichnis löschen, halte ich jedoch aus o.g. Gründen nicht für notwendig.

Zusammengefaßt: hast du das Knistern unter reiner CPU-Last oder unter reinen Daten-Transfers ?

Das ist ne gute Frage. Mal unter dem, mal unter dem anderen....und in letzter Zeit (in den letzten paar Tagen) auch mal so ohne, dass was im Hintergrund war.
Jetzt hat sich das ein wenig gebesserst, wobei ich den "ultimativen" Test noch nicht gemacht habe, sprich die Encodingsoftware installiert/eingerichtet/benutzt.
Habe jetzt das SP1 gezogen, nun sind noch diese Updates geblieben (siehe Screenshot).

Edit: Unter XP habe ich Encoding gestartet, nen Batzen Daten kopiert und es gab keine Probs mit dem Sound...also auf dem Raid0 war/ist XP drauf. Raid0 ist jetzt komplett ab, auch im Bios.

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 141
Mein alter Rechner hatte genau die selben Faxen gemacht. Audigy2, WinXP und der Sound Knisterte besonders bei Last. Aber auch im idle konnte ich zuletzt immer öfter knistern ausmachen. Das ganze fing ungefähr 3 Wochen bevor sich mein Netzteil verabschiedet hatte an.
Eine Besserung konnte ich zunächst erzielen als ich in der Audiokonsole von CSS auf CSS2 umgeschaltet hatte. Nachdem mein Netzteil dann aber über den jordan war (hat so nebenbei einiges mitgerissen) und ich ein neues verbaut hatte, war der Spuk plötzlich vorbei.
Hast du zufällig die Möglichkeit ein anderes Netzteil zur Probe einzubauen??

Leider nicht so wirklich. Ich hoffe wirklich mal, dass es nur ein Treiberproblem ist, denn ein neues Netzteil kann ich nicht wirklich gut gebrauchen...kostet ja nicht gerade wenig, auch wenns gut ist. Hoffe, dass das Netzteil, wenn überhaupt, noch in der Garantiezeit abschmiert.
Hab jetzt die Installation gesichert und werd wohl die Encodingsoftware einrichten, mal schauen, was passiert.

Edit: Die CPU wurde wieder übertaktet. Auch RightMark ist wieder im Einsatz. Bisher noch keine Probs.

Super, der Sound knistert nicht mehr, der geht ab und an einfach nur aus. Dann muss ich raten, an welchem Programm es gerade liegt (Opera, Vista Mail, Miranda oder Skype oder was auch immer) und es ausmachen, dann gehts wieder. Einer ne Idee woran das liegen könnte? In letzter Zeit häufen sich diese Ausfälle wieder :(

Es scheint wohl an den HDD Wechselrahmen (mit Stromschalter) zu liegen. Sobald meine HDDs komplett von Rechner getrennt sich, also Strom aus und Sata Kabel ab, dann ist wieder alles i.O. In der c't soll wohl einer das gleiche Problem beschrieben haben. Es liegt wohl daran, dass eine vom Wechselrahmen aus vom Strom getrennte HDD in einem für den PC undefiniertem Zustand befindet :freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (wieder beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben