• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Knoppix-Games: Freie Spiele und die USK

Kostet das was, wenn man so ein Spiel auf die Altersstufe von der USK überprüft und "lizensiert" haben möchte, oder ist das kostenlos?

@Spacy

Fällt dir eine Deutsche Behörde ein, die für lau arbeitet? Das kostet nicht nur Geld sondern auch Zeit.
Das ist für Freeware Games völlig unverhältnismaßig.

Ob das nun unbedingt mit der SPD zusammenhängt wage ich zu bezweifeln aber Deutschland hat als einziges Land diese Form der Zensur - also hätten sie es verhindern können und sind somit in gewisser Weise mit schuld.

*gg*-Master schrieb:

aso ich dachte ! :)

ist das nun diese version die auch bei der pc games hardware dvd dabei war letztens ?

wer linux schon installiert hat und mal ein paar opensource/freeware spiele sucht kann sich mal auf http://www.happypenguin.org umsehen. Haben ne Datenbank mit Suchsystem und von fast jedem Spiel nen Screenshot mit beschreibung...

Hallo Wie sieht es eigendlich mit den Treibern für die Grafikkarte aus?
Ich habe eine ATI-Karte. Müßte ich jetzt jedesmal den Treiber installieren?
:rolleyes:

CB-News schrieb:
Eine Knoppix-CD randvoll mit OpenSource-Spielen quasi zum Nulltarif - das ist doch mal was. Die vorliegende Games-Edition basiert auf Knoppix 3.7 und bietet neben Netzwerkanbindung auch 3D-Unterstützung für entsprechende ATI oder nVidia-Karten.
Booten und spielen, fertich!

das ist ja klasse sowas. muss ich mal testen. kann man diese version dann auch auf die festplatte installieren ?

Kann mir jemand erklären, warum Microsoft Windows immer noch ein Jugendliche verkauft werden darf?
Warum wurde der Media-Markt und Konsorten immer noch nicht vor Gericht gestellt, und erhielten ihre gerechte Strafe?!

Und warum gibt es immer noch kein Verfahren gegen den Produzenten, Microsoft, diese Firma stellt auf das dreisteste nicht USK-Bewilligte Spiele zu Verfügung, das kann und darf in einem Rechtsstaat nicht angehen.

sprichst du jetzt auf solitär und so an ?

vom prinzip hast du recht, wenn knoppix ab 18 ist, dann ist z.B. auch windows und suse erst ab 18, denn bei beiden sind spiele dabei. bei suse sogar ne ganze menge.

nach deutschen recht müsste das ja dann so sein.

japp, denn ich kann mich noch gut daran erinnern das tux-racer in deutschland nicht mehr vertrieben werden darf, ohne usk genehmigung.
und wenn mir jemand sagt tuxracer wäre irgendwie größer/gefährlicher/kommerzieler als solitär, dann zeige ich ihm den vogel.

ansonsten weise ich einfach mal auf "hover" und windows95 hin, das ist dann genau das gleiche wie tuxracer.

BOZ_er schrieb:
Ob das nun unbedingt mit der SPD zusammenhängt wage ich zu bezweifeln aber Deutschland hat als einziges Land diese Form der Zensur - also hätten sie es verhindern können und sind somit in gewisser Weise mit schuld.

Mit dem Wort "Zensur" wäre ich vorsichtig. Zensur liegt nur dann vor, wenn etwas vor der Publikation auf seinen Inhalt geprüft wird und dahingehend verboten wird. Das einzige was die USK macht ist, Spiele einzustufen, was allerdings nicht eienr Zensur gleichkommt. Zensur ist durch Art. 5 Abs. 1 S. 3 GG verboten und nur in Ausnahmefällen (Art. 5 Abs. 2) genehmigt. Eine solche liegt z.B. vor, wenn Jugendliche gefährdert werden, so dass eine Indizierung eine Art Zensur wäre (weiterhin: Vorsicht mit dem Wort "Zensur").

Ich find das mit der USK vor allem völlig Sinnlos. Wenn jemand unter 18 Jahren ein Spiel wirklich haben will, bekommt ers bestimmt auch. Test hin - Bewilligung her ... meines Erachtens ist das nur Arbeitsplatzbeschaffung (ich mein .. da sitzen dann ein paar von diesen Beamten, die sonst nix weiter bringen und geben halt ihren "fachmän(n)ischen Stempel" drauf ..) und natürlich Kontrolle seines des Staates!

Ich bin mir sicher, dass die Entwicklerfirmen für Software es durchaus auch schaffen würden, bei Ihrer Software eine "Altersempfehlung" (siehe auch Brettspiele) hinzu zufügen! Das würde völlig reichen.

Bei uns im ÖssiLand gibts so was nicht, da kaufen sich 14 Jähre im Mediamarkt Doom3 oder HalfLife2 ... und das ist kein Problem! Deshalb erhöht sich die Anzahl der Aggressiven Jugendlichen auch ned (und wenn sinds eh eher die Jugendlichen welche sowieso aufgrund Ihrer Erziehung sowie sozialer Kontakte zu Aggression neigen)

... und was wenn Sohnemann dann 18 Jahre ist ... muss er zum Heer und Dienst mit der Waffee tun ... da stößt man dann einen gut behühteten Jugendlichen in ne Uniform und auf einmal muss er Aggression zeigen, Waffen abfeuern, Handgranaten werfen und bekommt ne Nahkampfausbildung ... tzzzzz

USK find ich Sinnlos ... zumal so was ja eh durch die gesetzliche Lage (Aufsichtspflicht der Eltern als Schutzbefohlene) weitgehends geregelt ist.

PacMan und Co. nur weil ned getestet = erst ab 18J. --- pfff lächerlich so was, naja vielleicht gibts das ja irgendwann nimma mehr!

EDIT: fällt ma noch was ein - steht auf Euren Tageszeitungen eigentlich auch ne Alterbeschränkung ... naja ich frag deshalb, denn da ließt man ja ständig von Autounfällen, Vergewaltigungen und Raubmorden ... stellt Euch mal vor auf allen Zeitschriften wären USK Stempel mit Alterfreigaben ... lol

Zuletzt bearbeitet:
Christoph schrieb:
Mit dem Wort "Zensur" wäre ich vorsichtig. Zensur liegt nur dann vor, wenn etwas vor der Publikation auf seinen Inhalt geprüft wird und dahingehend verboten wird. Das einzige was die USK macht ist, Spiele einzustufen, was allerdings nicht eienr Zensur gleichkommt. Zensur ist durch Art. 5 Abs. 1 S. 3 GG verboten und nur in Ausnahmefällen (Art. 5 Abs. 2) genehmigt. Eine solche liegt z.B. vor, wenn Jugendliche gefährdert werden, so dass eine Indizierung eine Art Zensur wäre (weiterhin: Vorsicht mit dem Wort "Zensur").
nur das die spielehersteller wegen dieser einstufung und vorallem wegen der indizierungen ihr spiel beschneiden (und damit zensieren), somit sind ganz allein diese behörden an der zensur schuld.
und leider nehmen zuviele die gesetze der hinweise der usk/fsk ernst. denn genau deswegen würden leute die es kaufen würden, es sich nicht kaufen, sondern müssten es sich auf illegalem weg beschaffen.
die leute kommen eh ran.

also zensur wird also auch hier massiv betrieben. fsk ist bereits zensur.

Zurück
Oben