Kodak-Drucker unter Ubuntu

Mika911

Captain
Hallo CB´ler,
ich brauch mal wieder eure hilfe, schon das 2. mal innerhalb kürzester Zeit.

Ich betreibe ein System unter Ubuntu als Officeschleuder für die Familie und nun haben wir einen neuen Drucker bekommen, ein Kodak ESP Office 2170.
Nun hab ich erfahren, das es keinen Support von Kodak gibt aber die fleißige Linux-Gemeinschaft hat schon diverse entwicklungen, sodass Kodak-Drucker unter Linux laufen.
Nun bin ich nach etwas suchen auf diesen Thread gestoßen.
Das Paket für 32Bit hab ich nun Installiert.
Wenn man das Paket entpackt stößt man auf eine Readme, welche für Ubuntu angibt,
das Paket via Konsole an zu steuern und mittels "$ make" zu compilien.(kurzfassung)

Frage 1: Reicht es nicht, wenn die Paketverwaltung von Ubuntu dieses von sich aus installiert oder muss ich wie in der Readme vorgehen, über die Konsole?
(Bin vollkommen Konsolenunerfahren unter Linux)
Frage 2: Wenn ich den Drucker einrichten möchte und an die Treiberfrage gelange hab ich schon einige Kodak-Modelle zur auswahl und laut Internet sollte das Modell ja auch mit einem anderen Treiber funktionieren, nur kommt endweder nichts beim Drucker an oder er zieht das Papier etwa zur hälfte ein und bleibt dann stehen, laut Linux ist der druck in Arbeit.("Cube+Gutdruck" ist vorhanden, das bereits installierte paket?)

Ist viel Text und schonmal vielen Dank für die Mühe es zu lesen, mein Grundanliegen ist eigentlich nur den Drucker zum betrieb zu Bewegen, selbst wenn der Scanner nicht funktioniert, reicht das erstmal.

Mit freundlichem Gruß
Mika

Zunächst mal was genau hast du installiert?

eine .deb ??? Denn das ist ein fertiges Paket was entweder mittels des installers oder aber per Kommando mit dpkg -i ****.deb installiert wird.
Sprich entpackt wird da eigentlich nix.

Und kompilieren tust du nur aus dem Quellcode des jeweiligen Programs...das ist dann meisterns ne tar.gz oder nen anderes Archiv. In dem Fall würdest du um die Kommandozeile und ./configure,make,make install Kommandos nicht herum kommen. (was allerdings nicht wirklcih dramatisch ist)

Um aber auf deine Frage zurück zu kommen,es sieht danach aus als wenn du einfach Pech hast und du wohl keinen passenden Treiber finden wirst. Alternativ mußt du die eben durchprobieren...

Ich kenne das Dilemma auch und mußte bei meinem alten Lexmark Drucker ordentlich frickeln...

Gruß hornster31

War eine *.deb, somit ein fertiges Paket.
Erstmal vielen Dank für deine Antwort, dass hat mir schonmal weiter geholfen, dass ich wusste, dass das Paket richtig installiert war.
Hab den Drucker jetzt mit dem letzten Treiber aus der Liste(Kodak->HERO 9.1 AiO) zum Drucken bewegen können, er lässt sich deutlich mehr zeit mit dem Auftrag zu beginnen, als der alte HP.
(Somit hab ich den Treiber möglicher weise vorher als nicht funktionierend abgestempelt)
Scannen kann er leider trozdem nicht, aber der Drucker bietet an, Scanns in einem Netzwerkordner zu speichern, möglicher weise komm ich so über Umwege auch zum Ziel, dass er dann auch noch Scannt.
Nochmals vielen Dank, wenn ich das Scannproblem auch gelöst hab, kann ich mich hier ja nochmal zu Wort melden mit der Lösung.

Zurück
Oben